Man wollte bei Metroid Prime 4 das lineare Levelsesign durch eine Open World auflockern, analog zu Zelda. Das war ja die öffentliche Stellungnahme der Entwickler bei Retro zur Kritik der Wüstenwelt.
Ich kann Fans von Lylat war’s total verstehen, das die keine Lust auf große Änderungen haben. Ich selber hab mich auch schwer getan, mit der neuen Zelda Formel und ich hoffe, das ein ganz neuer Teil auch etwas mehr back to the roots geht. Dennoch klingen mir deine Argumente nicht schlüssig. Erst recht nicht, wenn man die ganzen Schwächen der restlichen Star Fox Teile berücksichtigt.
Ich selber kann deiner Kritik zu Star Fox Adventures nicht folgen. Ich fand die Kämpfe trotzdem interessant, wobei du schon recht hast, das man bewusst auf Style gesetzt hat. Das eine schließt das andere für mich aber nicht aus. Klar hatte Adventures seine Schwächen, aber die von dir genannten Punkte zählen für mich nicht dazu. Aber das ist auch gar nicht schlimm.
Ich wollte gar nicht so sehr auf Adventures rumreiten, mir geht es einfach nur um den Fortbestand der Serie. Ich befürchte einfach nur, dass das klassische Spielprinzip von Star Fox nicht ausreicht um die Serie erfolgreich zu machen. Ich glaube auch ehrlicherweise nicht, das sich das Remake gut verkaufen wird. Wenn ein neues Star Fox kommt, muss das einfach mehr bieten. Das Spiel ist halt einfach nur ein Geschenk an die Fans