Traumvorstellung: Super Mario 128 in 2D

Original von Tobias

[quote]Original von Sean
Was hat das auch großartig mit Wirtschaft zu tun - es geht hier um Videospiele und deren Style/Spielspaß!

Nein, das hat es nicht, Sean. Nintendo ist eine gewinnorientierte Firma. Egal, wie toll Nintendo sein mag, der Kunde ist nur erstrangig wenn er Profit erzielt. Und das tut er nicht wenn ein Spiel nicht den Massengeschmack trifft :ar:[/quote]

Ja, sicher will Nintendo keinen Flop! Aber Nintendo sieht, wie jeder großer Designer, in solchen waghalsigen Schritten „2D Super Mario“ eine Herausforderung und Nintendo sieht Games immer noch als Kunst an (was Sony ja ENDLICH auch tut, aber Teams wie anscheinend EA nicht)!
Jedenfalls, Nintendo versucht mit dem 2D Style, der einzigartig wirken und genial ankommen müsste (und das geht, siehe VJ), und dem Namen „Super Mario“ mit neuem GamePlay was zu erreichen - was soll das großartig mit Wirtschaft zu tun haben? Sicher, sie wollen keinen Flop. Aber man kann mit 2D immer noch Erfolge landen, sehr große sogar …

Ich würde wetten, ein 2D Super Mario mit Miyamoto als Leiter haut SMS weit in den Schatten (ob von Meinung der Medien, Fans, Verkaufszahlen oder Awards - SMS würde abkacken)!

ein 2d spiel zu produzieren wäre ein rückschritt.

Wieso? Was wäre da ein Rückschritt?
Ich frag mich nur, wieso Capcom noch Titel wie MegaMan, VJ rausbringt und Nintendo z.B. 4 Swords + …
Genau, die großen Teams gehen alle einen Schritt zurück und kennen sich alle nicht aus …

Du hast kene ahnung über Nintendo,als wie du meinst (also scheint mir so). Die denken bestimmt jo wir machen ma n neues spiel das sich dann kener kauft. Siehs doch endlich mal ein das Nintendo nich so blöd sein wird und es 2D macht. Dir kanns ja heut zu Tage noch sehr gefallen aber vielen anderen Leuten nicht…

Und was ist wenn Nintendo doch mit einem Super Mario Jump n Run für den Cube kommt, das mind. 25% 2D Elemente besitzt?

Sean, wenn du so überzeugt von dir bist, wieso machste net dein eigenes Entwicklerstudio auf, dann kannst du entwickeln was du willst und damit den bach runtergehen du hast so ziemlich kaum ahnung von dem was du zu wissen kennst, eigentlich ist dir das schon zu viel ehre wie man dich hier behandelt, man geht auf die ein trotzdessen was du die ganze zeit erzählst echt mal respekt

Wart bis 2005/2006 - dann reden wir weiter! Dann siehst du alt aus …

Ich sag ja nicht, das ihr unrecht habt! Aber ich GLAUBE Nintendo kommt mit einem Mario, was mind. 25% 2D Elemente besitzt …

Ihr müsst Euch doch nun nicht streiten. Ich meine, ob das Spiel in 2D oder 3D kommt, kann keiner hier wissen und egal ob es in 2D oder 3D kommt, es wird wieder genial werden. Wieso nun also spekulieren / streiten, wenn die Auflösung nicht mal entfernt in Sicht ist. Wir können frühestens auf der E³ mit Bildern rechnen - wenn überhaupt. Es bringt nix, sich nun hier noch vier Monate zu zerfleischen, nur damit am Ende einer sagen kann: Juhu, ich hatte Recht. :wink:

Wenn man mir Ahnungslosigkeit vorwirft, geb ich mich doch nicht einfach so damit ab! Ausserdem ist der Thread ja wohl auch irgendwie dazu da, um darüber zu reden, oder nicht?

Auf der E³ wird das Spiel vorgestellt, weil schon im Sommer dieses Spiel rauskommt! Also „Mario 128“ …

Original von Sean
Auf der E³ wird das Spiel vorgestellt, weil schon im Sommer dieses Spiel rauskommt! Also „Mario 128“ …

Wer sagt das ?

Original von Lucifer
Wer sagt das ?

Sean @_@
Also stimmts, find dich damit ab! :ar:

Original von Squall

[quote]Original von Lucifer
Wer sagt das ?

Sean @_@
Also stimmts, find dich damit ab! :ar:[/quote]

:smiley:

Original von Lucifer

[quote]Original von Sean

Wer sagt das ?[/quote]

Nintendo! Sie haben bekanntgegeben, das im Sommer ein neues Mario Spiel für den Cube erscheinen soll. Sie haben auch gesagt, das Mario128 vorgestellt wird und kurz danach gleich veröffentlicht wird (wegen dem „Ideen klauen“-Zeugs)!

E³ vorgestellt (E³ ist ja kurz vor dem „Sommer“) und im Sommer wird es veröffentlicht. Aber ich hab jetzt echt keinen Plan mehr, ob da weltweit stand oder nur in Japan - aber wenn sie es weltweit im Sommer rausbringen würden, würde mich das nicht überraschen.

Original von Sean

[quote]Original von Lucifer

[quote]Original von Sean

Wer sagt das ?[/quote]

Nintendo! Sie haben bekanntgegeben, das im Sommer ein neues Mario Spiel für den Cube erscheinen soll. Sie haben auch gesagt, das Mario128 vorgestellt wird und kurz danach gleich veröffentlicht wird (wegen dem „Ideen klauen“-Zeugs)!

E³ vorgestellt (E³ ist ja kurz vor dem „Sommer“) und im Sommer wird es veröffentlicht. Aber ich hab jetzt echt keinen Plan mehr, ob da weltweit stand oder nur in Japan - aber wenn sie es weltweit im Sommer rausbringen würden, würde mich das nicht überraschen.[/quote]

Quelle, wo Nintendo das gesagt hat ?

Such per Google oder so - ausserdem hab ich die auch nimmer im Kopf! Aufjedenfall kotzt mich die Quelle Sache schon wieder an - jeder frägt nach einer Quelle!

Ich hab für Raffael erst letztens (naja g) eine Quelle gesucht - glaub mir einfach, wenn du mir net glauben willst, mein Pech ist es nicht! Ich weiß was ich mitbekommen hab … das Prob würde also bei dir liegen …

Von mir aus kannst du auch bis zur E³ warten. Nintendo könnte sicherlich das ganze auf Herbst verschieben (anPikmin2denk)! Aber das glaub ich nicht - die bleiben bei Sommer (glaub ich) :ar:

Naja, es ist eben so, dass mittlerweile zu viele Leute Mist verzapfen, den aber glaubhaft rüberbringen. Und genauso ist es auch mit vermeintlichen Newsmeldungen, die sich als Ente entpuppen und das nur, weil eben irgendwer Mist erzählt hat. Von offizieller (!) Seite kam nichts (!!) zu Mario 128, einzig und allein die Entwicklung wurde bestätigt und die von dir genannte Angst vor Ideen-Klau.

edit: wieso soll ICH mir die Quelle suchen, wenn DU die Behauptung aufstellt ? :ka:

Sean, ich habe nie behauptet, dass Nintendo es nicht als 2D rausbringt. Ich habe nur gesagt, dass es dumm und unwirtschaftlich ist und dass ich es nicht tun würde wenn ich an Nintendos Stelle wäre. Ist mir sowas von egal ob du recht hast und ob Nintendo nicht auf Verkaufszahlen und Kunden wert legt(was sie aber tun), es geht hier einzig und allein um die Tatsache, dass 2D Vergangenheit ist und eben viele Spieler nicht auf das Spiel sondern auf die Screenshots schauen. Ein Mario mit 2D wäre nie ein Systemseller und würde nie irgendeinen normalen Zocker(ich rede nicht von Nostalkigern) zum Cube Kauf locken. Und eben das kann man mit einem Mario erreichen!!!

Und auch wenn du es nicht glauben willst, heutzutage zählt ein Screenshot mehr als früher. Heutzutage kannste Leute mithilfe von Grafik zum Kaufen bringen.

Und seit wann hatte Viewtiful Joe Erfolg?!

Original von Lucifer

Ihr müsst Euch doch nun nicht streiten

Dazu ist das Forum aber da :ar:

Original von Lucifer
Von offizieller (!) Seite kam nichts (!!) zu Mario 128, einzig und allein die Entwicklung wurde bestätigt und die von dir genannte Angst vor Ideen-Klau.

Es kam schon sehr viel!
Unteranderem noch, soll Mario128 mehr an die alten Klassiker anlehnen, in wiefern weiß man noch nicht!

Ein Mario mit 2D wäre nie ein Systemseller und würde nie irgendeinen normalen Zocker(ich rede nicht von Nostalkigern) zum Cube Kauf locken. Und eben das kann man mit einem Mario erreichen!!!

Mario ist heutzutage auch kein großer Systemseller mehr - siehe SMS! Iwata hat es selber gesagt, die Tage eines Mario sind solangsam gezählt - es muss neues her … er hat es nicht so direkt gesagt, aber ein Mario alleine bringt nichts mehr!
Ein Mario ist für die Nintendofans und Retrofreaks da - aber um neue Kunden zu gewinnen, ist ein Mario schon lange nicht mehr da!

Für neue Kunden, muss neues her, neues mit Potential und etwas, das gleich überzeugt. Auf dem ersten Blick! Ein Mario jedenfalls, ist dazu nicht in der Lage!
Deshalb sollte Nintendo sich ransetzen und Mario an den alten Style anpassen, somit spricht er nochmehr derzeitige Nintendofans (richtige Fans) und Retrofreaks an.

Nintendo würde somit 2-schienig fahren - was gut ist!

Also in diesem Thread hier kann ich Sean zu 95% zustimmen.
Natürlich gibts etwas Offizielles zu Super Mario 128!
Es gab einige Interviews mit Herrn Miyamoto, soweit ich weiß auch von der Famitsu.

Original von Sean
Wetten wir das nächste Mario hat viele 2D Elemente (über 25%, ich rechne um die 50%)? Wenn nicht sogar, um die 100% … was sagst du dann?

Na du mussts ja wissen :ar:

Ich glaube net das Nintendo ein 2D Mario fürn Cube rausbringt. Wieso sollten sie auch. Wenn Nintendo ein neues 2D Mario entwickelt, dann ja wohl eher fürn GBA. :ar:
Achja, ich weiß auch nicht wie di darauf kommst, dass es Nintendo mehr um den Style geht als ums Geld. Nintendo ist ne Firma wie jede andere und denen gehts auch vorrangig ums Geld.

DENN:

Kaum verkaufte Spiele –> Verlust –> Kein Geld mehr um games zu machen –> Pleite

Es geht klar um Geld bzw. Erfolg! Aber spätestens in Erdkunde sollte man durchnehmen, wie das ganze in Japan abläuft. Wenn man mit dem begrenzten europäischen Denken dahinkommt, dann ist mir klar, das man das Thema jetzt nicht versteht!

Nintendo ist klar auf Erfolg und auch Geld aus! Aber sie wollen ihren Style, ihr Image präsentieren - egal ob der eine oder mehrere was dagegen haben!

Wie käme man dann zu Cel-Shading! Denkst du Nintendo wusste nicht, das Reality Style besser ankommen würde? Natürlich wussten die das! Es war ihnen aber egal, sie wollten was anderes, zum Teil neues präsentieren.
Und das wäre beim Mario in 2D genau das gleiche. Nintendo will sich von den anderen Teams abheben, den Videospielmarkt im 2D Bereich fördern und etwas neues/anderes anbieten!

Ausserdem, wieso kann man mit einem 2D Titel keinen Erfolg haben? Gibt es eine Statistik die gagegen spricht? Ich kenn keine! Und wenn, jede Statistik wird mal gebrochen …

Original von Sean

Ausserdem, wieso kann man mit einem 2D Titel keinen Erfolg haben? Gibt es eine Statistik die gagegen spricht? Ich kenn keine! Und wenn, jede Statistik wird mal gebrochen …

Wir können jede Diskussion hier für unsinnig erklären da ja alle Statistiken gebrochen werden können :ar:

GESUNDER MENSCHENVERSTAND heißt das Stichwort :ar:

2D Titel gibts auch von anderen Entwicklern jede Menge, des Nintendo wirklich nicht für sich gepachtet und auf dem Sektor tun die sich auch nicht sonderlich innovativ hervor.

Original von Tobias
GESUNDER MENSCHENVERSTAND heißt das Stichwort :ar:

Menschenverstand hängt aber nicht direkt mit Design zusammen. Mit Marktforschung sicherlich - aber selbst Marktforscher werden immer wieder enttäuscht, sonst würde sich nicht wirklich viel tun!
Desigern wollen den Verstand ja „verändern“, erst recht Iwata hat es jetzt mehrmals gesagt (E³ und TGS) das Nintendo sich für 2D Games in der Zukunft einsetzt. Und ich denk mal, das wird man auch auf den HomeKonsolen tun, also auch auf dem Cube …

2D Titel gibts auch von anderen Entwicklern jede Menge, des Nintendo wirklich nicht für sich gepachtet und auf dem Sektor tun die sich auch nicht sonderlich innovativ hervor.

Da hast du schon recht! Aber wieviele haben wirklich ein top GamePlay Potential? Nur wenige …
Z.B. hatte VJ eins, „4 Swords +“ hat eins (nur das es auf Features ausgelegt ist, welches den Spieler nicht anspricht)!

Ausserdem ist 2D weit „innoativer“ (falls man das so bezeichnen darf) als 3D! Es soll ja nicht direkt innoativ sein, innoativ wird dann wohl nur der Style der 2D Grafik sein - aber das man den 2D Weg gehen würde, würde nur sagen, das man „anders“ sein will, sich abheben!

Ach ja, Nintendo nur auf Geld aus?
Nach meinem TWW Beispiel käme da noch Pac-Man (kostenlos) oder „4 Swords +“ - alles keine Titel, mit denen Nintendo garantiert nicht voll auf Geld ausgewesen sein kann. Dennoch, Nintendo will natürlich kein Flop und will Geld einnehmen, ist klar …

Aber Nintendo will sich abheben und geht ihren Weg. Egal was der Massenmarkt sagt! Und ihr habt mehr als 1 oder 2 Beispiele …

Da fällt einem nix mehr zu ein. Naja, dann neige ich mich auch mal gen Osten und bete mein „Geheiligt seist du Nintendo“.

is doch mal was anderes also ich würde es mir hohlen auf jeden fall