Was habt ihr heute gespielt? (Keine Ein-Satz-Posts!)

Ich hab seit langem mal wieder richtig Bock aufs Zocken.

In den letzten Woche habe ich Subnautica (PS5) durchgespielt, das ich zuvor mehrmals angefangen aber nie beendet habe. An ein oder zwei Stellen musste ich im Wiki nachschauen, und als mein Krebs plötzlich in 1500m im Boden versank, war ich kurz vorm Rage Quit. Ich freu mich auf Teil 2 (uns habe ich Below Zero wieder auf meine Todoliste gepackt). Dann Humanity (PS4 / PS Plus), was ich seit Jahresbeginn immer mal wieder zwischendurch zocke.

Vor allem aber habe ich Kingdom Come: Deliverence (PS4) wieder aufgegriffen, was ich vor 1 1/2 Jahren irgendwie abgebrochen habe - leider genau vor dem wohl schwierigsten Hauptquest überhaupt. Nach einigen Nebenquests, Wildern, einer Prügelei in der Kirche (neben einem aufgebarten Toten, dessen Sohn ich verprügelt habe) und sehr viel Diebstahl habe ich mir dann doch lieber Teil 2 für die PS5 gekauft, und bin soweit nach dem Intro (gespannert, mehrmals fast ermordet worden, verprügelt worden, mit Scheiße und Gemüse beworfen worden, als stinkend beschimpft worden) hellauf begeistert. Wer braucht schon Drachen in einem Rollenspiel.
Ich hab mich nur gefragt, wieso die statt Koch Media nun so einen Billig-Publisher wie Plaion nutzen … Bis mir einfiel, dass das ja Koch ist, denen ihr Name zu serios klang.

Ich hab am Sonntag Turtles Fall of the Footclan beendet, und mit Back from the Severs angefangen (Turtles Gameboy 2)
Hab es aber dann erst mal abgebrochen, hier ist die Schwierigkeitskurve extremst: Anstatt wie beim ersten Teil wo man nach jedem Boss wieder mit voller LP weiterkommt, nimmt man hier die LP mit ins nächste Level (auch wenn es ein Minispiel gibt bei dem man LP zurückbekommt, aber versteh mal einer wie das funktioniert) .. , und wenn nach einem Boss Kampf so ein Level wie das mit dem Turtle Board kommt hat man eh verkackt ..

Ich denke das nächste mal mache ich auf dem Anbernic Cube lieber wieder mit einem der PSP GTA s weiter ..

Legend of Mana

Hab das Spiel letztens im Angebot auf der Switch geholt und schon so 6,5h reingebuttert. War am Anfang ziemlich verwirrt, was das Spielprinzip betrifft.
Im Endeffekt hat man eine Karte, auf der man neue Gebiete platzieren kann. In denen findet man dann neue Quests. Es gibt so um die 60 oder 70 Quests und auch ganze Questlines.

Was mich nur mega verwirrt: wie platziere ich die Gebiete? Denn jenachdem welches Gebiet ich wo platziere, werden die verschiedenen Manawerte gefüllt (oder auch nicht). Mir ist dann auch noch aufgefallen, dass man einfach bestimmte Quests und Sachen im Game verpassen kann, wenn man nicht frühzeitig checkt wie das ganze läuft.

Nachdem ich dann die zweite Quest einer Questreihe gefailt hatte (und keinen passenden Speicherstand mehr hatte), hat mich das zu sehr frustriert.

Ich finde das Prinzip cool, dass man selbst aussuchen kann, wo man die Gebiete platziert und die Quests durch Erkunden entdeckt. Leider ist im Endeffekt oft aber garnicht klar, welche Konsequenzen auf die Quests das Platzieren der Gebiete hat oder welche Quests man sich verbaut wenn man eine andere fertig macht. Auch ist nicht klar, wann welche Bedingungen erfüllt sind, um in einem Gebiet eine neue Quest freizuschalten.

Habe deshalb jetzt einfach von Vorne angefangen und diesmal einfach mit Walkthrough. Finds das Prinzip ja sehr cool, alles so zu entdecken, aber wenn ich dadurch einfach zu viel vom Spiel verpasse, dann doch lieber mit Walkthrough…

Bravely Default 2

Ich bin vermutlich kurz vor dem Finale (wobei man das bei dieser Spielereihe ja nie so genau weiß) und bisher war es wirklich super. Nachdem ich gestern aber mühsam nach mehreren Versuchen einen langen Bosskampf endlich gewonnen habe und dann zum nächsten Boss gewandert bin, hat mich dieser so dermaßen vernichtet, …. Und zwar so extrem, dass ich mir absolut keine Hoffnung mache, dass andere Jobs, Fähigkeiten oder Ausrüstungsgegenstände etwas daran ändern. Da ist wohl noch grinden angesagt, worauf ich ehrlich gesagt wenig Lust habe.

Bravely Default 2

Ich bin vermutlich kurz vor dem Finale (wobei man das bei dieser Spielereihe ja nie so genau weiß) und bisher war es wirklich super. Nachdem ich gestern aber mühsam nach mehreren Versuchen einen langen Bosskampf endlich gewonnen habe und dann zum nächsten Boss gewandert bin, hat mich dieser so dermaßen vernichtet, …. Und zwar so extrem, dass ich mir absolut keine Hoffnung mache, dass andere Jobs, Fähigkeiten oder Ausrüstungsgegenstände etwas daran ändern. Da ist wohl noch grinden angesagt, worauf ich ehrlich gesagt wenig Lust habe.

Ich hab jetzt mal mit Crime O’Clock angefangen. Das hab ich mir letztens Gratis für ein paar Goldpunkte mitgenommen.

Hatte am Anfang Angst, dass das zu krasses, blindes Wimmelbild gesuche wird, weil die Bilder ja an bis zu 10 Zeitpunkten stattfinden können. Aber man wird da gut und logisch durchgelotst und kann sich nach einer Weile auch Hinweise anschauen. Das ist schon echt sehr praktisch.
Mir gefallen auch die Zusatzsachen, wo man auf den Maps beliebte Charaktere aus Filmen, Serien und Games entdecken kann.

Pikmin 1

Nachdem ich letztes Jahr mit Teil 4 mein erstes Pikmin gespielt habe und es mir sehr gut gefallen hat, möchte jetzt die ersten Teile nachholen. Am Wochenende habe ich deshalb mit Teil 1 begonnen und habe bisher 16 Ingame-Tage gespielt und 17 Teile gesammelt (nachdem ich zuletzt viel „Vorarbeit“ geleistet habe, sollten jetzt 2-3 Tage mit mindestens je 2 Teilen gehen). Die Pikmin sind hier noch ziemlich dämlich. Es ist nicht möglich mit einer Gruppe irgendwo lang zu laufen, ohne dass ein paar irgendwo hängen bleiben oder gar von einer Brücke oder bei einem schmalen Übergang ins Wasser fallen und ertrinken. Ansonsten macht es viel Spaß. Jedes mal, wenn ich es weg legen will, kommt der Gedanke, „ach, ein Tag geht noch schnell“.

Zelda Four Swords Adventures
Ich habe einen zweiten GBA und ein GC-Link-Kabel aufgetrieben, so dass ich mit einem Freund zusammen das Spiel durchzocken kann.
Wir haben jetzt das erste Level der zweiten Welt zwei mal gespielt und haben es kein mal geschafft.
Warum?

1. Das zweite Kabel hat nen Wackelkontakt und verliert manchmal die Verbindung. Leider ist die Zeit ohne Verbindung sehr gering, so dass das Spiel einen einfach ohne Vorwarnung und ohne zu speichern ins Hauptmenü geschickt hat. Während wir die Gameboys bei der Wertung am Ende wegelegt hatten.
  2. MIr ist der Akku leer gegangen kurz vor Ende des Levels. Und guess what? Zurück zum Hauptmenü

Uff, das klingt ja echt ätzend. Da hätte ich auch kein Bock drauf, das nochmal zu versuchen.

Glaube in single player mit GC controller gehts dann auch wieder problemlos. Aber im Multiplayer ist das echt frustrierend.

Da diverse Gaming Seiten die letzen Tage für Animal Well Werbung gemacht haben
(fliegt am 15 April aus dem Playstation Plus Programm raus)
und ich das schon länger auf der Liste hatte, war jetzt der Moment es zu spielen.

Echt intressantes Metroidvania.
Es ist mal wieder ne Umstellung ein Spiel zu spielen was dir rein gar nichts verrät.
Deswegen hab ich mich anfangs auch etwas schwer damit getan.
(oder einfach blöd angestellt)
Inzwischen hab ich eine der 4 Flammen und diverse „Upgrades“
Hier ist es auch intressant, dass es nicht die typischen Metroidvania Upgrades wie „Doppelsprung“ oder so gibt.
Den Nutzen der Flöte hab ich bisher zum Beispiel noch nicht verstanden.
Abgesehn davon das ich an den „Orgeln“ Passagen frei lege.
Ansonsten lauf ich mit jedem neuen Upgrade wieder in besuchte Räume
und freue mich wenn ich irgendwo weiter komme. :smiley:

Weiter geht’s mit Kingdom Come Deliverence (1)

Hab mich in den vergangenen 15 Stunden vor allem mit der Hauptquest beschäftigt, hier und da aber auch ne Sidequest mitgenommen. So bin ich jetzt (mehr zufällig als gewollt) der Meisterjäger von Talmberg :bg:. Das war eine tolle Questreihe, inklusive mehrerer Sidequests, die sich gegenseitig beeinflussen. Hat mir sehr gut gefallen.

Bei der Hauptquest bin ich jetzt, denke ich, kurz vor der berühmt berüchtigten Klosterquest. Hier muss ich übrigens mal meckern: vorher gilt es Informationen über eine bestimmte Gruppe einzuholen und sich in einem Ort umzuhören. Man startet mit 3 Optionen, ich hab alle aufgesucht und 2 von 3 laufen ins Leere. Hab gegoogelt und es scheint tatsächlich so, dass das so verbuggt ist, dass 2 von 3 Optionen nicht weitergehen. 7 Jahre nach Release kann und darf das meiner Meinung nicht mehr sein.

Inzwischen machen mir die Kämpfe sehr viel Spaß (außer Faustkampf, das find ich nervig wie Sau). Was meiner Meinung aber gar nicht funktioniert, sind „größere“ Schlachten (also so 15 vs 15 oder so). Das ist unübersichtlich wie noch was und das Spiel kommt damit auch irgendwie nicht klar, sondern wirkt unfreiwillig komisch.

Auch die Story plätschert ein wenig vor sich hin. Es gibt schon zwischendurch Highlights und ich finde sie auch gut erzählt, aber dadurch, dass man zwischendrin so viel und weit über die Map reiten muss (oft nur um Gespräche zu führen), fühlt es sich etwas gestreckt an.

Hört sich sehr negativ an, aber ich hab nach wie vor sehr viel Spaß damit. Kann nur jedem, der Rollenspiele mag, empfehlen, da mal reinzuschauen. Mich hat das Speichersystem immer abgehalten, aber ist ist voll ok: in der Regel wird gespeichert, wenn man schläft (allerdings nicht immer, was auch sehr komisch ist), bei/nach wichtigen Schritten in Quests oder manuell mit Retterschnaps, den man quasi an jeder Ecke kaufen oder auch selbst herstellen kann. Wenn man das Spiel verlässt wird ein einmaliger Speicherpunkt erstellt. Für mich ist das vollkommen ok und es gab noch keine Stelle, wo ich nen großen Spielprogress verloren habe.

Bin bei knapp 60 Spielstunden und hab Bock weiterzuspielen!

[b]Animal Well

[/b]Das ging jetzt doch schneller als gedacht.
Am Samstagabend in einem Rutsch die anderen 3 Flammen gefunden und das Spiel beendet.
Jetzt könnte ich noch die restlichen Eier sammeln und es fehlt mit eine Kerze die ich anzünden muss.
(wo die Kerze ist weiss ich, es fehlt das Streichholz dafür)
Da einem das Spiel aber nichts verrät,
komm ich nicht drum herum das ganze jetzt mit nem Guide zu komplettieren.
Und ich bin ehrlich, ich fand das Spiel teilweise frustig.
Weiss noch nicht so recht ob ich da drauf Bock habe.

Golden Sun - die vergessene Epoche

Ich hatte gestern einen ziemlich argen Frustmoment mit diesem Spiel. Ich kann durchaus verstehen, was vielen an dem Spiel gefällt, mir ist es aber irgendwie trotzdem immer recht schwer gefallen, mit zu motivieren weiter zu spielen. Gestern habe ich es dann auch noch irgendwie geschafft, meinen Spielstand zu löschen und beim letzten „alternativen“ Spielstand fehlen rund 5 Stunden Spielzeit :sa:. Mal sehen, ob ich mich nochmal motivieren kann, ich befürchte aber, dass das ein ein Abbruch wird.

Xenoblade Chronicles X

Im Frust habe ich die kürzlich gekaufte Definitive Edition aus dem Regal gezogen und dort einen neues Spiel begonnen und habe dort zwei Stunden mit vielen Tutorials verbracht. Der Einstieg ist etwas langatmig, aber das weiß ich ja noch vom ersten Spieldurchgang vor ein paar Jahren.

Hab ich da vielleicht eine Indie-Perle gefunden?

Ich habe endlich mal die ersten Spielstunden mit Nine Sols verbracht - und es hat etwas gedauert, bis es Klick gemacht hat, aber jetzt macht das Spiel unnormal Spaß.

Das Parry-lastige Kampfsystem fetzt und fühlt sich mega befriedigend an. An dem ersten Hauptboss hatte ich eine Riesenfreude, die ich so sonst nur bei Bossen aus Spielen wie Dark Souls 3 oder Hollow Knight empfunden habe.

Ich bin gespannt, ob das Spiel die Qualität hält - ich berichte dann :slight_smile:

Für einen Eindruck zum Spiel habe ich mal den ersten Bosskampf auf YT rausgesucht:

Xenoblade Chronicles X

Inzwischen rund 25 Stunden gespielt. Kapitel 5 ist abgeschlossen und ich beschäftige mich seit einiger Zeit hauptsächlich mit Nebenquests und Harmoniemissionen. Ich kenne auch kaum ein RPG, wo sich Nebenaufgaben so „natürlich“ anfühlen. Das Einzige, was mich wie schon beim ersten Spieldurchgangs stör ist, dass die Kämpfe auch gegen Standardgegner einfach zu lange dauern.

Fire Emblem: The Sacret Stones

Angeregt du die Ankündigung für die Switch habe ich das Modul raus gekramt und wollte es auch nochmal spielen. Ich bin mir aber echt nicht mehr sicher, ob ich das überhaupt schon mal gespielt habe. Auf meinem Modul befand sich zwar ein Speicherstand vom letzten Kapitel hatte ich das mal gebraucht gekauft und es kommt mir absolut nichts aus dem Spiel bekannt vor. Weder Story noch Maps noch Charaktere. Aber egal. Inzwischen habe ich Kapitel 12 auf Eirikas Weg abgeschlossen. Bisher ist es recht einfach. Ich musste nur ein einziges Kapitel ein zweites Mal starten, um alle Charaktere durch zu bringen.

Nine Sols

Ich habe heute das vierte von insgesamt neun Abzeichen der Sols erhalten, dürfte also mittlerweile so knapp die Hälfte des Spiels gepackt haben. Das Spiel hat seine Kanten und Ecken, aber insgesamt ist es unfassbar geil. Dazu zuletzt der Bosskampf gegen den Sol Jiequan… einfach chef’s kiss. Der Charakter, die Dialoge, der Build-Up - da hat man richtig Bock den Kerl zu treten, und dann fetzt das Gameplay so hart, mega! Es hat zwar bestimmt um die 30 Versuche gebraucht den Typen zu besiegen, aber man war das befriedigend.

Roadcraft (XBOX Series X)
Das spiel ist der Nach-Nachfolger von Snowrunner, aber um einiges anders: Statt mit dicken Lastern nur Transportaufträge über Strecken mit sehr cooler Bodenphysik zu bewegen geht es hier ums Erkunden, aufbauen, Transport Convois Planen etc .. wenn man auf sowas steht ist es mal wieder sehr unterhaltsam ..

Ich hab die erste Mission gemacht wo man ein Phospor Werk vor einer Sturmflut bewahren muss, war jetzt nicht so schwierig wird aber sicher noch kniffliger .. , später kann man sogar Straßen Asphaltieren damit der Convoi besser durchkommt und solche späße ..

Devil May Cry 4 (XBOX Series X)
Weil Roadcraft am Anfang irgendwie Graphic Probleme bekommen hat (später nicht mehr) , hab ich mal spontan DMC4 gestartet, ich hab mir das damals mit dre DMC Trilogie gekauft.. Statt Dante gibt es hier einen anderen Weißhaarigen Halbdämon Typen der zusätzlich noch eine Art "Multifunktions Dämonenfaust " hat damit kann er zuhauen, oder die als Greifhacken benutzen .. was in manchen Plattformer Passagen genutzt wird .. , ich hab gestern bis zu diesem Eispalast in Mission 4 gespielt, bin an dieser Plattformer Passage in der „Folterkammer“ schier verzweifelt, dann hab ich später nochmal die Mission geladen und dann waren einige Rätzel erledigt, entweder ein Bug oder ich hab das Spiel vorher schon so weit gebracht…
Macht schon mal Spaß, ich bin gespannt wie es weitergeht

Nine Sols

8 von 9 Sol-Siegeln sind nun in meinem Besitz, es geht also allmählich ins Endgame. Damn, das Spiel hat mich sowas von fest in seinen Bann gezogen, ich träume schon Nachts davon :smiley:

Lore, Charaktere und der grundsätzliche Gameplay-Loop sind schon großartig, aber das Kampfsystem toppt alles. Es ist so simpel und trotzdem wächst man da mit jeder Spielstunde weiter rein - easy to learn but hard to master at its best. Fordernd, befriedigend und maximal stylisch. Safe eins der besten Kampfsysteme im 2D-Metroidvania-Genre, vielleicht sogar das Beste. Ich freue mich schon auf die letzten Bosse, die hundertprozentig mit mir den Boden wischen werden :smiley:

Es ist das alljährliche Zockerwochenende und wir haben uns Sea of Stars zur Brust genommen.
Nach ca. 1,5h hatten wir die Dreierparty komplett und mussten erstmal die Besonderheiten des Gameplays lernen. An sich eine sehr schöne Mischung mit Secret of Mana-liker Oberwelt und Mario & Luigi-liken Kämpfen mit eigenem Twist.
Für den Multiplayer waren wir erst erstaunt, dass man im Kampf wenn man dran ist auch den Charakter auswählen kann, den man steuern möchte. Finde das aber echt richtig cool, damit wird dann gemeinsames Taktieren möglich. Was wir auch rausgefunden haben, je mehr Gruppenmitglieder die A-Aktionen schaffen, desto höher der Angriff / die Verteidigung.
Lässt sich echt sehr gut zu dritt spielen und macht sehr viel spaß. Mal schauen, ob wir es im Rahmen unseres langen Wochenendes durchgespielt bekommen