was ist los mit den heutigen Spielen

Insgesammt finde ich, alle Spiele haben nachgelassen. Die ganzen Remakes sind schnell durchgezockt und habenungefähr eine Spieldauer von 20 Std. früher war das gar nichts. Früher spielte man an den Spielen an die 50Std. und mehr und man hatte auch noch den anreiz und die Motivation wirklich jeden kleinen fitzel herauszufinden. Die Storys haben in vielen Spielen auch nachgelassen. Bei Zelda TWW fand ich die Story auch nicht das Gelbe vom Ei. Bei OoT hatte man bei jeder Stelle noch so nen Gefühl im Bauch, das man selber im Spiel drinnsteckt, das hatte ich bei TWW nicht. Das Flair ging mir dadurch total verloren. Bei SMS hatte ich auch keine Lust mehr die ganzen Insignien einzusammeln, es war einfach nur langweilig und öde die ganzen dinger zu suchen. Das einzigste Spiel auf dem Cube, das für mich eine gute Story hatte und auch lange zu spielen war ist Skies of Arcadia Legends, an dem Spiel habe ich fast 60 Std gebraucht um es durchzuspielen. Aber ich finde es sehr schade, das heutzutage nur noch auf die Grafik gesetzt wird und der Spielspaß und die Spielzeit sehr schlecht ist. Ich trauer mehr oder weniger sogar den alten Spielen hinterher, da sie alle etwas einzigartiges hatten, wo man begeistert war und man war richtig in die Geschichte hineingezogen. Was ich ebenfalls noch sehr schade finde, ist das bei vielen Spielen der Abspann nur ein paar sekunden oder minuten geht. Solche enden, wie man bei FF sieht, und die fast selber noch 20 min, gehen und wo einem noch beim Abspann das Herz vor Aufregung platzt, gibt es heutzutaghe nicht mehr. In den meisten Spielen ist es doch nur noch eine Schrifttafel mit Text wo kurz was gesagt wird und wo dann noch die Helden Wegfahren (so war es in Zelda, TWW, Metroid Prime, Resident Evil… ist euch das mal aufgefallen ), mehr ist das nicht. Das finde ich sehr schade. Was meint ihr dazu?

Gebe dir 100 % recht. Sehe das genau so…
SMS ist für mich ein richtiges scheiss game im vergleich zu m64. Mir kommt es so vor als ob sich bei diesem game überhaupt keiner mühe gegeben hätte …

seh ich genauso! :frowning:

die heutigen spiele taugen echt nicht mehr so viel.früher konnte ich die mehrmals durchspielen,die meisten spiele heute bieten diesen anreitz(für mich)nicht mehr!

die einzigen die mich noch bei laune halten sind online-spiele,da gibts allerdings auch nicht wirklich viele gute!

wenigsten kann ich heutzutage meine spiele bei ebay leicht wieder loswerden!

Tja ich würd sagen, dass ist der Trend der Zeit. Früher war das Spielen von Videospiele nicht so verbreitet wie heute. Inzwischen ist der Großteil der Gamer ein 08/15 Spieler, der eben nur nebenbei spielen will und keine Zeit für ein 60 Stunden Game hätte.
Leider sieht man auch an Spielerischen Wundern wie Eternal Darkness, die ausnahmsweise auch mit einer genialen Story rüberkommen, leider nicht von der Masse der Spieler akzeptiert wird. Wirtschaftlich war es ein kleiner Flop, spielerisch jedoch mit einer so heftigen Atmosphäre und Innovationen gepackt, wie sonst in keinem anderen Spiel.
Gerade durch solche „Flops“ werden sich Entwickler heute wohl eben zweimal überlegen, ob sie viel Kohle in ein völlig neuartiges Projekt stecken, das jedoch nur hartgesottene Zocker zu schätzen wissen oder lieber schnell und billig ein (z.B.) Standard-Schleich-Shooter basteln, den es zwar schon zigmal gab, aber eben die Masse anspricht :dd:

Wegen OoT kann ich dir 100%ig beipflichten, Dodoran. Bis heute gab es kein Outro, das mich so in den Bann zog wie in Ocarina Of Time. Bis zu den Tränen hat es mich gebracht. Lag wohl daran, dass ich das Spiel von Anfang an bis zum Erscheinen verfolgt habe.. heute wird sowas jedoch immer seltener…

Ist euch auch schon aufgefallen, dass es immer weniger neue Namen gibt? Die Hersteller setzen fast ausschließlich noch auf altbekannte Namen. Das nervt ungemein, jedoch denke ich, das haben sich die Spieler selbst zuzuschreiben. Liegt ja im Endeffekt, was die Masse kauft.. und das wird eben produziert. Deswegen hatten es auch Hersteller wie Sega so schwer, mit ihren an sich so genialen Ideen an die Masse zu kommen…

Ich hoffe nur inständig, dass sich dieser Trend ändert. Angesichts des immer größer werdenden VideoSpiel Boom glaube ich jedoch kaum noch daran…

Ich fand die Spiele von früher auch besser.

@ Raffaele

Sehr gute Erklärung stimme dir zu 90% zu. Ich behaupte aber mal es liegt auch an der aktuellen Zockergeneration die Spiele aus dem 2d Zeitalter gar nicht mehr kennt und die gar keine Spiele mehr die so tiefgründig sind gewohnt sind…
Wenn man nur mit Shootern aufgewachsen ist, ja mein Gott.. ^^

Aber es gibt ja auch noch gute Spiele heutzutage. Und du darfst auch nicht vergessen was für ein Schund auf dem n64 alles rauskam. Blast Corps zb. Eternal Darkness mag ja ein Flop sein, mein Gott es ist aber immerhin erschienen :).

Ich dachte auch dass die Spielewelt kurz vor dem Untergang steht…
… bis ich Gothic2 gekauft habe!

Ich finde sie sind kürzer geworden, aber nicht unbedingt schlechter. In Bezug auf SMS muss ich Euch aber widersprechen -> ist für mich eindeutig besser als M64 (ist viel abwechslungsreicher vom gameplay -> ich habe aber nie irgendwelche Münzen gesucht). Nur halt etwas kurz. SMS ist ja eher Surf & Ride´Shoot & Fly & Run. Ich habe es neulich wieder gespielt und es hat im Gegensatz zu M64 sogar noch mehr Spass gemacht, wie am Anfang. Die Steuerung ist genial ausgefeilt. Es rockt einfach. Und dann mit der Wasserspritze die Leute nass machen :smiley:

Bei WW haperts allerdings echt an der Story. Von Dramaturgie her ist nach 2/3 Schluss bis dann zum Showdown, da fehlt dann irgendwie die Grundspannung mehr (ging mir jedenfalls so). Bei OOT baut sich die Spannung dann langsam auf bis finalen Showdown. Da kenne ich aber überhaupt nichts, was drüber geht. OOT rult.

Von großen Zwischensequenzen (irgenwelche Grafikhascherei) kann ich mich nicht so begeistern, das ist nicht mein Ding. Anfür sich ne hübsche Prinzessin :bg: zu retten, mehr brauch ich nicht. Wenn ich nen Film anschauen will, dann schau ich mir nen Film an und spiele nicht nen Videospiel. Am besten gefallen mir auch Sequenzen, die mit der Spieleengine aufgenommen sind. Siehe Blizzard, die übelste Rendersequenzen aufnehmen, die nix mit dem Spiel zu tun haben. Nix gegen die Spiele, aber das schaut man sich einmal an und gut is, könnten Sie auch weg lassen und dafür die Spiele billiger machen :bg:.

Den Trend in Richtung einfachem Gameplay kommt mir zu gute, da ich wohl eher Gelegenheitsspieler bin und keinen Bock habe, ewig zu kapieren wie was funktioniert. Disk rein, anschmeissen, spielen, gut isch.

Clive

PS: Eternal Darkness fand ich voll schlecht. Gameplay = 0 (Hack´Slay oder wie das heißt). Das einzigst coole an dem Spiel ist, wenn der Moral Balken unten war …

nun mal zu TWW
das intro fand ich das erstemal interessant und mal was neues
passende musik und mal was anderes als normale intros
beim zweiten durchzocken nervte es aber schon das hätten sie lieber mit echten bildern zeigen solln dann wärens auch gute 5-10 min intro
zum outro fand ich es lang genug da ich den endkampf dazuzählte
fand da wurde genug gezeigt und war auch lang genug

bei SMS sollte man nicht die 120 shines ansehn sondern nru die die man ohne blaue münzen bekommen kann der rest ist für welche die zeit und lust haben die alle zu sammeln
wobei bei SMS das outro für mario verhältnisse ziemlich lang war
zudem gabs auch zum erstenmals zwischensequenzen

und 20min outro?
ne danke das ist mir echt zulang
irgendwann solls auch mal vorbei sein :slight_smile:

nicht alle spiele sind halt mit sequenzen vollgepackt wie shenmue etc. die das spiel nochmal schön stretchen
und das mit den gefühl bei OoT kommt nicht weil das spiel so gut ist sondern weil es das erste 3D zelda sit und wenn mans wieder spielt die gefühle und gedanken von damals bekommt
alle die das zum erstenmal spielen in den heutigen tagen die werden es nicht so toll und schön finden wie wir

insgesamt kann man sagen das einfach zuvieles schon gemacht wurde
alle guten gernes wurden bis zum letzten ausgequetscht
um grunde kann man jedes spiel nur als eine erweiterung eiens vorrigen sehn

Ich finde man darf nicht alles auf die Spiele abwältzen. Klar wird heutzutage versucht die schnelle Mark zu machen, am besten mit leichter Kost. Aber es sind die Zocker an sich, die gealtert sind. Unsere Generation hat einfach ne Menge Erfahrung was Games angeht, so dass wir im Grunde ziemlich schnell durch die Games „rennen“ mit der Absicht es durchzumachen nicht - es richtig zu spielen ! Is doch klar das man die x-te Neuauflage super schnell durchmacht (oder es einem so vorkommt) weil man schon vieles gewohnt ist aus den Vorgängern. Nur setz’ ein Sequel mal einem 12jährigen vor, der wird mit Sicherheit länger brauchen als „wir“ (das ältere Semester - ab 18 ). Deswegen erwarten wir Spiele die uns noch mehr fordern. Dieser Schwierigkeitsgrad würde einem Jüngling aber die Weißglut in’s Gesicht treiben und er würde total gefrustet aufgeben und sich nie wieder ein Spiel dieser Serie kaufen.
Wir waren früher einfach jünger und konnten uns viel mehr in’s Spiel reinversetzen, weil wir eben noch ne Menge Phantasie hatten. Aber die Zeit bleibt nicht stehen und man denkt rationaler, deswegen empfinden wir vieles als „Quatsch“ was in Spielen passiert. So wird dann von allen Seiten mehr Realismus gefordert. Ich glaube nen Junger Zocker interessiert Realismus 'die Bohne.

Ich weiß nicht, wie alt hier manche sind im Forum, aber ich erninnere mich noch an Foren in N64 anfangszeiten und später(96..98…is ja schon 8 Jahre her, da war ich erst 11!) und da gings ganz genauso ab wie jetzt hier! Sprich:

• „buaaah auf dem Snes war alles besser Zelda:AlTtp war ja soviel besser als Oot, warum haben die auch nur so dummes 3d gemacht!“ Damals war ALttp das `gute alte´, jetzt isses eben oot
    -„buuah wo bleiben spiele a la SecretsOfmana, finalfantasysonstwas…“(ich persönlich fand das mitterlweile 6!! Jahre alte FinalfantasyVII das letzte gute der Reihe…)
    -„ich will wieder 2d jump&runs, die warne viel besser“
    -„Mariokart64 ist ja so blöd, ich bleib bei supermariokart!“

Und ma erlich, diese Entwicklung das Spiele von geiler Hardcorezockersoftware zu Mainstream werden war schon bei N64 krass fortgeschritten, von daher stimmt der Satz von Raffalelle:
„Früher war das Spielen von Videospiele nicht so verbreitet wie heute“ nur wenn man an die zeit vor dem N64 denkt! Wer also rummjammern will das früher alles besser war sollte bitte 18+ Jahre alt sein :bg:
Außerdem finde ich auch das heute noch ne Menge gute Spiel erscheinen (schande über dich babyfaceclive, Blizzard games rulen)

wie in meiner sig schon steht: ich liebe die spiele von früher!!! deswegen hab ich mir nen gba geholt, momentan zocke ich breath of fire 2 und zelda alttp, und ich hab kein 3D-game gesehen was so viel spass macht!!!

Auf nem EMulator sind die sicher viel spaßiger zu zocken als auf nem Gba aber das weiß ich natürlich nicht weil ich es noch nie getan habe und es auch weiterhin abstreiten werde :bg:

Irgendwie kommt es mir auch vor als würden die Spiele kürzer werden.
Und für die NES und SNES-Spiele hatte ich auch immer mehr Lust, sie nochmal durchzuzocken als heute. Auf dem GameCube habe ich kein Spiel mehr als einmal durchgespielt ausser Etenal Darkness und LuigisManson.

die globalisierung aller wirschaftlichen strukturen ist schuld.

(denkt drüber nach und ihr werdet sicher selbst argumente für diese these finden)

Nein, die Fahrradfahrer sind schuld :smiley:

Was hat bitte die Globalisierung mit den Spielen zu tun ?
Ist wie den Osterhasen für Weihnachten verantwortlich zu machen.

Oder werden wir doch alle primitiv und eins. Degenerierung durch Globalisierung ? Werden wir alle als PS7 Fanboys enden ???

Clive

kurze spiele -> viele raubkopien
viele raubkopien -> kurze spiele

ein teufelskreis :frowning:

GOTHIC 2 ist der absolute oberhammer …! klar kommt ja wie ich aus Bochum G

Original von carmachine
GOTHIC 2 ist der absolute oberhammer …! klar kommt ja wie ich aus Bochum G

komm auch aus bochum^^ normal, ne?^^

@joyride
bisher ist mir zumindest beim Cube noch nicht bekannt das es möglich wäre effektiv zu kopieren/kopierte spiele zu spielen… (ganz im gegenstaz zur Ps2&Xbox die sich ja trotzdem oder warschenilich gerade deswegen besser verkaufen..)
@luketown
?(

Desweiteren muss es ja nicht so schlimm sein wenn ein Spiel nur 20Std Spielzeit hat wenn diese nur wirklich gelungen sind, auch wenn beides natürlich am besten wäre :slight_smile: Fakt ist, daß es natürlich wesentlich aufweniger ist ein Spiel mit der Grafik eines Windwaker 40Stunden lang zu machen als eins mit der Grafik von aLinkToThePast (obwohl ich das seinerzeit auch trotz aller Secrets [30 min nach dieser blöden Flöte gegraben :dd:] nach ~25Std durch hatte)…

Jaja wie recht ihr alle habt :frowning: die guten alten n64 zeiten da konnte man sich noch richtig in die spiele hineinversetzen brauchte wochen bis man wirklich gute games durchhatte ( OoT , Donkey Kong , Mario) das waren halt noch spiele mieße grafik aber lange spieldauer und raffaele ich denke nicht nur dir ging das so mit den tränen bei Oot :bg: denn bei den n64 spielen freute man sich auch richtig wenn man sie endlich durch hatte und dann ein schönes ende kam :frowning: