Switch bekommt kostenpflichtigen Online-Dienst mit monatlichen Gratis-Spielen

Wow damit ist Nintendo jetzt auch nicht mehr besser als Sony und Microsoft. Auf Konsolen muss man sich nun wohl angewöhnen für Online Dienste zu zahlen. Da stimme ich den „PC masterracern“ dann auch zu wenn die sagen das für Online Geld zahlen nicht gut ist.
Ein ziemlicher Dämpfer, so wird die Switch nur eine offline Konsole für mich werden.

Für mich auch erstmal natürlich eine harte Pille, aber im Endeffekt musste es so kommen, wenn man ein anständiges Online-Angebot will. Werde mal abwarten, wie es sich preislich entwickelt. 3-5€ pro Monat würde ich da absolut akzeptieren, oder aber es gibt auch Tages- und Wochenpässe. Ein ~50€-Payment pro Jahr wäre natürlich auch ein Traum.

gege, ich war auch so zufrieden damit.
Dumme Leute haben rumgehatet. Erstmal Nintendos Onlineservices in den Dreck ziehen und dann rumheulen, für einen besseren Geld bezahlen zu müssen.
Nintendo sollte einen Basic-Onlinemodus kostenlos anbieten und dann für einen Expanded-Onlinemodus für Geld mit VoiceChat, kostenlosen Spielen usw.

Natürlich ist für irgendwas zahlen nie gut, nur darf man dann auch nicht allzu viel erwarten. Bei einigen Multiplayergames gibt es aber auch dedicated Server, also zahlt am Ende doch irgendjemand für den Onlineserver

Was mir sauer aufstößt. In der News Überschrift steht „Switch bekommt kostenpflichtigen Online-Dienst mit monatlichen Gratis-Spielen“ gemeint ist aber Switch bekommt kostenpflichtigen Online-Dienst mit monatlichem gratis spielen.

monatlich ein Spiel gratis spielen ist nicht gleich monatlich ein Spiel gratis zu bekommen wie bei PSN.

Vorsicht Mogelpackung :wink:

Bin auf den Preis gespannt und den zusätzlichen Umfang der geboten wird. Denn das aktuelle System ist keine Gebühr wert.

Ich bin verwirrt.

Die Grafik behauptet, dass Standard-Online-Features dauerhaft Gratis seien.

Nur, was bitteschön sind Standard-Online-Features, wenn nicht gerade die Kernelemente vom Online-Spielen: Online Gameplay und Voicechat - also Funktionen, die nun kostenpflichtig sind.

Wieso soll ich überhaupt Geld bezahlen? Der technische Aufwand für eine Online-Multiplayer-Session für Mario-Kart ist nicht sonderlich groß. Das sollte bereits über den Kaufpreis des Spiels finanzierbar sein. Insbesondere, wenn ich mir regelmäßig neue Spiele kaufe.

Genau da hakt es aber bei Nintendo. Natürlich ist Mario Kart 8 auch Jahre nach dem Release noch beliebt und verursacht bei Nintendo Kosten. Die Ursache liegt aber nur darin, dass es einfach seit Jahren keine neuen Spiele
gibt. Selbst das vor Jahren angekündigte zweite Mario-Kart-Addons (was Geld in die Kassen für die Online-Services eingespielt hätte) hat Nintendo sich dann ja doch eher für die Switch-Retail-Version aufgespart.

Wie soll ich aber jeden Monat ein Gratis-Spiel bekommen, wenn Nintendo gar nicht so viele Spiele im Angebot hat? Dafür müssten sie ja monatlich eins veröffentlichen. Vermutlich bekomme ich also Wario Woods und NES Tennis. Jippie.

Und wieso benötige ich für die Voice-Funktion ein zusätzliches Smart-Device? Oder besser gefragt: Wenn ich sowieso ein zusätzliches Gerät nutzen muss, wieso soll ich für diese Funktionalität dann noch Geld an Nintendo zahlen? Dann kann ich doch auch direkt Teamspeak oder Skype verwenden.

Bye, bye, Nintendo.
Es war schön mit dir, aber ich möchte dir nicht länger beim Sterben zusehen.
Wir sehen uns dann wieder, wenn Mario für die PS5 erscheint.

Schwach.

Ich zahle also einen monatlichen Betrag, um einen NES- bzw. SNES-Titel „gratis“ spielen zu können, der nach dem Monat wechselt und mir nicht gehört? Korrekterweise müsste man diesbezüglich eher von einer Leihgebühr sprechen. Vergleicht man das z.B. mit der Xbox, wo man monatlich 3 Titel erhält - die einem dann auch dauerhaft gehören - ist das schon sehr, sehr schwach.

Für die Online-Lobby & Chatten benötige ich darüber hinaus eine extra App, womöglich noch auf einem Smartphone o.ä.? Was hält mich hier davon ab z.B. Skype zu nutzen, kostenlos?

Selbst wenn Nintendo für diesen „Service“ 10 EUR im Monat verlangt, ist das IMO noch viel zu viel. Hier entscheidet das Angebot an Online-Spielen sowie der monatliche Preis. Ich bin aber raus.

Wenn man zum Online spielen wirklich bezahlen muss, wird das die moegliche Spielerzahl bei den Online Spielen senken und ob man das wirklich will…Ich habe oefter fuer ein paar Runden MK8 oder Splatoon eingelegt, aber wirkliche Dauerbrenner hatte ich bei Nintendo nicht. Außer eben kurz nach Release eines Online Spiels. Wuerde sich fuer mich also eher weniger lohnen. :confused:

Auf sowas hoffe ich auch. Ich brauche keine Spiele, die ich ein Monat gratis daddeln kann, kein Palaver in der Lobby und anderen für mich Schießbuden- und Kirmeskram.

Ich möchte nur online daddeln, kurz und ohne viel Gedöns drumherum. Spiel in die Kiste, Online-Modus gewählt und hinein ins Vergnügen.

Teilweise liest man hier nur: „Geiz is geil!“
Tja Werbung is schon doof, sie bleibt für immer im Kopf :'D

Das hat nichts mit Geiz zu tun. Warum sollte man für ein komplettes Onlinesystem bezahlen wenn man nur ein einziges Spiel zocken möchte wie Mario Kart oder Splatoon z.B.

Ich sehe darin kein Problem ich hab genug Jahre für ein Spiel gezahlt, da waren die Server Klasse man hatte einen wunderschönen Support und dem Spiel hats auch keinen Abbruch getan.
Ich bin ja der Meinung das Nintendo mit dem ein Spiel pro Monat „gratis“ spielen und im nächsten ein anderes nix falsch macht.
Ich glaube die meisten von uns können ein älteres Game in einen Monat durchspielen und wenn man jeden Monat was neues hat und das alte löschen kann wirds wohl irgendwann keine Kompromisse zwegs Speicher geben. Da es ja dann deinstalliert werden kann oder dies von selbst passiert.

Mir geht es diesbezüglich nicht mal um das „Gratis“-Spiel, sondern, wie Rowdy schon angesprochen hat, um das Onlinespielen generell. Nintendo hat jetzt nur eine Handvoll Games, wo sich das Spielen online auch wirklich lohnt. Dafür wären mir beispielsweise 10 EUR im Monat schon zu viel. Ohne Geiz.

Warum habt ihr alle was dagegen, dass Nintendo nun Geld verlangt für’s Online spielen? Wollt ihr wieder so einen grottigen Online Dienst wie auf der Wii und Wii U? Da verzichte ich lieber ganz auf Online Funktionen als mir so einen Scheiß nochmal anzutun. Gemeckert werden darf erst wenn Nintendo Geld verlangt und der Online Dienst noch genauso schlecht ist wie bei Wii U und Wii.

10€ hier, 10€ da. Versteift euch doch nicht auf diese 10€. Es wurde kein Preis genannt. Ich bin ja auch unzufrieden mit der Entscheidung, aber da werf ich noch lange nicht mit gefährlichem Halbwissen um mich.

Hat einer dieses Video gesehen?
Ich finde perfekt für meine Tochter :'D

@Tiki: Dass du lieber verzichten würdest, ist an sich ok, aber sieh das mal beispielsweise aus dem Blickwinkel jener Spieler (und das sind vermutlich nicht gerade wenige), die einfach nur alle X Wochen mal Mario Kart online für ein Paar Runden im schnellen Spiel drehen möchten. Das ging bereits vor 10 Jahren auf dem NintendoDS in ausreichender Qualität und wird nun schlicht nicht mehr einfach so möglich sein.

@Sanku: Das Video hab ich auch gerade entdeckt. Nett gemacht. Wusste aber garnicht, dass Bowser so vergleichsweise spießig sein kann^^

haha wirklich süß gemacht mit dem Parental Control :slight_smile:

dann kauft man sich halt mal keine Amiibo sondern gibt mal nen Zwanni aus um Multiplayer zu genießen ..

die Frage bleibt natürlich … wie viele Switch Games mit solider Userbase werden in den nächsten 2 Jahren wirklich Online Gaming bieten ? bei ps4/One sind wir wohl schon im (oder in der Nähe) dreistelligen Bereich . aber bei der aktuellen Switch Release Liste (Quelle IGN 55 Games announced) zähle ich ca 9 Titel die wirklich diesen paid online service rechtfertigen

Hat nichts mit Halbwissen zu tun. Ein Preis wurde ja bisher noch gar nicht genannt. 10 EUR ist nur ein Fantasiepreis.

@tiki
Erhoffe und erwarte ebenfalls eine deutliche Verbesserung.

10 ist eine feste Zahl, x eine Variable. Können wir nicht mit X€ arbeiten? EIne Diskussion um einen Fantasiepreis ist nicht besonders sinnvoll.