Schlüsselkarten: Das Ende von physischen Spielen?

Das wollte ich damit auch nicht exklusiv auf mich persönlich oder unsere Videospielsammlungen runterdampfen, sondern Kojimas Gedanken von digitaler/politischer Abhängigkeit noch einmal ausführen. Wesentlich drastischer dürfte es sein, wenn wir plötzilch auf systemrelevante Software oder schlichtweg auf Wissen keinen Zugriff mehr haben. Aber das führt natürlich im Kontext des Forums etwas weit.

Wir sind doch jetzt schon politisch abhängig, siehe die Diskussion rund um den neuen Uwe Boll Film.

Kann man von halten was man will aber warum sich die USK weigert dem Ding nich einfach ein ab 18 zu verpassen kann man sich nur auf eine Weise erklären: Politischer Druck, der Film spricht Dinge an die man ungern ansprechen möchte, also lieber einen „Soft-Bann“ mit vorgeschobenen Begründungen - John Wick war auch ein Rachefilm, weitaus brutaler, und hat sein USK Rating bekommen.

Oder was ist mit Zensur in Spielen? Früher™ war es das Hakenkreuz, heute sind es sexualisierte Inhalte welche zu Problemen führen können und dann entsprechend zensiert werden.

South Park - The Stick of Truth: Alienszene komplett raus, und warum? Weil sich irgendwelche Sesselpupser in der EU eingeschissen haben.

An dieser Stelle würde ich dann aber auch die Grenze ziehen wollen, ehrlich gesagt. Zum einen führt die Diskussion über einen (fragwürdigen) Film hier zu weit und zum anderen sehe ich dann hier auch tatsächlich nicht mehr den Zusammenhang zum Thema. Würde daher beim Thema Schlüsselkarten / rein digitale Releases bleiben wollen.

1 „Gefällt mir“

Du hast staatliche Zensur ins Spie gebracht aber soll mir recht sein.

Und dann druckt man sich ne neue Faceplate und es sieht wieder schick aus.

Für mich sind Game-Key-Cards, „Download notwendig“-Disks und Digital-only dasselbe. In allen Fällen sind die Spiele rein digital und nur der DRM-Dongle dann eventuell physisch.

Es ist nicht garantiert, dass man ein Disneyspiel (oder irgendeine andere Lizebz) dann in 5 Jahren noch spielen kann, oder ob es zurückgezogen wird. Ob Downloads von indizierten Spielen funktionieren werden, ist ja auch unklar.

Du verkennst also das Argument das man GKCs/Download required Discs auf dem 2nd Hand Markt verkaufen kann?

okay…

Edit: Nur um es klar zu stellen: Selbst ich der seit Jahren digital only unterwegs ist will nicht das der 2nd Hand Markt komplett verschwindet. Der ist wichtig.

Ich gehe gerne auf Retrobörsen und Flohmärkte, wo ich 30-40 Jahre alte Spiele kaufe. Es gibt keine Garantie, dass die Gamekeycard dann noch funktioniert. Ich bin immer auf Nintendos Goodwill angewiesen.
Für Current-Gen wird der Gebrauchtmarkt irgendwie überbewertet. Wenn ich mal von First-Party-Titeln absehe, sinken die Preise verdammt schnell. GameStop ging auch pleite, weil Gebrauchtspiele dort oft teurer waren als der Neupreis im Mediamarkt am anderen Ende desselben Einkaufzentrums.

Ein Gebrauchtmarkt ist für physische Spiele wichtig. Denn Lagerplatz ist begrenzt und viele Spiele verschwinden aus dem Handel. Aber digital bekomme ich eigentlich alles. Sogar Scott Pilgram.
Ok, nicht alles alles. Aber wenn man bei nahezu 0 Vertriebskosten ein Spiel aus dem Programm nimmt, dann hat es scheinbar keinen Wert mehr. Dann entsteht auch kein Schaden, wenn ich mit Augenklappe und Papagei auf der Schulter…

Wichtiger ist mir aber ein ganz anderer Punkt: ist der Markt rein digital, gibt es auch die Ausrede man könne ja physisch kaufen, nicht mehr. Das ist die Voraussetzung, dass digitale Inhalte rechtlich menschenfreundlicher gestaltet werden.

Da hätte ich dann auch mal eine Frage zu den Schlüsselkarten:

Die muss ich auch zwingend einstecken, damit das Spiel startet?

Ja. Die Schlüsselkarte muss jedesmal eingesteckt werden. Nintendo vertraut dir nicht, dass du die Karte nicht heimlich ausleihst.

Also reiner Dongle, sonst nichts.

Danker für die schnelle Antwort