Da schließe ich mal an:
The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom
Also am Anfang stand ich ja dem ganzen Konzept etwas skeptisch gegenüber und vor allem der Anfang hat mir jetzt nicht sooooo gut gefallen, aber das Gefühl hat sich spätestens nach den ersten drei Dungeons aufgelöst und es war ein Heidenspaß durch diese erweiterte Welt von A Link to the Past zu laufen und diese zu entdecken. Mich hat auch das Wiedersehen mit bekannten Völkern gefreut und diese in der Optik von Link’s Awakening zu sehen war einfach zu süß.
Das System mit den Echoes macht viel Spaß, lädt aber auch stark dazu ein, bestimmte Situationen zu cheesen, wovon ich nicht wirklich ein Fan bin. Vor allem das System mit den Monstern hätte definitiv so was wie einen Cooldown benötigt. So ist es leider in sehr vielem spammen von Mobs ausgeartet. Und das schrecklichen UI, das 1:1 aus TotK kopiert wurde ist wieder da. Urgs…
Was mich auch etwas gestört hat, waren die Belohnungen für das Finden von Secrets oder das Lösen von Nebenquests. Viel zu oft waren das Smoothie-Zutaten, von denen man viel zu früh viel zu viele hat. Rubine hingegen waren eine echt coole Belohnung, weil es gute Money Sinks in Form von Accessoires und Erweiterung von Accessoire-Slots gab. Übrigens ein echt cooles System (kennt man ja aus genug Games), das gut zum Spiel gepasst hat.
Die Dungeons waren zwar auf der einen Seite cool (vor allem da sie wieder klassisch waren), waren mir größtenteils etwas zu simpel. Der Phirone-Tempel war aber wirklich großartig mit den vielen Etagen und Eingängen. So war ich wirklich gezwungen, die Karte zu verwenden, um meinen Weg im Dungeon zu finden.
Die Bosse haben allesamt viel Spaß gemacht. Mein Favorit ist tatsächlich der coole Endgegner gefolgt vom Boss des Eldin-Tempels.
Netterweise kann man sofort im Heldenmodus spielen, wodurch keine Herzen erscheinen und Gegner doppelten Schaden machen, was ich kurz nach Start aktivierte. Gegen Bett-Cheesing habe ich mich ungefähr nach dem ersten Dungeon entschieden.
Ach ja und storytechnisch ist das Spiel zwar sehr seicht, lässt dann aber eine für Zelda-Verhältnisse eine verdammt krasse Lore-Bomb platzen, was für so ein Spiel doch recht ungewöhnlich ist.
Ich habe alles in dem Spiel gemacht, was man machen kann (ergo Full 100%) und habe dafür laut Switch über 30h gebraucht.
Im Großen und Ganzen haben GREZZO und das Zelda-Team hier aber gute Arbeit geleistet und wieder mal die Zelda-Formel umgekrempelt.
9/10