Ich hab mich gerade in Google etwas mit Uri Geller beschäftigt, nachdem er in diesen britischen Zeichentrick-Promi-Veräppelungen (glaub EDTV oder so) auf den Arm genommen wurde. Dabei hab ich ne alte Meldung entdeckt, dass Uri Geller mal Nintendo verklagte, wegen einem Pokemon!?
Hier nochmal die Meldung:
[i]Der als Löffelverbieger bekannt gewordenen Parapsychologe Uri Geller hat Nintendo wegen Mißbrauchs seines Namens verklagt. Grund für die Klage ist die Pokémon-Figur „Yun Geller“. Das fuchsähnliche Wesen hat immer einen Löffel bei sich und kann durch psychische Kräfte Kopfschmerzen auslösen.
Ein Sprecher von Nintendo bestätigte, daß Geller das Unternehmen auf mehrere Millionen Mark verklagt habe und wies gleichzeitig die Anschuldigungen zurück. Alle Figuren der Serie seien frei erfunden. Die japanische Nachrichtenagentur Kyodo berichtete, die Anwälte Gellers hätten neben der finanziellen Entschädigung verlangt, „Yun Geller“ vom Markt zu nehmen. Die drei gelben Blitze auf der Brust der Pokémon-Figur erinnerten zudem an den Schriftzug der SS, so die Klageschrift. Dies sei nicht nur eine Beleidigung, sondern auch eine Persönlichkeitsverletzung. Über das Davidsstern-ähnliche Zeichen auf der Stirn von Yun Geller hatten sich bereits jüdische Organisationen beschwert.[/i]
Wielang is das denn her?
Kam die Klage denn überhaupt durch? Die Ähnlichkeiten sind nämlich doch an sich verblüffend und zeigen doch eindeutig (Pokemonname, Löffel, Psychowaffen), dass Nintendo da doch absichtlich Uri Geller auf den Arm nehmen wollte (is mir völlig neu für Nintendo). Gibts das Pokemon denn offiziell überhaupt noch??
Kann es sein, dass der Typ auch nich der selbe war, der Nintendo mal wegen den möglichen Schäden an Daumen, die der Analogstick verursachte verklagte?
Hm, ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern das Uri jemals irgendwelche Klagegelder von Nintendo bekommen hätte…
Das Pokemon kommt mir auch irgendwie bekannt vor, ich glaub schon das es das noch gibt… allerdings weiß ich nicht wies jetzt heißt, aber auf alle fälle nicht Yun Geller kopfkratz
Das weiß ich noch, das hab ich damals schon irgendwo gelesen, dass der Nintendo verklagt hat. Aber nur die japanische Version oder US-Version hieß so. In Europa haben die das Vieh dann umbenannt. Da heißt es Kadabra oder so :bg:
Jaja, das Nintendo solche Sachen macht ist nix neues. Ich will nur an das Penis-vieh bei Link´s Awakening erinnern, das perverse Sachen sagt, wenn man es bestäubt
ich glaub auch, das pokrmon heißt kadabra (oder Abra?)
das lässt ja darauf schließen, dass es umbenannt wurde, was aber noch nicht bedeutet, dass uri die klage auch gewonnen hat
Jedenfalls find ich es ziemlich kindisch wegen so was jemand anzuzeigen (wahrscheinlich gings ja auch nur ums geld), sich wegen dem Stern aufzuregen, der meiner meinung nach gar nicht nach einem davidstern aussieht is ja wohl auch maßlos übertrieben.
Noch ne frage: wurden pokemon überhaupt von nintendo erfunden? müsste er nicht ehehr den Fernsehkanal/die Entwickler der serie anzeigen?
Original von Musashi
ich glaub auch, das pokrmon heißt kadabra (oder Abra?)
das lässt ja darauf schließen, dass es umbenannt wurde, was aber noch nicht bedeutet, dass uri die klage auch gewonnen hat
Jedenfalls find ich es ziemlich kindisch wegen so was jemand anzuzeigen (wahrscheinlich gings ja auch nur ums geld), sich wegen dem Stern aufzuregen, der meiner meinung nach gar nicht nach einem davidstern aussieht is ja wohl auch maßlos übertrieben.
Noch ne frage: wurden pokemon überhaupt von nintendo erfunden? müsste er nicht ehehr den Fernsehkanal/die Entwickler der serie anzeigen?
die erste stufe war abra die zweite hieß dann kadabra (oben abgebildet), in der deutschen version fehlt aber der löffel. die pokemon wurden doch von irgend einem nintendoentwickler erfunden oder?
Original von Raffaele
Wielang is das denn her?
Kam die Klage denn überhaupt durch? Die Ähnlichkeiten sind nämlich doch an sich verblüffend und zeigen doch eindeutig (Pokemonname, Löffel, Psychowaffen), dass Nintendo da doch absichtlich Uri Geller auf den Arm nehmen wollte (is mir völlig neu für Nintendo). Gibts das Pokemon denn offiziell überhaupt noch??
Kann es sein, dass der Typ auch nich der selbe war, der Nintendo mal wegen den möglichen Schäden an Daumen, die der Analogstick verursachte verklagte?
diese News stand am anfang der Cube ära auch auf dieser Seite! soweit ich mich erinnern kann hat er die Klage in den USA sowie Europa und Japan verloren :dd:
Original von rowdy007
diese News stand am anfang der Cube ära auch auf dieser Seite! soweit ich mich erinnern kann hat er die Klage in den USA sowie Europa und Japan verloren :dd:
Also bitte, das ist ein ganz normaler fünfeckiger Stern. Ein Davidstern hat ne ganz andere Form und sechs Ecken soweit ich weiß…
Außerdem denke ich sowieso das der Typ einfah Kohle braucht und sich irgendwelche Ausreden ausdenkt.
[quote]Original von rowdy007
Wieso klagte der denn auch in Europa? :dd:[/quote]
ich glaube er hats erst in europa versucht und dann in den usa.
@gohan wieso ? es ist doch offensichtlich das Nintendo das mit dem Löffel von ihm „geklaut“ hat ..
naja den typ selber kann ich schon so halbwegs verstehen, wie raffaele schon sagte ist es offensichtlich, dass nintendo die „inspiration“ zu diesem pokemon von ihm bekommen hat und wenn man als löffelverbieger seriös bleiben möchte, kann man sich doch nicht in einem spiel nachmachen lassen, also muss man klagen :bg:
Am besten wir vernichten alle Sterne am Himmel, radieren wir diese gesammte faschistische Judenfeindliche Welt mitsammt allen Sternähnlichen gebilden doch einfach aus dann ist alles Elend dieser Welt sofort verschwunden und alle leben glücklich und zufrieden bis ans Ende ihrer Tage, ohne Angst jemals wieder von solchen ungalublichen verfassungsfeindlichen nazionalozialistischen Zeichen gestört zu werden.
Erst Abra dann Kadabra (der obere) und danach entwickelt es sich zu simsala .
mich wunderts das die die nicht noch verklagt wurden wegen dem char von pokemon weil er ne mütze trägt die genau so aus sieht von einer anderen firma . naja solche idiotischen klagen könnte man sehr weit raus ziehen .
Ich find sowas lächerlich… Nur ein Pokemon zu verklagen weil er ein LÖffel und ein Stern hat. Irgebtwann verklagen die noch Pummelluff weil datt vieh Rund is… :dd:
Original von Yoshigruen
Hat jemand n Bild wo das „geklaute“ Vieh is?
Ich find sowas lächerlich… Nur ein Pokemon zu verklagen weil er ein LÖffel und ein Stern hat. Irgebtwann verklagen die noch Pummelluff weil datt vieh Rund is… :dd:
tja wer uri geller ebend nicht kennt […] findet das halt lächerlich.
Selbst wenn es von Nintendo beabsichtigt wäre müsste er doch nicht rumheulen. Wäre doch beste Promotionen, denn Millionen vom Menschen kennen Pokemon
Was wäre eigentlich wenn es eine Besitzerin eines Bordells namens „Rossana“ geben würde. Würde sie auch Recht auf eine Anklage haben weil sie sich dadurch angegriffen fühlt? Da wäre es sogar noch offensichtlicher und Nintendo würde ein Klischee bestätigen, undzwar das diese Menschen dick und voll geschminkt sind und alles und jeden küssen.
Rossana:
Was glaubt der überhaupt wer er ist?
Mir scheint es so, als so zimlich niemand den Typen kennt. Und außerdem: Wäre irgendjeman von uns ohne diese Anklage darauf gekommen, dass es sich möglicherweise um eine Uri Geller Parodie handelt? Sicher nicht