@Heavydog: Krass! Hab ich vor gerade mal 1,5 Jahren durchgespielt und schon komplett vergessen…
Mario’s Super Picross
Nach dem großen Misserfolg des allerersten Picross-Spiels Mario’s Picross in Übersee, entschied man sich, den SFC-Nachfolger nicht zu lokalisieren. Zum Glück sind für Picross kaum Sprachkenntnisse notwendig, weshalb man die Version in Nintendo Classics bedenklos spielen kann.
Das Spiel unterteilt sich in zwei Modi: Den von Mario und den von Wario. Jeder verfügt über mehrere Level, die nach und nach immer schwieriger werdende Rätsel enthalten.
Bei Mario muss man die Rätsel in 30min schaffen, sonst heißt es Game Over. Falsch freigelegte Felder werden mit einer höher werdenden Zeitstrafe geahndet. Bei Wario hat man alle Zeit der Welt, wird auf Fehler aber nicht hingewiesen, wodurch man sich schnell ein Rätsel verbauen kann.
Am Ende erhält man immer ein hübsches, oft animiertes Pixel-Bild zu bestaunen.
Was mich fasziniert hat, war vor allen der immense Schwierigkeitsgrad mancher später Rätsel und mit was für Tricks man rangegen muss, um das nächste freizulegende oder auszuschließende Feld zu finden und tatsächlich musste ich auch ein-zwei Mal mit Rewind „betrügen“.
Ebenfalls faszinierend fand ich, wie das Spiel kein Ende nimmt und immer mehr geheime Rätsel gefunden werden können.
Picross-Fans sollten sich unbedingt auf die Wurzeln von jupiters Erfolgsreihe begeben und dieses Spiel spielen, anstatt diese sterilen neuen Teile zu kaufen. Ich hoffe bald kommt auch Picross 2.
9/10