~~> Searching for a nice digital camera

Hey Leute,

ich wende mich in diesem Fall mal an euch, weil ich denke, dass sich hier einige aufhalten, die sich in diesem Gebiet ganz gut auskennen und mir helfen können! :wink: Ich möchte mir zu Weihachten oder um Weihnachten herum eine Digitalkamera anschaffen. Da dies meine erste sein wird, bin ich auf dem Gebiet noch nicht so bewandert. Ich weiß aber, was ich möchte. Ich suche eine Digicam, welche gut zu bedienen ist und recht gute Bilder macht. Um es gleich klarzustellen, ich möchte kein Luxusgerät mit der ultra Auflösung von weiß ich wieviel Megapixeln und dem ganzen Schnickschnack. Kurz um, ich bin bereit so ca. 150 € zu investieren. Da gibt es doch schon sehr nette Geräte, oder nicht!? :wink: Es wäre nett, wenn ihr micht nicht ignoriert und mir mal ein paar Beispiele in der Hinsicht empfehlen und diese vielleicht erläutern (technische Angaben, Preis, wo zu kaufen/bestellen) könntet. In erwartender Haltung,

Shiek

moin!

also 3 Megapixel reichen völlig aus…

ich hatte mal die CANON Powershot A400

die kann ich dir empfehlen hat mich damals 250 € gekostet.. denk mal die bekommst du jetz bei ebay für 150 € neu :smiley:

dann würd ich mir noch eine 1 gb sd karte dazu kaufen und du bist bestens bedient…

hatte die kamera ca ein jahr… konnte mich nie beklagen… fotos sehen super aus und die video qualität is für ne digicam perfekt.

Kann dir die EXILIM EX-S600 von Casio empfehlen.

Ist zwar mit knapp 200€ etwas teurer als deine Preisvorstellung, aber dennoch den Preis wert wie ich finde.

Habe ich mir extra kurz vor meiner Stufenfahrt gekauft und bin bis jetzt absolut zufrieden.
Ging sogar so weit, dass sich mein Vater und mein Onkel direkt die gleiche Kamera bestellt haben, kurz nachdem meine angekommen ist. :wink:

• sehr klein und handlich, passt demnach gut in die Hosentasche
  • großes Display
  • guter Akku (habe auf der Fahrt knapp 600 Bilder gemacht ohne einmal zu laden)
  • sehr einfache Bedienung

Nähere technische Daten bekommst du HIER

Wenn du also bereit bist ein bisschen mehr Geld zu investieren würde ich dir ganz klar die Exilim an’s Herz legen. :wink:

Kann dir auch die Exilim empfehlen. Ich habe „leider“ noch eine Qv-r52 von Casio, aber das lag daran, dass zu der Zeit die Exilim einfach zu teuer war. Heutzutage gibts die recht günstig.
Die Pro’s wurden schon aufgezählt und das beste ist die Bestshot-Funktion: Musst also nicht immer soviel einstellen, geht alles von alleine. Leichtbedienbar.

Also der Name klingt schon so stylish, wie sie aussieht! ^^
Wie ich sagte „ca.“ 150 €, also ich bin schon bereit, ein ganz klein bischen mehr zu zahlen! :-)/ Und sie scheint wirklich sehr gut zu sein. sabber
Hab eben gelesen, dass sie bei größeren Händen etwas schlecht in der Hand liegt. Stimm das?! ^^

Original von Cleese
das beste ist die Bestshot-Funktion: Musst also nicht immer soviel einstellen, geht alles von alleine. Leichtbedienbar.

Genau, habe ich ganz vergessen zu erwähnen.
Die EXILIM hat sehr viele Einstellungen für die Verschiedensten Situationen einprogrammiert.
Portrait, Landschaft, Feuerwerk, Sonnenuntergang usw.

Damit bekommst du auf Knopfdruck immer die perfekte Einstellung für die jeweilige Situation.

Original von Shiek
Hab eben gelesen, dass sie bei größeren Händen etwas schlecht in der Hand liegt. Stimm das?! ^^

Meine Hände haben normale Größe und ich hatte bisher keine Probleme.
Wenn du allerdings riesige Pranken hast könnte ich mir schon vorstellen, dass sie schlecht in der Hand liegt. :wink:
Ist eben der Nachteil von einer so kleinen Kamera, aber ein großes Manko ist es denke ich nicht. :wink:

Ich würde an deiner Stelle in ein MM oder Saturn gehen und sie einfach in der Hand halten. Kaufen kannst du sie immernoch woanders :slight_smile:

Ich hab selbst mal Digicams bei Saturn verkauft und hab ständig das gleiche gehört „will ne Kamera die gute Bilder macht und günstig is“ achneee ehrlich? :smiley:
Megapixel sind völlig nebensächlich beim Kauf einer Digicam, siehst du ja auch schon richtig.

Aber mal im Ernst. Man braucht konkrete Vorstellungen damit eine Kamera wirklich dem entspricht was man erwartet.

Grundaspekte die du für dich entscheiden musst bevor IRGENDWAS empfohlen wird:

• WAS für Aufnahmen werden in der Regel gemacht? Schnappschuss, Party, ab und an auch Nahaufnahmen?!
  • Wie willst du sie verwenden? Soll die Kamera wirklich alles für dich machen oder haste auch Bock auf Kreativität (Belichtungseinstellung etc.. klingt kompliziert, aber macht extrem Spaß wenn man sich damit auseinander setzen will)
  • Ziehst du eine kompakte Kamera (etwa dem Beispiel von Jin-Roh) vor oder willste lieber eine die dafür bessere Fotos macht, auch wenn sie größer ausfällt?
  • Haste Bock auf diese AA-Akkus die bei den billigeren Geräten dabei sind? Bei deiner Preisvorstellung könnte es auch schon Cams geben die einen richtigen Lithium-Ionen Akku haben.

Usw usw.. ich finde sowas sollte geklärt sein :wink:

Okay Raffaele, danke dass du dir Zeit nimmst, mit mir das zu klären! :slight_smile:

• Also ich bin jetzt im Moment in der 12. Klasse mitten im Abitur. Ein Grundaspekt zum Kaufen einer solchen Kamera ist für mich daher, dass ich diese Zeit, die vielleicht mit mit zur besten Zeit meines Lebens gehört, unbedingt festhalten möchte. Meine Freunde, unsere Freizeit, Erlebnisse, Ausflüge, Fahrten. Das alles will ich unbedingt festhalten und auf schöne Photos bannen können! :slight_smile:

• Ein weiterer wichtiger Aspekt ist jedoch auch, dass ich oft, wirklich sehr oft, wenn ich wo unterwegs bin, Bilder sehe, wo ich jedes Mal mich sonst wohin beißen könnte, dass ich keine Kamera dabei habe! :heul: Zum Beispiel hab ich mal drei Baumkronen im Herbst gesehen, welche sich überlabt haben. Die eine hatte noch grüne Blätter, die andere schon gelbe und die dritte doch glatt knallrote und das alles ineinander liegend! :o Oder vor kurzem der Vollmond lang so genial aussehend zwischen einigen Wolkenschwaden, dass sah hammermäßig aus. Solche Situationen würden für mich eine Kamera auch unendlich lohnenswert machen! Bin dann nämlich, wenn es drauf ankommt sicherlich auch ein leidenschaftlicher Photograph! ^^

• Ich bin noch Anfänger, deswegen ist es für mich gut, wenn eine Kamera ersteinmal das meiste an Einstellungen übernehmen „kann“! Wenn ich mich jedoch ersteinmal mit der Materie auseinander gesetzt habe, bin ich sicher bereit mich auf professionellerer Ebene damit zu beschäftigen.

• Meine Kamera muss nicht so kompakt sein wie die Exilim, jedoch ist dies sicherlich auch kein Manko. Die Qualität Bilder geht jedoch natürlich vor!

• Wie gesagt liegt meine Preisvorstellung bei circa 150 Euro, die Exilim bildet da schon die absolute Obergrenze!

Na dann, dass zu deinen genannten Punkten. :slight_smile: Was empfiehlst du mir nun? ^^

Shiek

Moin…

Ich hab mal ein paar fotos die ich mit der Canon Powershot a400 gemacht hab geuppt…
Die Kamera ist echt ein Schmuckstück… Der Makro Modus war auch ganz nett.

(natürlich etwas verkleinert)

hab auch nochmal bei ebay geschaut diese bekommst du schon für 90€ oder mit drucker für 120 €.

Grüsse

EDIT: mit der videofunktion hat man echt spass… die beste videoqualität die ich jeh bei einer digicam gesehen hab… naja is halt canon ne :smiley:

mh, so langsam bekomm ich bock mir auch mal ne vernünftige Cam zu kaufen.

Preislich auch so um die 150 €…dafür hab ich damals meine Fujitsu 2MP bekommen. Ziemlich dickes Teil gewesen.
Heute gibbet für das Geld ja echt schon geile Kameras…Will auch mal ne kleine, die man immer dabei haben kann und überall, wenn man was cooles/tolles/schönes/faszinierendes sieht, einfach drauf los knipsen…

also ich kauf mir keine „normale“ digital kamera mehr… ich hol mir als nächstes (weiss noch nicht wann) die sigma sd9 oder sd10 mal schauen :bg:

ja gut, aber als Einsteiger in die Welt der Fotografie reicht auch ne 150 € teure Kamera…

ja nee is klar… ich sag ja auch nix gegen 150 € cams… war ja wie gesagt mit meiner a400 auch bestens bedient :stuck_out_tongue:

wir haben seit ca. nem jahr die samsung digimax v700
ist eigentlich nen ganz nettes teil, und sollte mittlerweile auch preislich im rahmen liegen.

ich hab aber nich wirklich ne ahnung von, und hab sie mir damals gekauft weil sie bei stiftung warentest ein gut abgestaubt hat und auch preislich ansprechend war.

bisher sind wir auch absolut zufrieden damit.

hat nen netten zoom, haut zum teil super scharfe bilder raus (mit oder ohne blitz) und der akku ist im vergleich zu meiner vorgänger digicam absolute spitze.

Also um ehrlich zu sein, bin ich schon ganz schön scharf auf die Exilim Ex-S600! ^^ Was könnt ihr mir da für Speicherkarten empfehlen?! Wenn ich mir da die Rezensionen durchlese, ist das alles so zwiespältig beurteilt. :ka:

Edit: Sollte schon im 1 GB Bereich liegen.

Ich habe diese hier: KLICK

Bisher keinerlei Probleme.

ich hab die hier:

Amazon.de

aber ne gute sd karte zu finden sollte eigentlich nimmer so schwer werden das die mittlerweile (auch preiswert) wie sand am meer gibt.

echt komisch… 2005 hab ich mir eine 1 GB sd Karte gekauft… für unglaubliche 99€… heute bekommt man die für 10€ bei ebay oder im fachhandel für 20 € :smiley: :smiley: :smiley:

ALso ich habe mir eine 150x Speed 1 GB für ca. 50 euro damals geholt. Bin absolut zufrieden, allerdings war das ein Import aus den USA.