lest folgendes und ihr seid die schlauen die wissen wie Mario zu sein Name fand
wie mario zu seinem namen kam:
Bevor NCL mit der Massenproduktion (Zusatz: von Donkey Kong Automaten) begann, musste das amerikanische Team noch die japanischen Einführungstexte, die bei Beginn des Spieles auf dem Bildschirm erschienen, durch englischsprachige ersetzen. Dazu versammelten sie sich in einer Ecke des Lagerhauses (!!!) vor einigen Geräten und erarbeiteten eine einfache Übersetzung von Miyamotos Story. Sie mussten aber noch Namen für die Figuren erfinden. Arakawa taufte die Prinzessin Pauline, nach Polly, der Frau von Don James (Zustatz: ein Geldgeber damals). Dann überlegten sie, wie der rundliche Zimmermann mit der roten Mütze heißen solle, als es an der Tür klingelte.
Arakawa machte selber auf. Draußen stand der Besitzer des Lagerhauses, der Arakawa vor allen Anwesenden einen Riesenkrach machte, weil die Miete überfällig war. Einigermaßen verlegen sagte Arakawa die alsbaldige Zahlung zu, und der Mann ging wieder.
Sein Name war Mario Segali. Und sie hatten ihren Namen. >>Mario>Super Mario"<<
also ob das mit der Miete usw. stimmt weiß ich nich… auf alle Fälle hieß der Lagerhallenbesitzer afaik tatsächlich Mario und „unser“ Mario wurde auch nach diesem benannt… das hab ich mehrfach gelesen und das stimmt auch…
Das mit der Pizza is schwachsinn… das hat sich mal irgendnen Hirni ausgedacht, der dachte sich eines Klischees über Italiener bedienen zu müssen… nach dem Motto, die können eh nur Pizza backen :dd:
Also ich hab das auch schonmal gehört, aber wie gesagt, is das garantiert falsch^^
tja, aber da ich das von so vielen seriösen quellen erfahren hab (schlag mich tot, was das für welche waren XDD das is schon ein paar jährchen her XD) bin ich mir auch sicher, dass das seine Richtigkeit hat^^
und zudem
das mit „wie kamen die auf mario?“ ist ähnlich wie einige irre die sich fragen warum douglas adams „42“ als den sinn des lebens nahm
aber hey… woher kommen die gags aus comics? wenn du das einen comic zeichner fragst wird er dir sagen „sie kommen einfach so“
ideen können einen zufliegen und ideen können entstehen wenn man über etwas anchdenkt
aber wer sagt denn das mario nicht mario heißt weil myiamoto irgendwie rgad dran dachte? also an italien er sagte doch selber er sein ein fan von den italienern
meine meinung ist das es durch nen zufall so kam
da gibts nun keine bestimmte geschichte es ist eifnach so
genau wie douglas adams z.b. grad ne zahl im blickwinkel hatte und die dann einfach benutzte … er selber sagte ja das es nurn witz wäre
wenn ich ne zahl nennen sollte würde ich sagen 022
nun ratet mal warum (könntet irh eh nicht draufkomm )
Zu Mario nochmal..: Nintendo stand damals in der Krise, man versuchte in Amerika Fuß zu fassen, jedoch ohne Erfolg. Man nahm dann in Japan den Zeichner Miyamoto daher erstmals als Leiter einer Spielentwicklung auf, er erschuf dann Donkey Kong für den Automaten. In Amerika haben Arakawa und seine Mitarbeiter bei der Bekanntgabe des Namens das ganze Projekt schon fast hinschmeissen wollen. Der Name klang für sie einfach zu dämlich. Arakawa rufte damals dann Hiroshi Yamauchi (übrigens Arakawas Schwiegervater) und erklärte ihm die Situation, man solle alles aufgeben.
Wäre Yamauchi damals nicht so stur gewesen, und explizit danach verlangt, die Automaten auszuliefern, hätte es heute Nintendo wohl nie außerhalb Japans geschafft, denn Yamauchi setzte alles auf dieses DK.. und er behielt dann auch Recht, hat n fetten Erfolg dadurch erwirtschaftet.
Da steht noch viel mehr interessantes drin. Acclaim wurde einst nur für Nintendo gegründet (heute scheißen sie drauf). EAs größter Fehler war zu der Zeit Nintendo zu ignorieren (Larry Probst sagte das, er ist heute noch Chef dort)… Atari knallte Nintendo ettliche sinnlose Klagen auf, weil man - ohne Lizenz - nicht auf dem System entwickeln konnte. Heute ist das völlig normal!
Nintendo hatte mit dem NES schon vor Online zu gehen. Man sollte damit Pferdewetten einsetzen oder Online-Banking schaffen. Problem war, dass das NES mehr als Spielzeug angesehen war als ein Computer.
Trotzdem gabs damals mehr NES als Computer auf der ganzen Welt! Man erwirtschaftete um einiges mehr Gewinne und Umsätze als die GAANZE Computerindustrie! Apple, IBM und Microsoft eingeschlossen! Einfach unglaublich..
Auch stehen da die Anfänge der PlayStation drin (das Buch kam 1993 raus, das muss man sich geben). Nintendo sich den Ärger mit Sony selbst eingebrockt.. Sega ging mit Sony zusammen, Nintendo mit Philips.. am Ende kams zu gar nix und Sony plante bereits zu der Zeit ne PlayStation.
Wenn man sich das ganze Buch durchliest, kommt da einem da als Nintendofan schon irgendwie die Trauer hoch. Nintendo hat es einst sehr weit geschafft und sind tief gefallen.
ich würd aber nicht sagen das nintendo es nicht schaffen könnte wieder ganz nach oben zu komm
allein spiele wie zelda sind spiele die von anderen die keine nintendo konsole haben schon beneidet werden
ganz einfach deswegen weil man früher einfach nen SNES hatte und weiß was in so einem zelda spiel steckt
wäre nintendo schlau würden sie in geheimen ein spiel das jede genialität übertrifft mit einer ihrer zwei stärksten lizensen (mario und zelda) entwickeln!
das neue zelda wird es glaub ich nicht schaffen
es hat zwar nette grafik aber haben wir rigendwas vom spielinhalt gesehn? oder wie die story ist? die steuerung etc.?
nein eben nicht
ganz einfach deswegen weils noch längst nicht fertig ist aber alle erhoffen sich schon einen kracher wie damals OoT
meine hoffnugn liegt nicht in zelda sondern in mario 128
ich hoffe sie holen das letzte aus diesen gerne raus und schlagen jegliche konkurenz in die knie
Ich bin überzeugt das mario von marionette stammt und nicht von diesem typen. ich habe beide varianten mehrmals gelesen aber in nem interview gibt selbst aonuma bekannt das er die variante mit der Marionette glaubt deswegen glaub ich es auch
Original von Brahmstein
Ich bin überzeugt das mario von marionette stammt und nicht von diesem typen. ich habe beide varianten mehrmals gelesen aber in nem interview gibt selbst aonoma bekannt das er die variante mit der Marionette glaubt deswegen glaub ich es auch
Aonuma: Not quite to that level. Mr. Miyamoto really enjoys that type of … puppet. He liked my designs for those types of figures. The name Mario came from Marionette.
GameSpy: I’ve always heard that the name Mario came from Mario Segale, the landlord who rented the warehouse to Nintendo of America?
Aonuma: There are many different stories. The one I know is Marionette. A lot of people say it was the janitor or the warehouse manager.