Das Drama beim PC gabe es damals als Steam aufkam zu genüge, mit ähnlichen Argumenten wie heute bei den Konsolen.
Für Nintendo Spiele ist die Abkehr vom physischem Medium relativ neu, von daher ist jetzt der Aufschrei am Größten.
Hah, ja zum Half Life 2 release gab es tatsächlich einige Artikel in Magazinen wo im Grunde die selbe Panik verbreitet wurde - was wenn die Server mal weg sind?
Und was ist passiert? Steam geht es noch immer blendend, von daher ist die unbegründete Panik von damals unbegründet gewesen - und genau so sehe ich die Situation bei den GKC.
Edit:
Lustigerweise kann man ja sogar Backups auf der Switch 2 machen, einfach ein image der SD Card auf dem PC speichern, das einzige was dann fehlt sind die Lizensen die ja aber zum Glück auf der GKC liegen. Damit wäre man weitestgehend zukunftssicher.
Game Cards können genauso wie USB-Sticks oder SD-Karten ihre Daten verlieren, wenn sie nicht regelmäßig in eine Konsole eingelegt werden. Für Langzeitarchivierung sind Flash-Medien einfach doof.
Regelmäßig heißt hier alle 5-10 Jahre, danach steigt langsam die Chance für Bitfehler. Und gegen Quantenphysik hilft anders als bei NES-Spielen auch nicht zu pusten (wobei das beim NES auch langfristig mehr schadet als hilft).
Auf dem 3DS brauchst du einen Magneten, auf der Wii nur Internet, auf der Wii U eine SD-Karte und auf der ersten Auflage der Switch eine Büroklammer, dann kannst du die Konsolen entsperren und deine zuvor legal gekaufte Software darauf installieren.
Ich kenne als fan von digitalen spielen (ich habe ab der Switch zu 99% auf digital umgestellt und nur zelda botw als Karte) genau 2 fälle wo ein von mir gekauftes Spiel weg war und auch nicht neu runtergeladen werden konnte: Outrun 2 Xbox Live version auf der 360 und die P.T. Demo auf der PS4.
Hat es mich angekotzt das ich Outrun 2 auf meiner neuen 360 nicht runterladen konnte? Ja. Aber wegen 2 Spiele - von Outrun 2 gab es noch die PC Version bzw seit einiger Zeit den Arcade Rip - würd ich halt trotzdem nie und nimmer zurück zu physisch wollen.
Funfact: Früher hab ich auch „gesammelt“ und bin ultra penibel mit den Game Cases umgehangen. Ich war in Japan in allen möglichen Super Potatoes und anderen gebrauchtläden um ein Boxed Sonic Pocket Adventure für den NGP zu bekommen. Ich habe sämmtliche Retro Konsolen und die für mich wichtigen Spiele als original - oder im Fall von Sonic 3 in Japanisch weil das Artwork peak ist.
Was mich dann von physisch abgebracht hat war das einfach immer mehr Spiele nur digital erhältlich waren, und so ist der Anteil an digitalen Content stetig gewachsen. Irgendwo ist es auch angenehm nur die Konsole einpacken zu müssen und nicht noch 10+ Spiele für eine Party Abend mit Mario Party, Tennis, Golf, Fußball und co. mitschleppen zu müssen.
Kannst du mir ein Beispiel nennen, wo das passiert ist? Das einzige, was mir einfällt, wäre der DSi Shop, aber sowohl auf Wii als auch auf allen anderen Systemen der Generation, in der digitale Spiele verkauft wurden, können nach wie vor gekaufte Spiele runtergeladen werden. Wenn ein Publisher die Hufe hoch macht oder Lizenzen auslaufen verschwindet das Spiel zwar aus den Stores, aber wer es gekauft hat, kann es weiterhin herunterladen. Ein Beispiel, wo tatsächlich beides der Fall ist, wäre Guardians of the Galaxy: The Telltale Series oder Batman: The Telltale Series. Ich kann die Spiele nach wie vor bei Steam runterladen, wenn ich sie gekauft habe. Deshalb ist dieses Argument mMn nichtig.