Star Fox

Das ist nicht richtig. Solar war nie ein Stern, sondern ein Zwergplanet, der seine besondere Beschaffenheit daher hat, dass er wohl in der Mitte des XYZ-Dreiecks liegt (laut starfox64.com). Der Stern und damit das Zentrum des Systems war immer Lylat, ein blauer Stern, der in den Spielen noch nie wirklich besucht wurde (warum auch, ist ja ein Stern).
Der Retcon ist ein anderer. Bisher war ja Venom der erste, Titania der zweite, Macbeth der dritte und Corneria der vierte Planet des Systems und man zählt von innen nach außen, also war Venom bisher immer Lylat am nächsten.
Jetzt ist aber wohl Corneria der innerere Planet, dann kommt wohl Solar (der vorher nicht als Planet galt) und dann erst Venom.

Auf der Karte in Star Fox 2 sieht man Lylat ganz gut:

Lylat ist der große Stern, direkt hinter Astropolis.

EDIT: Sehr interessant. Ich habe gerade eine Karte gefunden, die ein Reddit-Nutzer vor zwei Jahren zusammengestellt hat und die zeigt wohl bereits Solar als Teil des Lylat-Systems mit mehreren Planeten, die darum kreisen. Also schien es wohl damals bereits Hinweise darauf zu geben.

1 „Gefällt mir“

In der japanische Anleitung zu Star Fox 64 wurde Solar wohl als Planet bezeichnet (womit er jetzt zum Zwergplsneten herabgestuft worden wäre). Im Trailer vom Remake wird Solar dagegen explizit als zweiter Stern bezeichnet. Es ist wohl ein roter Zwerg.

In einem Doppelsternsystem können dann Planeten vom S-Typ dann Solar umkreisen, aber Venom und Corneria machen eigentlich keinen Sinn.

Damit Coneria aber der 4. Planet des Systems sein kann, muss Coneria weiter innen liegen als Venom. Bei der Map von Star Fox 64 hat es sogar nur Sinn ergeben, wenn man davon ausging, dass Solar die Sonne und die Abbildung nicht Maßstabsgetreu ist.

Naja, ist halt Nintendo-Logik. So wie bei jedem Zelda-Remake. Vermutlich ist es jedesmal ein neues Lylat-System nach einem erneuten Big Bang.

Warum muss Solar jetzt ein Zwergplanet sein?

Das ergibt auch irgendwie Sinn, aber bei Solar verstehe ich am ehesten wenn man sich jetzt umentscheidet.

Ne. Planeten werden von innen gezählt. Wir sind der dritte Planet des Sonnensystems, nicht der sechste. Und ich glaube, bei der Map hat man sich nicht so viele Gedanken gemacht. Das sieht man vor allen Daran, dass man in vielen Levels von SF64 Solar sehen kann, aber nur wirklich Lylat.

Zelda-Temskes Penn eigentlich nie was am Kanon.
(Und streng genommen gab es mit Link’s Awakening bisher nur ein echtes Remake, wenn.)

Aber lustig, dass die erwähnst, denn Star Fox hat wohl tatsächlich mehrere Zeitstränge.

• Star Fox → Star Fox 2
  • Star Fox 64 (3D) → Star Fox: Farewell Beloved Falco → Stairfax Temperatures → Star Fox: Assault → Star Fox Command
  • Star Fox Zero :ugly:
  • Star Fox (2026) → ?

Weil er seine Umlaufbahn nicht freigeräumt hat - die „Monde“, die Solar umkreisen, haben ja zusammen mehr Masse als Solar. Zumindest wenn die Größen auf der Map ansatzweise proportional abgebildet wurden.

Oder: Weil die IAU Lack gesoffen hat.

Schon. Aber die Planeten sind auf der Lylat-Wars-Map ja alle etwa gleich weit von Solar entfernt. Das ist ja keine Draufsicht von oben auf die planetare Ebene sondern eventuell schräg.

Aber ja. Vermutlich macht man sich überhaupt keine Gedanken. Coneria ist der vierte Planet, weil der dritte zu offensichtlich wäre…

Was du nur immer mit Solar willst. XD
Die offizielle Reihenfolge ist Venom, Titania, Macbeth, Corneria und der Rest sind Solar und Zwergplaneten und diese Reihenfolge ist nach der Nähe zu Lylat bemessen.
Der Map-Screen ist halt einfach typisch Nintendo Gameplay-first. Geht halt darum, dass die Reihenfolge einfach ersichtlich und nachvollziehbar ist. Die Lore und wie die eigentliche Umlaufbahn ist, ist ja nochmal was anderes.

Ich habe Lylat Wars gespielt. Da gibt es keinen Stern namens Lylat. Nur Solar (und das heißt in einer toten Sprache nunmal Sonne). Der blaue Stern Lylat war eine Idee eines zu dem Zeitpunkt eingestampften Spiels.

Und Planeten zählt man eben nicht von links nach rechts, sondern nach der durchschnittlichen Entfernung vom Stern.

StarFox 2 ist für mich nicht Kanon. Dinosaur Planet ist nicht Kanon. Und den Rest habe ich gar nicht erst gespielt, bzw. schnell wieder abgebrochen.

Leider ist die Informationsgrundlage echt zu spärlich, sodass ich nicht sagen kann, ob du falsch liegst, oder ich.

Tue ich auch. Offiziell ist Venom der ERSTE Planet de Lylat System, d.h. der dessen Umlaufbahn Lylat am nächsten ist. Das würde nicht funktionieren, wenn Solar der Stern des Systems wäre.

Ich sehe ein, wenn du SF2 nicht als Kanon ansiehst, aber Dinosaur Planet wird in Assault und Command nicht nur erwähnt, sondern sogar besucht. Wenn du Adventures für non-kanon hältst, müsstest du dasselbe zu Assault und Command sagen. Da SF64 Star Fox quasi ersetzt, würde das für deinen Head-Kanon bedeuten, dass es nur Star Fox 64 gibt. Glückwunsch!

Das ist quasi die Nintendo Direct nochmal aufgewärmt…

Ja, aber nun halt (fast) komplett mit deutscher Sprachausgabe. Die neuen Items im Multiplayer wurden in der Direct glaube ich auch nicht erwähnt.

Hier kommt unser Preview-Eindruck zum Spiel

3 „Gefällt mir“

Für den Hype haue ich mal neue Emojis raus

:falco: :peppy: :slippy: :starfox:

4 „Gefällt mir“

:slippy: Ah, I’m hit!

:falco: Hey Einstein, I’m on your side!

Hier alle Star Fox 64 .gifs

Hab ich vor über zehn Jahren mal gemacht.

Star Fox 64 GIFS.rar (758,9 KB)

2 „Gefällt mir“

Area 6 Caiman Caiman here. No problem.

Die Star Fox Plüschis sind jetzt im Nintendo-Store bestellbar.
35€ schon pricey für eins, aber ich musste halt.
Und es ist auf jeden Fall gut, dass ich sie nicht bei Play-Asia bestellt habe.. Phew.

1 „Gefällt mir“

Hier unser Affiliate Link dazu. :slight_smile:

Das Entwicklerstudio zum Remake ist nun bekannt: Velan Studios

Entwickelt wurde das Spiel in der hauseigenen Engine VIPER.

Zuvor arbeiteten sie an diesen Spielen:
Screenshot20260609-181243

1 „Gefällt mir“

nur Knaller Games :face_with_raised_eyebrow: