Naja, das mit der Unterdrückung von Homosexuellen ist nur ein Beispiel.
Oder die Tatsache, dass Vergewaltigungsopfern an katholischen Krankenhäusern die „Pille danach“ nicht gegeben wird, aus der religiösen Überzeugung heraus, dass jegliche Form von Verhütung und Abtreibung, egal unter welchen Umständen, eine Sünde ist.
Oder (vor allem in den USA) herrscht unter vielen christlichen Gläubigen die feste Überzeugung, dass jeder Mensch, der nicht an Gott glaubt, auf Ewigkeit in der Hölle gefoltert wird. Als bekennender Atheist wirst du dort in sehr vielen Gegenden aus der sozialen Gemeinschaft praktisch rausgemobbt.
Natürlich ist es beim Islam teilweise noch viel schlimmer, was an religiös motivierter Unterdrückung und Gewalt existiert, aber man sollte deshalb nicht die negativen Aspekte von konservativem christlichem Glauben unter den Teppich kehren.
(So, ich muss mich jetzt aber wirklich langsam mal hinsetzen und mich auf mein morgen beginnendes Praktikum vorbereiten! )
Oder (vor allem in den USA) herrscht unter vielen christlichen Gläubigen die feste Überzeugung, dass jeder Mensch, der nicht an Gott glaubt, auf Ewigkeit in der Hölle gefoltert wird. Als bekennender Atheist wirst du dort in sehr vielen Gegenden aus der sozialen Gemeinschaft praktisch rausgemobbt.
Natürlich ist es beim Islam teilweise noch viel schlimmer, was an religiös motivierter Unterdrückung und Gewalt existiert, aber man sollte deshalb nicht die negativen Aspekte von konservativem christlichem Glauben unter den Teppich kehren.
(So, ich muss mich jetzt aber wirklich langsam mal hinsetzen und mich auf mein morgen beginnendes Praktikum vorbereiten! )[/QUOTE]
Das mit der Verhütung ist sicherlich von den Katholiken, ich als Protestant sehe das nicht so eng. Verhütung kann man so sehen, dass es ein geschenk Gottes ist, für Paare, die keine Kinder haben wollen/können, damit sie doch miteinander schlafen können. So sehe ich das, nur sehe ich das in einer anderen Weise eng, was ich hier nicht wirklich nennen möchte.
Das in der USA ist hier glücklicherweise nicht. Doch sowas unterstütze ich auch nicht, denn Du sollst deinen nächsten lieben wie Dich selbst., weswegen man das nicht machen darf.
Über den islam möchte ich nicht urteilen, denn Moslems glauben, auch wenn nicht direkt, an den gleichen Gott wie die Christen.
Sorry das ich das eben aufhole, aber das ist falsch. Ich präsentiere einfach mal die entsprechenden Stellen aus der Bibel.
Also entweder wurde dir das nicht eingetrichtert, nicht gelesen oder nicht lesen wollen. Ich glaub das was in der Bibel dagegen steht ist so krass, und das ist einer der Gründe warum ich die Bibel mit einer solch hohen Kritik und Skepsis ansehe. Aber gut, wenn Leute diesem Buch Glauben schenken, okay. Für mich ist das definitiv nichts.
Sowas sehe ich auch mit Skepsis. Homosexuelle sind ja offenkundig bei uns in der Gesellschaft willkommen.
So stehtauch in der Bibel, du sollst kein Zins erheben. Und was zahlt man bei Krediten? Zinsen.
Das wollt ich nur mal kurz loswerden
Um mal meine Meinung darzulegen: Die Religionen sind für mich ein Werk solcher, die versucht haben, die Gesellschaft auf eine radikale Art und Weise zu kontrollieren, und/oder das Ergebnis aus dem früheren Nichtwissen, woher die Erde und die Menschheit herkommt.
Danke für den Thread, ich find’s sehr interessant, sich darüber in einem Videospiel-Forum auszutauschen.
Ich bin gläubig, katholisch, glaube also an Gott und so weiter und gehe jede Woche in die Kirche. Ich seh das alles ernst, aber ich mach’s freiwillig, weil’s mir Spaß macht und ich’s für richtig halte. Das heißt aber nicht, dass ich nicht auch Kritik üben kann. Ich war eigentlich schon immer gläubig, aber als ich vor drei, vier Jahren die Jesus-Biographie von Peter Seewald gelesen habe, wurden mir die Augen geöffnet.
@Nintendo-nerd
Stimmst du auch allem was in der Bibel steht zu? Weil, dann rede ich lieber weiter mit der Wand, da ich mich ansonsten aufregen würde. Aber ich schätz Dich jetzt nicht als erzkonservativen Katholiken ein
Schwer zu sagen. Einerseits fällt es schwer, an die Bibel zu glauben - aber so ist das halt mit dem Gläubig sein. Gäb’s eindeutige wissenschaftliche Beweise, wär’s kein Glauben, sondern Wissen. Andererseits darf man Bibelstellen nicht, wirklich niemals!, wörtlich nehmen. Viele Leute tun das, aber das ist falsch. Und dann muss man Bibelstellen noch in ihrem jeweiligen historischen Kontext betrachten. Praktisch bedeutet das bspw.: Ja, ich glaube an Jesus, so, wie er in den Evangelien dargestellt wird. Aber wenn da steht, er hat einen Blinden geheilt, einen Toten ins Leben zurückgeholt usw., dann kann man das nicht wörtlich begreifen. Das hat eine ganz andere Bedeutung.
Ich bin gläubig. Glaube an Jesus seine Geburt, sein Wirken, sein Tod und seiner Auferstehung nach drei Tagen.Und das er für meine Sünden am Kreuz gestorben ist. Im Gegensatz zu @Nintendo-Nerd glaube ich daran das Jesus, Blinde sehend gemacht, Krüppel geheilt, übers Wassergeluafen ist usw. (real passiert, jedenfalls für mich und viele andere)
Wenns kleine Widersprüche gibt die mich zweifeln lassen (oben schon genannt(Homosexuelle)), halte ich mich wieder an die 4 Evangelien. Mir sind Jesus und seine Worte wichtig. Seine Aussagen wie „liebt untereinander“ z.B. wenn man diese betrachtet weiß man eigentlich: nicht töten, nicht verletzen, keine (großer) Streit, Achtung voreinander. Nur Beispiele.
Ich gehöre keiner Gemeinde an weder katholisch noch evangelisch oder andere. Mein Glauben besteht darin an Jesus zu Glauben (Trinität!) und soweit wie ich kann bzw. oder auch will seine zu Worte zu folgen.
Ich bin ein gnadenloser Laie, habe die Bibel nie ganz gelesen bin aber dabei (ab und zu :D).
Aber der Glaube an Gott hat mir schon oft geholfen und habe vieles dadurch durchgestanden in mein Leben. Ich weiß da ist jemand der mich liebt!
Woher weisst du das so genau? Vielleicht wahr Jesus ein Zeitreisender und die meissten ‚Wunder‘ sind nach heutigem Stand der Technik möglich. Die Machbarkeit von Zeitreisen halte ich für genauso wahrscheinlich/unwahrscheinlich wie die Existenz eines Gottes. Allerdings gibt’s da noch viel mehr Möglichkeiten. Außerirdische die die Erde besucht haben und unsere Kultur durch ihr handeln beeinflusst haben etc.
Naja das Problem ist wenn man andere Möglichkeiten als die Existenz eines Gottes in betracht zieht gilt man wohl landläufig als Spinner.
Naja, Wissenschaft ist aber keine Sache von glauben oder nichtglauben. Wissenschaft beschäftigt sich mit demonstrierbaren und reproduzierbaren Erkenntnissen.
Die Wissenschaft ist kein Glauben aber es gibt auch genug gläubige Wissenschaftler.
Wir erklären uns die Entstehung des Universums zwar mit dem Urknall, aber niemand weiss was vor dem Urknall war. Die existenz einer göttlichen Schöpfung kann nicht ausgeschlossen werden. Vor 2000 Jahren sind die Menschen nach ihrem Wissensstand davon ausgegangen das die Schöpfung 6000 Jahre alt ist. Nach heutigem Wissensstand gehen wir davon aus, dass die Schöpfung 15 Mrd. Jahre alt ist. Wer weiss schon was wir in 2000 Jahren wissen.
Ich glaube an keinem Gott, den es in irgendeiner real existierenden Religion gibt.
Er soll sechs Tage bebraucht haben. Der sechste ergab die Menschen… Was ist mir den Dinosauriern passiert?Woher wissen die das mit Adam und Eva, wenn man damals weder lesen, noch schreiben konnte und es ja angeblich nur diese zwei Menschen gab, aus denen dann irgendwann 60 Milliarden Menschen entstanden sein sollten? Dann müssten ihre Kinder ja exzessive Inzest betrieben haben…
Ich glaube schon, dass es irgendeine höhere Existenz gibt. Wenn man bedenkt, wie perfekt unser Universum ausbalanciert ist, ist es schwer, daran zu glauben, dass das alles Zufall war - wenn man von der Theorie der nicht ausbalancierten, längst zerfallenen Paralleluniversen absieht.
Ich gehöre momentan noch der katholischen Kirche an. Ich könnte zwar mit meinen 14 Jahren schon austreten, aber irgendwie ist es dazu noch nicht gekommen. Irgendwann mal - wahrscheinlich spätestens dann, wenn ich Kirchensteuer zahlen müsste.
Wie gesagt, ich glaube an eine höhere Existenz wie Gott - aber auch nicht an mehr. Das ganze Drumherum mit der Bibel, Jesus, den Heiligen, daran glaube ich nicht. Das ist für mich nur eine von vielen Religionen, die von Menschen erfunden wurden. Die Kirche besuche ich auch nur, wenn es unbedingt sein muss.
Inzest wurde auch erst von unserem Gesetz verboten oder? Bin da jetzt nicht sicher aber auf jedenfall meiner meinung nach ein Sinnloses Gesetz. Mir tuen jedenfalls alle geheime Paare leid die sich nicht lieben können wegen so einem käse!
Das ist auch so ziemlich die einzige Form von Gottesglaube, mit der ich noch in Ansätzen sympathisieren könnte. Auch wenn ich den Glauben natürlich nicht teile.