Router bekommt kein T-DSL-Signal!? Woran hängts?

Also, ich bin ja froh, dass endlich mal DSL in unser Kaff kommt.
So nun hab ich alle besorgt:

Splitter, W-Lan-Router, AOL-Tarif usw.

Die Telekom hat auch schon den Anschluss freigeschaltet (laut letzter Mitteilung!)

Aber trotz meines Wissens richtigen Zusammenschalten und Anschließen der Geräte, blinkt immernoch das T-DSL-Lämpchen am Router.

Ergo: Es kommt kein DSL-Signal rein und ich kann nicht ins Internet!

An was kann das liegen? :ka:

hmmm bei mir lag es daran das router nen firmware update brauchte…

Original von Pheonix
hmmm bei mir lag es daran das router nen firmware update brauchte…

echt?
also ich hab den Speedport W501V.

und die Firmware ist ziemlich neu. Aber warum braucht er eine neue Firmware um das DSL-Signal reinzubekommen?

naja bei mir lag es daran das die router firmware nur für dsl 1000 ging und nur mit neuer firm2ware dsl 6000, da hat er dann garkein dsl signal gezeigt… ansonsten ruf dochma bei diesen überraus freudnlcihen service idioten an udn frag nach.. vllt is auch noch garnet freigeschaltet bei dme saftladen wäre das kein wunder

joa. ich hab sowieso nur DSL1000 (endlich mal : )

Und du weißt gar nicht wie oft ich die letzte woche schon mit diesen Deppen geredet habe.
Zuerst hieß es: Ist alles freigeschaltet!
Dann war man sich nicht mehr so sicher.
und jetzt heißt es: „alles ist freigeschaltet, sie haben bestimmt was falsch angeschlossen!“ :ar:

naja wenn du wirklioch siche rbist das alles richtig ist…

irgendwo muss der fehler ja sein, wenn nicht bei den teleaffen.

bei mir stimmt alles. ich weiß nicht, was ich anders machen sollte. Ich bin ja auch nicht blöd :wink:

Es liegt bestimmt bei den Telekomaffen. Ich bin gespannt, was sie sagen, wenn sie vorbeischicken :ar:

also der Techniker ist nicht wie versprochen gestern gekommen, sondern versucht es nächste woche mal.
Langsam geht es mir auf den sack :sa:

Aber trotzdem kann mir jemand mal bitte eine kurze Erklärung geben, wie ich alles anschließen muss.
Ich bin mir zwar ziemlich sicher, das es stimmt, aber nicht das ich was vergesse habe. :ar:

Telefondose ISDN
Doppel? Telefon in eine, Splitter in die andere Buchse, Router an Splitter, PC an Router
Einfach? Splitter in Buchse, Telefon an Splitter, Router an Splitter, PC an router

Telefon analog
Dreierbuchse (TAE)? Telefon aus mittlerer Buchse, Splitter an mittlere Buchse, Telefon an Splitter, Router an Splitter, PC an Router
einfache Buchse? Teleofn ab, Splitter ran, Teleofn an Splitter, Router an Splitter, PC an Router

oder das Telefon statt an den Splitter an den Router hängen, je nachdem…

Hast du mal deine Zugangsdaten im Router überprüft? Passwort und Benutzernamen richtig geschrieben? Verbindungstyp richtig eingestellt?

Daran liegts oft…

Die Synchronisation findet ohne irgendwelche Zugangsdaten statt, daran kann es nicht liegen.

Stimmt, du hast recht! Mein Fehler, wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Original von gaming 24:7
Ergo: Es kommt kein DSL-Signal rein…

Ich hab nur gesehen, das keine Verbindung zum Internet hergestellt werden kann… Wie auch immer, dann mal eine Lösungsmöglichkeit die dir auch wirklich weiterhelfen könnte:

Wenn das Modem im Router nicht synchronisiert und du alles richtig angeschlossen hast kanns nur an deinem Router oder an deinem Provider liegen. Wichtig ist zu warten bis der Synchronisationsvorgang auch wirklich abbricht. Erkennst du an der „T-DSL“-LED die dann rot wird. Das die LED eine weile blinkt kann unter gewissen Bedingungen normal sein und bis zu 20 Minuten dauern.

Ansonsten:

Hast du zwischen Splitter und Router das mitgelieferte 4adrige Kabel benutzt? Wenn nicht, teste es mal mit dem beiliegenden Kabel.

Einen Versuch wert ist es auch, die Verbindung zwischen Router und PC zu unterbrechen und zu sehen ob das Modem dann synchronisiert. Gerade wenn du eben nicht das mitgelieferte Kabel benutzt hast kann das helfen.

Besteht der Fehler weiterhin wäre es das beste wenn du dir auf die schnelle ein einfaches Modem mit RJ45 WAN-Anschluß ausleist um den Anschluß damit zu testen (sonst könnte der T-Service unangenehm teuer werden). Was anderes machen die Servicetechniker im Regelfall auch nicht. Wenn das auch nicht funktioniert kannst du nur noch wenig machen. Dann ist auch der Servicemensch der Telekom für umme, denn alles zwischen deinem Splitter und der OVSt der Telekom ist deren Sache. :wink:

Wohnst Du noch im Saarland? Vielleicht liegt’s daran…g

Nein im Ernst, wenn du hier in der Nähe wohnen würdest, könnt ich Dir glatt meine kleine Fritzbox vorbeibringen, damit Du Deine Hardware als Fehlerquelle ausschlißen könntest…Aber bis nach Frankreich will ich bei der Hitze sicher nicht.

Ok, schon mal danke :slight_smile:

Aber zu meinen Geräten, die ich hab:

Zuerst ist ja die TAE in der wand (3 Steckplätze)
Dann hab ich halt noch die NTBA fürs ISDN und den Eumex 400 auch fürs ISDN!

Nun hab ich ja von der Telekom den Splitter und den W-Lan Router bekommen.

Wie muss ich das nun korrekt zusammenschließen?

@Glamatus:

1. Also das beiliegende Kabel hab ich verwendet, aber dieser Kabel besitzt ein Y-Ende, an welchem halt noch ein Telefonstecker hängt, den ich aber nicht benutze.

2. Blinkt die T-DSL-Lampe schon seit einer Woche durchgängig. Sie wurde nie rot.
    Ok, schon mal danke J

Aber zu meinen Geräten, die ich hab:

Zuerst ist ja die TAE in der wand (3 Steckplätze)
Dann hab ich halt noch die NTBA fürs ISDN und den Eumex 400 auch fürs ISDN!

Nun hab ich ja von der Telekom den Splitter und den W-Lan Router bekommen.

Wie muss ich das nun korrekt zusammenschließen?

@Glamatus:

1. Also das beiliegende Kabel hab ich verwendet, aber dieser Kabel besitzt ein Y-Ende, an welchem halt noch ein Telefonstecker hängt, den ich aber nicht benutze.

2. Blinkt die T-DSL-Lampe schon seit einer Woche durchgängig. Sie wurde nie rot.

@dx1: danke ^^
aber Saarland ist keine Frankreich :wink:

Der Splitter muss vor die Telefonanlage.

Dann sollte es gehen. Und bestell den Techniker ab, sonst kostet’s Geld, da der Fehler nicht beim Netzbetreiber liegt.

ja, der Splitter war die ganze Zeit vor der Telefonanalage. :wink:

Der Fehler leigt nicht beim Netzbetreiber?!
An wem sonst? ich hab noch keinen Fehler bei mir entdeckt.

Und is mir egal ob das Geld kostet. Es kostet mich viel mehr Geld über ISDN ins netz zu gehen obwohl ich einen DSL-Tarif am laufen hat. :ar:

Ach so, sag das doch.

Dann ruf den Techniker schnell nochmal an, dass er doch noch kommen muss. :bg:

Wie gesagt, wenn du alles richtig verschaltet hast, sprich Splitter in NTBA >> Splitter mit Ethernetkabel an Router (Buchse T-DSL am Router) >> Router an Ethernetkarte deines PCs (Buchse LAN am Router) dann kann es eigentlich nur noch ein Defekt der Hardware sein oder eben ein Fehler des Providers.

Die einzige Möglichkeit die du noch hast wäre dann eben mit einem anderen Modem zu testen ob dein Anschluß funktioniert.

Was mich nur noch wundert: Das Ethernetkabel zwischen Router und Splitter hat bei dir einen Y-Abzweig mit einem TAE-Stecker? Oder hab ich da was falsch verstanden?!

Original von Glamatus
Was mich nur noch wundert: Das Ethernetkabel zwischen Router und Splitter hat bei dir einen Y-Abzweig mit einem TAE-Stecker? Oder hab ich da was falsch verstanden?!

Jep. Ich könnte also an den Router ein analoges Telefon hängen. Was ich natürlich nicht mache, da ja alle Telefone am ISDN-Gerät hängen.

Also du meinst es wäre ein Hardwarefehler des Routers?

Ich würde ja gerne ein DSL-Modem testen, aber ich besitze nun mal keines und kennen auch niemanden der eins hat.

Original von gaming 24:7
Also du meinst es wäre ein Hardwarefehler des Routers?

Nicht zwangsläufig. Es wäre auch möglich, das die Frequenzweiche des Splitters nicht funktioniert. Das ist so schwer zu sagen. Jedenfalls ist es aber bei einem Defekt der Hardware eigentlich Sache der Telekom.

Ich kenne jetzt den Speedport-Router nicht, aber hast du schon mal ins Webinterface geschaut? Wird dir da eigentlich irgend eine Fehlermeldung ausgegeben?