Ich hab am Mittwoch versucht diese Gamehub Lite Android Desktop Shortcuts wegzubekommen (GHL ist eine Art Steam/PC Spiele Plattform für Android Geräte: Mit hilfe verschiedener „Übersetzungssoftware“ (Proton, Box86 ) ist es so möglich eigendlich für X86 entwickelte Spiele auf ARM Geräten auszuführen, ), mit deren Hilfe man direkt über ein Spiele Icon das selbe Spiel in Gamehub startet,
Und hab damit das komplette Gamehub Lite auf meinem Retrohandheld gelöscht, inklusive der runtergeladenen Steamspiele, das heißt ich muss alles neu runterladen, und die ganzen einstellungen wieder vornehmen.. , das war so toll: sogar Landwirtschaftsimulator 22 und Soul Calibur 6 liefen problemlos..
(bevor jemand mault wegen runterladen: Es ist im Grunde wie bei einem Steamdeck)..
Ich meinte natürlich ein Verkaufsverbot.
Mich nervt, dass ich zu doof bin, Ländercodes zu lesen. Wüsste ich, dass CN China und nicht Tschechien ist (ich Idi, die sind doch CZ), hätte ich nicht bei 8BitDo bestellt. Das ist eine ekelhafte chinesische Firma. Pfui!
Pauschale Verurteilungen sind aber auch nicht cool. Nur weil das aus China kommt, sind die Controller nicht automatisch schlecht. 8bitdo genießt ja durchaus einen guten Ruf.
Tut mir Leid, aber ich möchte so gut es geht menschenverachtende Regime nicht unterstützen.
Da alles in China hergestellt wird, ist das leider nicht gänzlich unmöglich, aber ich versuche Produkte von Firmen mit Hauptsitz in China zumindest nicht direkt zu unterstützen. Temu, TikTok & Co. sind ein absolutes No Go für mich und hätte ich es vorher gewusst, auch 8BitDo.
Wenn du nichts dagegen hast, die Wirtschaft eines undemokratischen Landes, das Minderheiten in Konzentrationscamps steckt, aggressive Expansionspläne anstrebt und die Freiheit seiner Bevölkerung untergräbt zu unterstützen, kannst du das aber gern tun.
Ich kann die Einstellung ja grundsätzlich nachvollziehen und mir persönlich geht es da auch ähnlich (ebenso zum Beispiel bei Saudi-Arabien) bin mir aber dennoch nicht ganz sicher, ob es so der richtige Ansatz ist, ALLES über einen Kamm zu scheren.
Zumal es ja auch irgendwo sehr „Doppelmoral-anfällig“ ist, da vieles aus China kommt und/oder dort produziert wird. (Und das was nicht dort produziert wird, wird in der Regel dort produziert, wo die Leute noch ärmer dran sind.) Man denke da zum Beispiel an Tencent oder NetEase. Allein Tencent hat seine Finger in Activision Blizzard, UbiSoft oder EpicGames (Unreal Engine anyone?). Oder an Lenovo.
Müsste doch genau dein Ding sein, so Sozialismus-Zeugs ![]()
Ich versuche auch Firmen zu meiden, wo Tencent seine Finger zu tief drin hat. Zum Glück spiele ich größtenteils Indies und Nintendo.
Ja, um die Firmen, die in China produzieren, komme ich nicht drum herum, aber wo’s geht, versuche ich die Linie zu ziehen. Dasselbe gilt für die Saudis.
Verstehe ich nicht.
Wusste ich auch lange nicht. Habe bei CN immer an Canada gedacht, bis mir dann klar wurde, dass das nicht sein kann, da meine Bestellung bei Temu ja nicht aus Canada, sondern aus China geliefert wird.
Ich finde Temu klasse. Was wir so kaufen kommt sowieso fast alles am Ende aus China. Dann kaufe ich es einfach direkt dort und spare etliche Euros.
Ich war mal kurz auf der Seite weil ich was gucken wollte, aber anstatt mir da Produkt anzuschauen, musste ich an irgendwelchen Glücksrädern drehen. Was soll der Mist. Furchtbarer Shop!
Und leider oft auch gefährlich, weil chemische Grenzwerte nicht eingehalten oder Elektronik erhebliche Sicherheitsrisiken beinhaltet. Hauptsache billig.
Ich kaufe dort nur T-Shirts aus 100% Baumwolle und ab und an eine Dragonball Diorama Figur. Da gibt’s schon echt geile Sachen.
Glücksräder kann man wie andere Popups auch einfach wegdrücken. ![]()
Also bei sowas für nen schmalen Taler, kann man nix sagen:
Auch in China gibt es kreative oder kundenorientierte Menschen, die gute Produkte anbieten wollen. Die ihr Ding machen und denen Politik vollkommen egal ist. Wieso sollte ich sie bestrafen, weil sie im falschen Land geboren wurden?
Und dann gibt es Firmen wie Nintendo, die von Foxconn in China, Vietnam und Bangladesch produzieren lassen. Finde ich schlimmer als jemand, der in China einfach nur über die Runden kommen will.
Ganz genau so sieht’s aus. Es ist sowieso ziemlich heuchlerisch, Produkte von allen möglichen Herstellern zu kaufen, die allesamt in China produzieren lassen, gleichzeitig aber Plattformen wie Temu zu verteufeln, die schlussendlich genauso in China produzierte Ware vertreiben.
In beiden Fällen ist der Produktionsstandort China, das menschenverachtende Unterdrückerregime. Ob da Nintendo, Samsung oder Noname auf dem Produkt steht, spielt keine Rolle. Steuern und Umsatz fallen zu einem grossen Teil in China an.
Auch die können ja mit heftigen Chemikalien verarbeitet worden sein.
Die sind halt leider ganz oft nicht lizenziert und werden im Grunde illegal produziert und/oder verkauft.
Leute, die Chinesen können da auch nicht zaubern. Die Produkte sin dort nur deshalb so krass günstig, weil dort komplett auf alles geschissen wird - sei es die Gesundheit (des Käufers oder der Mitarbeiter), Sicherheitsstandards (des Käufers oder der Mitarbeiter) oder Urheberrechte.
So ist es. Vor allem in meinen Haushalt mit Kind kommt so ein Schmutz auf keinen Fall. Gerade TEMU hat aufgrund des krassen Preisdumpings nochmal eine ganze Ecke mehr Probleme, die über das indirekte Unterstützen der Partei hinausgehen.
So wie alle anderen Shirts auch, die in Pakistan, Bangladesh, usw produziert werden. Hierzulande im Handel erhältliche Shirts kommen ja auch teils aus China. Nur dass du im Laden dafür einfach das dreifache bezahlst als bei Temu.
Ich glaube viele Leute begreifen gar nicht, dass man auf Temu oft exakt dasselbe Produkt bekommt, wie im Einzelhandel. Nur einfach viel günstiger. Dieses krampfhafte verteufeln von Temu und Ware aus China, finde ich sehr Strange und naiv.
Hat ja nichts mit strange oder naiv zu tun, sondern ist mittlerweile von zig unabhängigen Instituen bestätigt worden.
Natürlich ist es gut möglich, dass man dort teilweise die selben Produkte bekommt oder dass man im Einzelhandel schadstoffbehaftete Produkte bekommt. Ich denke dennoch, dass die Wahrscheinlichkeit, dass man sich im Einzelhandel an diverse Regularien hält, deutlich höher ist.
Auf Temu ist „billig“ Teil der Strategie. Jedes Produkt muss günstiger angeboten werden als vergleichbare Produkte anderswo. Von daher ist Temu meistens billige Wegwerfware ohne Qualitätsanspruch.
Ich finde Temu nicht kacke, weil sie aus China kommen, sondern weil es vollkommen entarteter Kapitalismus ist, bei dem keine echte Nachfrage mehr befriedigt wird, sondern nur noch Müll produziert, die Natur zerstört und CO2 ausgestoßen wird, um Geld zu verdienen.
Aus welchem Grund genaue sollten Baumwollshirts von Temu unsinniger Weise mit unnötigen Chemikalien behaftet sein, wenn einfach Farbe zum einfärben ausreicht? Das macht überhaupt keinen Sinn. Tshirts werden gefärbt, jede weitere „Chemikalie“ kostet Geld und nützt nichts. Zumal das ja einfach wilde Annahmen und Unterstellungen ohne Halt sind.
Völlig verallgemeinernder Unsinn. Nochmal: die Produkte dort sind dieselben wie viele der Produkte im europäischen Handel, deren Ursprung ebenso China ist. Einziger Unterschied ist der Preis.
Thema ist damit von meiner Seite zu Ende erzählt und ich habe hier keinen weiteren Diskussionsbedarf.