Schlüsselkarten: Das Ende von physischen Spielen?

Das ist nicht so unwahrscheinlich. Habe einen Artikel auf heise vom Februar 2025 gefunden, in dem es heißt:

Bei den beschreibbaren Blu-ray-Discs (BD-R) wiederum spielt offenbar die Abkehr auch anderer Hersteller von HD-Filmen auf physischen Datenträgern eine Rolle: Auch bei den UHD-Playern gibt es einen Schwund der Anbieter. Samsung stellte seinen letzten 4K-Player für Discs bereits 2019 vor, erst Ende 2024 verabschiedete sich auch LG aus diesem Markt.

https://www.heise.de/news/Sony-stellt-keine-BD-R-MiniDiscs-und-MiniDV-mehr-her-10256670.html

Es scheint also sogar immer weniger Player zu geben.

Falls du das an mich adressiert hast, da ich hier einsam und allein die Xbox-Fahne schwenke:

Bro. Die letzte Xbox-Veröffentlichung die ich neu und physisch gekauft habe, war Suikoden und selbst das musste ich mir aus UK kommen lassen.. für die Konsole erscheint fast nix mehr physisch, in Elektrofachmärkten steht vielleicht noch ne halbe Reihe Xbox und da stehen dann auch nur Sonic Racing Crossworlds, Battlefield, Nicht-Fifa, Assassins Creed, Forza und wenn du Glück hast, vielleicht noch Indiana Jones und Metal Gear Solid Delta :frowning:

Deswegen hab ich mir Spiele sogar eher physisch für PlayStation geholt, statt sie digital auf Xbox zu kaufen. Bald bleibt ja nur noch Switch und da spare ich auch schon Geld weil ich selektiver geworden bin, seitdem ich nicht mehr bei jedem Release die Spiele selber aus den Kartons räume

Das war tatsächlich allgemein in die Runde gestellt.

Was ist eine XBox?

2 „Gefällt mir“

Sony wird den physischen Markt weiterhin mit digitalen Versionen versorgen, also wohl Code in a Box. Damit fällt der Punkt das man im PSN kaufen muss weg, das war ja damals der Knackpunkt bei Apple.

Außerdem dürfte die EU bzw. die Uschi Videospiele nicht als einen ersthaften, zu regulierenden Markt ansehen.