Vernünftig wäre es. Der Konsolen Krieg zwischen Sony und MS ist vorbei. Die Xbox Marke ist tot. Eindeutig besiegt.
Jetzt gibt es nur noch Sony und Nintendo und da nimmt Nintendo klar den ersten Platz ein, während Playstation gefühlt den Langweilerplatz der Xbox einnimmt. Kommt ein Mario Kart Aufguss, eine Affe der alles kaputt haut und ein MP4 das gefühlt seit 10 Jahren in Entwicklung ist und das ganze Netz redet drüber. Death Stranding 2? Not so much. Yōtei wird geil und dann kommt wieder nichts. Sony hat gute Spiele in der Vergangenheit, klar. Aber soll die lieber auf Konsolen bringen, auf denen auch gespielt wird.
Astro Bot könnte ich mir vorstellen. Wäre auch gar nicht so dumm, weil darin viel Werbung für die Sony Marken enthalten ist.
Ghost of Tsushima könnte mit ein paar Abstrichen gut laufen.
Horizon Zero Dawn! Die Lego Version hat man ja schon ![]()
Spider-Man.
Season: A Letter to the Future
Gerne auch noch ein paar Sachen aus dem Klassikerkatalog.
Für die Casuals vielleicht auch The Last of US.
Müssten jeweils die PS4 Versionen sein aber ist ja egal.
Ja, Sony soll Astrobot auf die SW2 bringen und dann halt auch mal nach all den Jahren einen dedizierten Release von Castlevania Symphony of the Night, das liegt ja Lizenz-technisch irgendwie immer noch eisern bei Sony.
Ist Astrobot nicht vollends auf den Dualsense ausgelegt und würde auf einem anderen Controller in Teilen keinen wirklichen Sinn machen?
Death Stranding ist zwar ein recht großer Name in der Gamingwelt ist aber mit der komplexen Spielwelt und nur ca 20mio verkauften Exemplaren alles andere als Casual friendly ala Mario Kart , Donkey oder Spiderman .
ein The Last of Us als Casual zu bezeichnen ist auch eher schwierig weil ab 18 und harte Thematiken (siehe User Review Bombing) . dem 08/15 Gamer (oder halt Leute die nicht über den Tellerrand schauen möchten/können) war das halt zu viel ![]()
Astro Bot , Sackboy und Ratchet & Clank wären sicherlich sehr geeignet . wären aber auch eine echte technische Herausforderung (da sehr demanding)
ja bei Astro Bot würde sicherlich einiges verloren gehen . aber wenn man statt moderne Dinge wie adaptive Trigger und Co lieber auf Maus (1994) setzt …
![]()
Nee das stimmt nicht, wieso sonst sollte es das Game auch auf der Xbox geben? Kann man dort übrigens immer noch kaufen..
Die Requiem-Collection die es für PlayStation gibt enthält die neueren Versionen, der Dracula X Chronicles (PSP) nur ohne das Rondo of Blood Remake (veränderte Texte/Sprachausgabe). Auf Xbox bekommt man das Original.
Das ist ziemlich speziell, da ich nie ein XBOX-Dude war, wusste ich davon gar nichts. Umso spezieller ist es dann, dass der Teil nie auf einer Nintendo-Konsole war. Die Requiem Collection habe ich bereits physisch und digital auf der PS4, aber für die SW2 würde ich die nochmal kaufen, warum auch immer ![]()
Ich „glaube“ Sony hat irgendwie die neue Synchro und Überarbeitung des Spiels für die PSP mitfinanziert. Daher ist diese Version, auf der eben auch Requiem basiert, Sony Exclusive. Da ich aber sowieo Fan der originalen Synchro bin, wäre mir das auch egal. Eine switchende Version von dem Spiel würde mich aber auch freuen.
Sony soll bei alle den Portierungen nicht vergessen, auch mal selbst wieder ein Spiel rauszubringen. Seit Astro Bot ziemlich gähnende leere (von den Exklusiv Deals für FF7 und Death Stranding 2 abgesehen).
Die hatten die letzten Jahre krass auf Service Games gesetzt und nach dem Concord-Debakel ein Spiel nach dem anderen abgesägt. Deshalb gibt’s aktuell einfach keine Spiele.
Und dabei eben auch unglaublich viel Geld verbrannt. Ich denke, daher stammt auch die Überlegung, um wieder Geld reinzuholen.
500 freaking Millionen für dieses Concord ist halt schon auch crazy work. Eigentlich hätte Sony es für dieses Missmanagement verdient, abzukratzen. Die Games, abgesehen von Astro Bot, sind ja auch vermehrt einfach generischer Kram. Und selbst Astro Bot - so gut es auch ist - ist generisch, da das ganze Spielprinzip, selbst Level- und Charakter-Designs teilweise ganz plump von Mario-Games abgekupfert sind, vor allem von den Galaxys und Oyssey.
Was wirklich originäres hat Sony gefühlt seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht.
Das ist jetzt schon ein wenig übertrieben. Klar sind God of War, Horizon, Spider-Man, Astro Bot und The Last of Us auf der Gameplay-Ebene nicht allzu innovativ, aber dafür punkten sie in Sachen Polish, Spielspaß und/oder Story. Sonys Spiele (wenn denn mal welche kommen) haben durchaus einen Stellenwert.
Warum? Dein darauffolgender Satz bestätigt doch meinen Punkt, dass Sony nichts grossartig originäres mehr bringt die letzten Jahre.
Die neuen GoW Games sind gut, keine Frage, aber kaum originär. Dasselbe trifft auf Horizon zu. Ich hab das Game bei nem Kumpel zum ersten Mal gezockt, einfach irgendwo in seinem Spielstand ins Game gegangen und konnte es sofort steuern, wusste direkt wo alle Aktionen sind, einfach weil es sich exakt genauso wie ein Hogwarts, GoW, oder Jedi Fallen Order steuert.
Sony macht mittlerweile einfach quasi ausschliesslich diese Open World Games, die sich alle mehr oder weniger gleich spielen.
Dass sie dazu auch super polished und gut gemacht sind, hat damit wenig zu tun und beisst sich auch nicht mit meiner Kritik.
Mir ging es jetzt konkret um diese Aussagen:
Ich sehe aktuell einfach so gut wie gar keinen Mehrwert seitens Sony, den sie der Gaminglandschaft zugute kommen lassen.
also ich finde schon das sich „Sonys Open World Games“ sehr unterschiedlich spielen
Days Gone - hatte das Motorrad und das einzigartige Zombiehorden Feature
Tsushima - hat jetzt das Rad nicht neu erfunden aber es ist das bessere AC Shadows und ein Festival fürs Auge. und Fuchs ^^
Death Stranding - war mal komplett (!) was Neues. ich fand das man hier die Welt cleverer ausnutzen muss als z. B. in BotW
Horizon - beim zweiten Teil gehe ich voll mit bei der „ist halt n solider Teil 2“. aber Zero Dawn hat doch echt viel stark gemacht. verdammt frisches Setting, Kampfsystem bietet ebenfalls neuen Stuff (Seilwerfer!) zudem eine sympathische Heldin mit Macken
Jo ist halt wie immer viel persönliche Präferenz, mich langweiligen die meisten Games dieser Art sehr, weil es sich für mich direkt nach Schema-F anfühlt.
- Konkurrenzkampf mit Xbox führt zu allerhand tollen Games und Abo Services statt auf Monopol zu pochen
- Pionierarbeit in Sachen VR (Preis/Leistung und Comfort)
- auch wenns aktuell grad dünne ist : weiterhin große Priorität in Sachen Single Player Triple A Games (schön das Xbox in letzter Zeit mit Indy und z.B. Oblivion Remastermake endlich wieder was anbietet

- haben den Gebrauchtspielmarkt nicht aufgegeben , Disk Versionen statt Key Cards
- das Gamepad bietet innovative Spielereien statt einfach 1:1 ein leicht besseres Modell zu bringen . zeigt Identität
fallen mir da jetzt spontan ein
Joa, kann man so stehen lassen, die meisten Punkte deckt Nintendo aber auch ab und liefert regelmässig neue Games verschiedenster Genres. Sony ist für mich einfach kein Big Player mehr.