Vermutlich bedeutet es, dass es gar keine Disks mehr geben wird.
Letztlich war schon bei der PS5 die Digital-first-Strategie absehbar, dass Sony langfristig - also mit der PS6 - digital-only gehen könnte. In Vorbereitung auf die PS6 Disks einzustellen, weil diese vermutlich nicht mehr auf der nächsten Konsole gespielt werden können, ist folgerichtig.
Ich fände es ärgerlicher, wenn ich mir Weihnachten 2027 noch eine PS5 mit Disk-Laufwerk und Disks kaufe, nur damit Sony dann Anfang 2028 die PS6 ohne Disk-Unterstützung ankündigt, was mir einen Upgrade-Pfad verbaut.
Ich werde bei den nächsten größeren Sales jedenfalls wohl meine physischen Spiele, die ich behalten will, auch nochmal digital kaufen. Sicher ist sicher. Und so viele sind es nicht mehr.
Das mit den Filmen ist ärgerlich, aber digitale Inhalte sind immer nur geliehen und „Kauf“ bedeutet nur Verleih mit unbestimmtem Ablaufdatum. Kauft man bei einem Reseller wie PSN ist das Risiko für den Totalverlust eben nochmal höher. Da habe ich weder Mitleid mit den „Käufern“ noch Gewissensbisse, wenn sich jetzt jemand seine Sammlung über andere Kanäle dauerhaft sichert.
Die Abkündigung vom PSN auf PS3 kommt natürlich passend: Die PS3 Slim und Superslim wurden gerade gehackt. Danke, dass Sony solange gewartet hat, dass niemand die Chance verliert, PSN-Klassiker zu spielen
Die physischen Datenträger sind einfach ein Auslaufmodell. Besonders die jüngere Generation kennt es ja stellenweise gar nicht mehr und außer uns nostalgieverblendeten alten Knacker, die noch von den Erinnerungen eines vollen Regals einen Endorphinschub kriegen, interessiert es zunehmend immer weniger Leute.
Sollte ich mir irgendwann die PS6 kaufen (definitiv nicht für 1000€), und sie abwärtskompatibel zu PS4 und PS5 sein, hätte ich kein Bock nur für ein paar physische Spiele die alte Konsole aufzuheben.
Das kotzt mich schon bei der Wii U an. Da sind ja meine WiiWare-Spiele drauf. Die Lizenz ist an die Konsole gebunden. Verkaufe ich das Gerät, verliere ich die Lizenz (meine Interpretation … zumindest kann jemand anderes die Spiele dann wieder herunterladen). Ergo liegt das Mist-Teil irgendwo im Schrank, obwohl jedes Wii-Spiel im Emulator läuft und jedes Wii-U-Spiel, das mich interessiert, auch auf die Switch portiert wurde. (Sogar Gunman Clive. Tolles Spiel. Aber die Steam-Version ist scheiße)
Ja gut, verstehe ich, dass man den alten Kasten nicht rumstehen haben will. Ist bei mir mit der PS3 auch so. Aber den Sprung von PS5 auf PS6 Stelle ich mir jetzt nicht ganz so krass vor, so dass ne PS5 es nicht nachwievor erstmal tun würde
Ich glaube eh nicht, dass die PS6 meinen „Gibt mir das beste, das AMD verkauft“-PC schlagen wird. Wobei mein PC-Monitor nur 1440p kann, die PS6 auf dem viel größeren TV dann vermutlich natives 4K schaffen dürfte. Aber das sind Perlen vor die Säue, wenn man dann wieder 3m entfernt sitzt.
Damit ist dann ziemlich klar für mich: PS1-PS5 war ne schöne Reise.
Aber PC + Nintendo-Konsole ist ab PlayStation 6 dann mein Weg.
Die alten Playsis bleiben dann im Wohnzimmer unter/neben dem TV stehen.
Hab schöne physische Spiele dafür in meinem Regal und werd die immer gerne da stehen haben.
Und was das Sammeln angeht, ist es ja fast eine Erleichterung, weil sich der Kosmos der physischen Spiele dann nicht mehr vergrößert und man nurnoch in diesem sammelt.
Dass es kommen wird, war ja absehbar. Auch, dass die nächste Generation keine physischen Datenträger mehr haben wird, war mMn schon lange gesetzt. Großen Aufschrei wird es wohl keinen geben denke ich. Freude macht es mir absolut keine, aber hilft ja nix.
Was noch ein interessantes Thema werden könnte ist, ob nicht irgendwann diverse Wettbewerbsbehörden hellhörig werden, wenn man z.B. Playstation Spiele dann nur mehr über den Sony eigenen Store kaufen kann. Nintendo das Gleiche. Xbox soll ja Gerüchten zu folge in der kommenden Generation schon von sich aus offener sein.
Bei Golem gibts auch ein paar interessante Denkanstöße zu dem Thema:
Besonders spannend fand ich die Idee eines Marktplatzes, an dem ich meine digitalen Spiele auch wieder verkaufen kann. Denn, mal ehrlich, wenn es sowas wie eine Sammlung ohnehin nicht mehr gibt, dann könnte ich mir sehr, sehr gut vorstellen, Spiele nach dem Spielen wieder zu verkaufen.
Aber anders als ein physisches Spiel, kann ein digitales keine Gebrauchtspiele haben. Ein „benutztes“ digitales Spiel von einem Tiago wäre somit immer einem neuwertigen von Sony vorzuziehen. Das ergibt ja von vorn bis hinten keinen Sinn.
Oder willst du’s an Sony zurückverkaufen. Aber die haben ja unendlich Lizenzen und haben kein Interesse, deine wieder zurückzunehmen.
Je nachdem, wie man es macht. Theoretisch könnte Sony ja an dem Verkauf immer ein wenig mitverdienen oder einen optional einen „Gebrauchtwert“ vorgeben. Das kann man sicherlich kalkulieren.
Oder man schafft neben dem Kauf die Möglichkeit einer digitalen Leihe. Statt 60-70€ für God of War, zahlste nur 30€ für nen zweiwöchigen Zeitraum. Zockst dus in der Zeit durch. Fein. Schaffstes nicht bleibt dir nur wieder die Möglichkeit der zeitlich limitierten Leihe oder der Direktkauf.
Btw find ich die Entscheidung aufgrund veränderter Verkaufspräferenzen nachvollziehbar, aus persönlicher Perspektive allerdings entsprechend beschissen. Gibt eh vieles nur noch digital oder teuer über Anbieter wie zB Fangamer/Limited Run aber full digital bin ich,wie vor ein paar tagen schon mal erwähnt, selektiver in meinem Kaufverhalten. Ansonsten backlog, lol.
Ist ja auch nur logisch. Physisch gilt immer ein wenig „was man hat, das hat man“. Das nimmt einem ja keiner weg. Aber bei digital…? You never know.
Übrigens geht Xbox möglicherweise auch Richtung digital only:
As for Project Helix, our sources also suggest that Microsoft’s next-generation console will drop the disc drive, too.
At least, if reports are true, Xbox are working on a disc to digital scheme which could help make the move to digital an easier pill to swallow (assuming it’s done well).
Das Thema hats sogar heute morgen
in die WDR2 Radio Nachrichten geschafft
Ansonsten war ich gestern auch im ersten Moment „geschockt“ als ich das gelesen hab.
Ich hab bisher sehr gern die Playstation Exclusives gesammelt.
So werden wohl Wolverine und God of War: Laufey
die letzten Discs für mich von Playstation.
(Und noch Intergalatic falls das noch nächstes Jahr kommt)
Auf den zweiten Blick ist es zwar immer noch schade,
weil ich gerne physisch gesammelt habe,
aber guck ich mir gerade meine PS5 Sammlung an ist die doch recht überschaubar.
Neben den Exclusives hab ich nur ne Hand voll Third Party Spiele.
Gerade dieses Jahr hab ich bisher gerade mal ein Spiel auf Disc geholt
(Star Wars Outlaws im Angebot)
Und gerade bei den wöchentlichen Angeboten im Playstation Store überlege ich mir inzwischen zweimal ob ich ein Spiel wie Hogwarts Legacy wirklich für 20-25€ auf Disc brauche wenn ich die Deluxe Edition digital für 12€ und paar Cent bekomme.
Das dachte ich mir tatsächlich auch.
Werde dann vermehrt Thirds für die Switch 2 holen.
Macht es mir dann leichter bei Spielen wie Stellar Blade oder Elder Scrolls Oblivion mich nicht mehr entscheiden zu müssen.
(Vorausgesetzt die Performance stimmt)