Es ist halt sooo geil, wenn es gut gemacht ist, aber auch sooo ätzend, wenn man mal was ändern möchte.
Immerhin hast du noch den Vorteil, dass du viele Aspekte ein wenig splitten kannst. Deine Konsolen stehen beispielsweise im Wohnzimmer. Ich habe aber alles irgendwie an einem Schreibtisch, also jetzt Switch 2, PS5, Arbeits-PC, privater PC, Audio-Interface mit Kopfhörern, Klavier usw. Es wäre halt sooo viel einfacher, wenn man den Platz hätte, dedizierte Stationen aufzubauen. Frei nach dem Motto:
Dieser Spot ist für die Arbeit
Dieser Spot ist zum Musik machen
Dieser Spot ist zum zocken an einem Fernseher usw.
Aber hey, die Hoffnung auf ein Mancave stirbt bekanntlich zuletzt.
Ja das stimmt. In der alten Wohnung war kein einziges Kabel zu sehen. Mein Desktop war Luftlinie keine 50cm von meinen Monitoren entfernt. Das Kabel zwischen Monitor und PC war aber 5 Meter, weil der Monitorarm an der anderen Seite des Schreibtisches befestigt war und das Kabel dort herunter gelaufen ist. Dann nochmal über die ganze Länge des Schreibtischs unten am Schreibtisch festgebunden und hinter dem Schrank hoch zum PC. Die Schreibtische haben dort vor der Heizung gestanden. Wenn 1x im Jahr der Ableser vorbei kam, benötigt ich 20 Minuten, um die Kabel so zu lösen, dass ich die Schreibtische so verrücken konnte, um einen 50cm breiten Gang dazwischen freizumachen.
Hast du keinen Fernseher im Wohnzimmer oder ist es ne bewusste Entscheidung dort keine Konsolen zu haben? Und ich kann mir gut vorstellen, dass die Menge an Kabeln bei Musik-Equipment nochmal extrem zunimmt.
Ich hätte auch am liebsten noch im Wohnzimmer einen zweiten PC, aber will mir keinen zweiten PC kaufen, von daher überlege ich da ja am Streaming.
Oder Mancaves im Plural xD Ich hätte am liebsten einen Platz für das Tüfteln. Sprich eine Werkstatt. Da benötigt es auch einen PC-Arbeitsplatz. Und da ich auch Holzarbeit mache, kann das aber parallel keine Mancave mit Deko und so sein. Das wäre aber getrennt von meinem Platz für die richtige Homeoffice-Arbeit. Wenn ich dann noch darüber hinaus einen Platz hätte um meine Konsolen zu platzieren, auch Retro-Konsolen, die Spiele ausstelle und auch beispielsweise ein Eigenbau Arcade-Cabinett, dann bräuchte ich dafür ja schon drei Räume.
Meine mancave bekommt Regale. Für die schiere Masse an Games. Eine Couch, einen Platz für den großen 4K-Fernseher und die entsprechenden Konsolen (Switch 2, PS5, Series X)
Außerdem plane ich eine kleine Retro-Ecke. Röhrenfernseher, VHS-Rekorder, SNES, PS1, N64, Megadrive, Saturn, Gamecube usw. Und auf dem VHS-Rekorder zieh ich mir dann Jurassic Park, Aliens, Hook und die originale Star Wars Trilogie rein. Und für nen Gast gibt es neben meinem Sitzsack noch einen zweiten
Aber erstmal kommen die alten Holzpaneele von der Decke und alles wird schön mit Trockenbau verkleidet, damit die Räume heller werden.. Danach erst geht’s ans streichen, evtl neu tapezieren etc. Also da kommt ein scheißviel an Arbeit auf uns zu. Aber es wird sich lohnen!!!
Ein aktueller Stand ist schwierig, weil das meiste schon in Boxen verschwunden ist und im Haus, nach dem Umzug und Renovierung, darauf wartet endlich wieder ausgepackt zu werden.
Das hier fasst ziemlich genau meinen Traum einer Retroecke zusammen, genau dasselbe habe ich nämlich auch vor. Da ich sowieso Retro lastig sammle und zocke, wird um die Retro Ecke herum wohl auch die Retro Sammlung platziert. So zumindest die Vision. Aber die Röhre und die alten Konsolen usw sind ganz deutliche Pflicht.
Für mich mittlerweile ein Grund, die meisten Konsolen gar nicht mehr dauerhaft anzuschließen und auf HDMI-Adapter/Mods umzusteigen. Auf meiner TV-Bank befindet sich eine Steckdosenleiste mit HDMI-, Netzwerk- und USB-Ports. Da ist alles alles in kürzester Zeit angeklemmt. Am Liebsten hätte ich das direkt in die TV-Bank eingelassen, aber Freundin will nicht, dass ich daran rumbohre und säge…
Das ist tatsächlich eine pragmatische Entscheidung: Wir haben, weil es uns wichtig war, dass beide Kinder ihr eigenes Zimmer haben, in unserer Wohnung gar kein Wohnzimmer im klassischen Sinne mehr. Mit Besuch setzen wir uns ins Esszimmer und der Fernseher steht im Schlafzimmer. Dort hält sich aber abends, wenn wir den Tag ausklingen lassen, meist meine Frau auf - und die schaut natürlich lieber fern, als mir beim zocken zuzuschauen. Das Problem habe ich dann auch morgens: Ich bin meist der erste, der aufsteht und nutze die Zeit dann gerne zum zocken. Wenn meine Frau aber noch schläft, ist das etwas schwierig mit dem Fernseher. Daher gehe ich lieber ins Zimmer nebenan an den Schreibtisch.
Was genau nutzt du dafür? Gehen damit nicht Qualitätsverluste einher?
Finde ich sehr schön, dass ihr da die Prio auf die Kinderzimmer legt. In unserer letzten Wohnung mussten wir wegen Schimmelbefahl nach Fensterwechsel (vorher hats gezogen, jetzt war sie so dicht, dass es zu feucht und daher schimmelig war) ausziehen, da hätten wir das Problem aber auch gehabt. Wir hatten ein Arbeitszimmer, da die Küche nur ein Schlauch war, ein Esszimmer, ein Wohnzimmer und unser Schlafzimmer. Unsere Tochter war 1.5 Jahre alt, als wir da ausgezogen sind, da ging das noch so. Auf Dauer hätten wir da auch was zu Gunsten eines Kinderzimmers streichen müssen. Da wir beide teilweise im Homeoffice arbeiten, hätten wir nicht einfach einen Schreibtisch in ein Zimmer stellen können. Weswegen wir wohl auch auf das Wohnzimmer verzichtet hätten, da dort kein Platz gewesen wäre es mit dem Esszimmer zu vereinbaren.
In der aktuellen Wohnung haben wir ein sehr großes Wohn-Esszimmer, wo beides locker in einen Raum passt. Es ist ne Maisonette-Wohnung, wo wir unterm Dach noch zwei Zimmer haben, wovon wir eines aufgrund der starken Dachschrägen gar nicht zahlen müssen, weil es offiziell nicht als Zimmer zählt. Für ein Kind bis 4 - 5 Jahre aber absolut gar kein Problem.
Dennoch ist die Wohnung nur ein Übergang, da jetzt auch bald das zweite Kind unterwegs ist und die auch in anderen Aspekten nicht so toll ist, wir mussten halt schnell was anderes finden.
Wir werden jetzt auf genossenschafltiches Wohnen umsteigen. Ist halt nichts, wenn man schnell was sucht und/oder auch schnell wieder ausziehen will, weil das lange Vorlaufzeiten und auch ne lange Nachabwicklung mit Anteilen etc. hat. Ist dann aber deutlich günstiger als mieten.
Da hoffen wir was zu finden, wo man auch in der Stadt zwei Kinderzimmer, Arbeitszimmer, Schlafzimmer und entweder ein kombiniertes Wohn-Esszimmer oder da auch nochmal beides zu bezahlbaren Preisen findet.
Was für Qualitätsverluste? HDMI ist digital. Für viele Systeme habe ich mittlerweile HDMI-Kabel von RetroGamingCables.co.uk - deren RAD2X-Kabel enthalten einen eingebauten RetroTINK hinter einem möglichst kurzen analogen Kabel. Für mich ist das gut genug, hält aber natürlich nicht mit einem 800€-4k-RetroTink-Upscaler mit.
Die Steckdosenleiste ist No-Name, aber hat so nette Keystone-Steckplätze, die man mit allen möglichen Anschlussbuchsen belegen kann.