Was euch nervt.......

Nix haltlos. Ist bewiesen:

https://www.norden.org/en/news/study-reveals-71-products-purchased-online-violate-chemical-legislation

Da geht es um Plastik und Kunststoffe. Ich habe von Baumwollshirts geredet und Tiago meinte, dass die mit Chemikalien versaut sein könnten. Also wir sollten schon bei dem bleiben, worum es initial auch wirklich ging.

Mein Widerspruch bezog sich dann eindeutig auf die Chemikalien in Baumwollshirts, die keinen Sinn ergeben würden, weil man Baumwollshirts einfach einfärbt und das war’s. Jede Chemikalie wäre hier verschwendete Ressource, zudem ohne Sinn. Daher haltlose Behauptungen.

Ich stecke da jetzt nicht 100% im Thema, aber die zahlreichen, teils doch sehr erschreckenden Berichte sind für mich Grund genug, dem Vertrauen zu verlieren.

Aber dennoch: Es gibt ja viele Wege nach Rom. Womöglich ist irgendeine Art den Stoff zu verarbeiten, schützen oder zu färben günstiger, dafür aber potentiell schädlicher. Würde mich alles nicht wundern.

Hier ist auch von einer Jacke die Rede:

Hier von einer Mütze:

Neben vielen anderen Sachen.

Auch hier geht es wieder um Gummi und Plastikartikel. Diesmal in Form von Kleidung. Weichmacher sind nur in Kunststoffen enthalten und nicht in Baumwollshirts.

Seid ihr da echt so schlecht informiert was Kleidungsstoffe angeht?

Aber wie viel Vertrauen hast du in einen Händler, der Produkte verkauft, dessen Schadstoffgehalt die Grenzwerte um das VIERTAUSENDFACHE übersteigen?

Habe auch mal ChatGPT dazu gefragt:

Aber nun, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Mich kriegen keine zehn Pferde dazu, dort zu bestellen.

Welchen Händler meinst du überhaupt?

Temu ist einfach eine Plattform so wie Ebay oder Amazon. Temu ist kein Händler, sondern etliche, wahrscheinlich Millionen oder zumindest Abertausende von Händlern, verkaufen dort alle möglichen Waren.

Nun, jeder wie er mag.

1 „Gefällt mir“

Ich kann gar nicht so viel Fressen wie ich Kotzen möchte.

1 „Gefällt mir“

Weil er ChatGPT nutzt bzw gefragt hat?
Man kann es auch übertreiben.

Ja, mann soll der KI nicht alles überlassen und so.
Verstehe ich schon und ist auch richtig da vorsichtig zu sein..
Aber es komplett zu verteufeln halte ich auch für überzogen.
Es ist nun mal (leider) jetzt ein Teil des Fortschritts.

Bisschen lachen musste ich bei dem Satz ja schon…

In der Produktion von Stoffen wird verdammt viel Chemie genutzt, welche extreme Einflüsse auf die Umwelt haben kann. Kein sauberes Trink- und Grundwasser, verschmutzte Flüsse, von der Gesundheit der Arbeiter ganz zu schweigen. Nur weil du noch keinen Hautausschlag von einem Temu-T-Shirt bekommen hast, heißt das nicht, dass in dem Dorf, in dem eben jenes T-Shirt mit einem in der EU nicht zugelassenen Farbstoff ohne Schutzkleidung eingefärbt wurde, das Trinkwasser noch sauber ist. Es ist eine sehr kurzsichtige Einstellung die du an den Tag legst. Billige Ware zu kaufen heißt auch, die Umstände, in der diese Waren produziert wurden, zu unterstützen. Es gibt genügend Dokumentationen zu dem Thema.

Das ist aber nicht ein Temu-Problem, das ist ein generelles Problem in der Modeindustrie. Und ein 100€ Marken-T-Shirt wird nicht unbedingt viel umweltfreundlicher produziert als ein 1€-T-Shirt.

Das Temu-Geschäftsmodell ist trotzdem: Billig First. Und ein Großteil der Ware ist schlicht Ramsch, die das Geld nicht wert ist. Es geht mir inzwischen auch bei Amazon auf den Keks, wie viel billiges Zeug dort über chinesische Marketplace-Anbieter angeboten wird, aber mit Versand durch Amazon.

Es gibt sicher auch brauchbares auf Temu, ja. Hab selbst schon in China bestellt, nicht bei Temu, sondern AliExpress, aber da in der Regel tatsächlich nur Zeug, was es so auch hier gibt und das einfach durch Aktionen, Cashback und Hong Kong-Versionen deutlich günstiger war als hier: Switch OLED, PSVR2, 8BitDo Controller.

Und genau darum gehts, das versuche ich die ganze Zeit klarzustellen. H&M, Adidas, Nike, you name it. Die sind da nicht besser.

@FallenDevil Geh mit der Zeit, Opa!

@Kunsthaar Also gibst du zu, dass du derjenige bist, der keine Ahnung hat und wirklich ordentlich Chemie bei der Kleidungsherstellung zum Einsatz kommt. Und ja, auch andere Hersteller nutzen Chemie, aber die halten sich an die erlaubten Werte. Bei TEMU wird auf so was geschissen, wie andere Beispiele zeigen. Du wirst jetzt mehrfach widerlegt, aber bleibst stur dabei.

Pestizide. Aber selbst Farben sind meist Chemikalien, und da gelten nicht die strengen Normen der EU.

Wenn ein Händler es aus China importiert, ist er für die Einhaltung gewisser Standards verantwortlich. Vieles, was in China produziert wird, darf hier gar nicht verkauft werden. Temu umgeht das.

2 „Gefällt mir“

Wers glaubt wird selig.

Ich für meinen Teil glaube nicht daran, dass Baumwollshirts bedenklich sind und ziehe die an. Ob von North Face oder NoName aus China, für mich ist das ein und dasselbe. Keine Firma ist ein Engel und alle produzieren gleich billig. Ich finde es einfach amüsant, dass man hier den bösen Chinese so verteufelt. Wahrscheinlich sind das dieselben psychischen Mechanismen die auch den bösen Russe verteufeln. Ist doch immer schön wenn man ein plakatives Feindbild haben kann und sich dadurch erhaben fühlen darf. Mir selbst gibt das allerdings nichts.

Aber die ganzen Links und Belege hast du gesehen? Dass du uns hier ein Pseudo-Feindbild unterstellst, finde ich da um ehrlich zu sein schon frech.

Ja die habe ich gesehen. Da ging es ja wie bereits mehrmals betont um Kunststoffe und Plastik/Gummi-Artikel. Insofern sind diese Links am Thema Baumwollshirts klar vorbei.

Davon ganz abgesehen: wie repräsentativ wären denn Tests von Baumwollshirts, welche die Grenzwerte überschreiten? Wie repräsentativ wären diese Tests für alle Shirts aus China? Wurden alle Hersteller überprüft?

Ich glaube kaum. Wie du bereits sagtest, jedem das seine.

Aber nachvollziehbar, oder? Es scheint ja auch ein Feindbild zu sein, wenn ich Aussagen lese wie: „Ich möchte mit dem Geld nicht die Partei in China, respektive das unterdrückende Regime unterstützen.“

Nicht jeder Chinese ist die Partei und von den Verkäufen ernähren sich echte Menschen. Wobei wir ohnehin wieder beim Loophole ankommen, dass jeder hier Artikel aus China kauft und nutzt und damit ob gewollt oder ungewollt die chinesische Partei durch Steuereinnahmen unterstützt. Ich rieche dezente Doppelstandards.

Das Wetter aktuell

Auf der Firmenweihnachtsfeier gab es als Geschenk Coronaviren. Und dank Impfung geht es mir morgen vermutlich wieder gut, und ich darf die ganze Arbeit der Kollegen mit erledigen.

1 „Gefällt mir“

Da bestellt man ein mal aus Versehen bei Chinesen und schon muss man warte, warten, warten. Ich habe am 11.11. bestellt, dann hat’s erstmal gedauert, dass sich überhaupt erstmal was tut und zwar bis zum 05.12. (es wurde gesagt, dass der Versand erst Anfang Dezember erfolgt). Dann lag das Paket FÜNF TAGE einfach rum und hat gewartet, dass es endlich mal jemand mitnimmt. Am 10.12. erfolgte also erst der eigentliche Versand. Einen Tag später war’s dann auch schon am Flughafen und hat dort auch wieder drei Tage gelegen, bis es am 14.12. tatsächlich im Flieger auf dem Weg nach Deutschland kam. Und seitdem… kein Update. Vier Tage nichts. Ich glaube so lange braucht ein Flugzeug von HK nach Deutschland nicht.

Mich nervt dieser Nebel zur Zeit. Den ganzen Tag und die ganze Nacht nur Nebel. Irgendwie bisschen ätzend.