Wird der Wii-Nachfolger die PlayStation 2 der nächsten Generation?

Da ist mMn schon Nintendo selber dran Schuld. Zum ersten wurde mit der Wii ein komplett neuer Markt erschlossen, welcher nicht unbedingt aufgeschlossen für Core-Games sein muss.
Zum zweiten wäre es ein zusätzlicher Aufwand wegen der Leistungsschwäche der Wii im Vergleich zu X-Box 360 und PS3.
Und jetzt fassen wir zusammen: Welche Gründe soll ein Dritthersteller haben, ein Spiel für die Wii zu entwickeln, wenn

• zusätzliche Produktionskosten auf ihn zukommen
  • und die Absatzzahlen dazu noch fragwürdig sind?

Wo Kojiro recht hat, hat er recht.
Und die Wii U wird sicher nicht das Big System der Generation.
Dafür is se zu schwach auf der Brust..

in Punkto Hardwarepower sicherlich nicht (da reicht nichts an den PC ran)… in Punkto (Core-)Games und Verkaufszahlen könnte sie imo aber wie schon DS und Wii in dieser Gen wieder der King werden :slight_smile:
(bzw. noch deutlicher dominieren, wenn die 3rd-Party-Unterstützung besser wird)

edit:
@Silverdust:
ja, da bin ich auch der Meinung, zum Release muss Nintendo wieder selbst AAA-Games raushauen und sich nicht auf die 3rd-Parties verlassen, und der Preis muss auch angemessener sein als beim 3DS… dann wird die WiiU auch von Anfang an ein Erfolg :slight_smile:

@Link 82: wenns mit dem Release besser läuft als beim 3DS

Also ik hol mir nur Nintendo Konsolen um Mario Games und Zelda zu Zocken sonst Rest interissiert mich kein bischen ob der Stärker Lauter Breiter Schneller Schöne mir Shnuppe Hauptsache MArio und Zelda sind dabei :slight_smile:

Und das ist meiner Meinung nach einfach der Punkt!
Jeder Hardcore-Gamer würde doch milde belächelt werden, wenn er aussschließlich eine Wii besäße. Klar, gibt es vereinzelte Titel, aber im Grunde genommen hat sie doch das Image, dass du das Ding sogar deinen Großeltern ins Wohnzimmer stellen kannst. Im Grunde genommen hatte der DS auch ein Image, dass er nur was für kleine Kiddies wäre, aber der Touchscreen und die Konsole an sich, hat sich interessanter für 3rd-Party-Spiele gemacht, welche den DS auch so erfolgreich gemacht haben.
Ohne gute Titel läuft bei einer Konsole einfach nix - meiner Meinung nach. Trotz Zelda etc. habe ich mir die Wii erst gekauft, als ich sie für unter 200€ bekommen konnte, denn mehr war mir das letzlich doch nicht wert, für die geschätzten 5 richtig guten Spiele… also meiner Meinung nach müssen sie Leistung bringen und 3rd-Party-Spiele wirklich an die Hand nehmen - denn nur für Mario kauf ich mir die zum Release nicht… :ar:
Nur meine Meinung! Ich finde das gebotene Konzept trotzdem interessant, aber Innovation ist nicht alles, letztlich muss auch die Daddel-Seele beglückt werden :slight_smile:

wenn du nicht gerade einen Steinzeit-PC hast, reicht die Wii IMO zumindest als einzige Konsole, denn die meisten brauchbaren PS3/360-Titel sind eh multiplatform

stimmt, ist bei den anderen Konsolen aber nicht anders, ich sage nur Eyetoy, Buzz und Singstar bei der Playstation, und bei der XBox gibts für Move auch überwiegend „Partygames für die ganze Familie“ :wink:

auf dem DS gibt es mit Sicherheit weitaus mehr gute 3rd-Party-Games als für die Wii, aber dass die 3rd-Party-Games „den DS auch so erfolreicht gemacht haben“ halte ich für etwas übertrieben, ich denke das waren in erster Linie die Nintendo-eigenen Games, man muss nur die Wertungen/Meinungen und Verkaufscharts verfolgen

absolut, sind für mich auch das wichtigste, daher wird die WiiU nächste Gen wohl meine einzige Konsole aufgrund der überragenden Exklusivgames, die 3rd-Party-Games zocke ich notfalls (heisst -> wenn der 3rd-Party-Support bei der WiiU auch so schnell wegbricht ^^) auf PC. Playstation und XBox interessieren mich nicht so weil mir die 1st-Partygames/Exklusivgames nicht gut genug sind (bin halt sehr verwöhnt :bg:)

:D:D:D Der war gut.
Erstens brauchst heut scho nen High End PC um die neuen Games gut zocken zu können. Man will ja wenn dann auch volle Grafik Power.
Zweitens bieten Sony und MS jeweils verdammt geile Exclusiv Games.

Allein das MS Lineup lässt mich scho wieder überlegen mir ne Box zu holen. MS macht einfach zu viel richtig in dieser Gen. Die 360 ist die PS2 dieser Generation.

also ein aus heutiger Sicht Mittelklasse-PC reicht schon, um die Games in besserer Optik zocken zu können als auf PS3/360 jemals möglich

schlecht sind sie imo nicht, aber jetzt auch keine Systemseller wie bei Nintendo
(aber ok, das ist natürlich subjektiv, mich hauen die Sony/MS-Exclusives jedenfalls nicht um, die meisten brauchbaren Games kann ich auch auf meinem PC zocken in besserer Optik und die PC-Versionen kosten meistens sogar weniger)

ääähhhhh… ja klar :smiley:

edit:
ok… ich finde die 360 hat stark angefangen, aber mittlerweile finde ich selbst die PS3 besser… Microsoft hat viele Exklusivtitel verloren (ok, Sony noch mehr), und Rare darf mittlerweile Kinect-Sachen für Casualzocker entwickeln, welch ein Abstieg der einstmaligen Edelschmiede (darüber hab ich keinerlei Schadenfreude, im Gegenteil, es macht mich traurig, was haben die zu SNES/N64-Zeiten für Klassiker der Videospielgeschichte erschaffen…)

also ich habe einen 4kern prozessor und 4gb ram und leider nur ne laue Graka und zocke viiiel lieber an der Konsole … plug and play und halt keine Treiber , Angst vor Überhitzung usw usw weil ich auffem PC z.B. bei ME2 , Fallout 3 , Arkham City allerhöchstens auf „medium“ quali und auflösung stellen könnte ^^ also unter 600€ kann mir keiner erzählen das er alles mega flüssig in top quali abspielen kann und auffer Wii gehts halt schlecht ^^

Die 360 ist die PS2 dieser Generation.

für mich gibt es keinen „Gewinner“ in dieser Generation … obwohl ich vielleicht auch zur 360 tendieren würde …

aber jetzt auch keine Systemseller wie bei Nintendo

wenn Systemseller Wii Play, Wii Motion , Wii Resort Dance Spiele und eine hälfte geniale Mario und die andere Hälfte lauwarme Mariospiele (Party und Sportspiele) sind .. :ar: Systemseller sind nur für die Konsolenhersteller wichtig (ein Monster Hunter Remake und ein FF Rythmus Spiel ziehen leider oft mehr Kunden als ein geniales Xenoblade oder Ico .. wer sowas auch noch toll findet sollte mal drüber nachdenken was es für die Videospielwelt bedeutet)

die 360/ps3 exklusivtitel werden oft unterschätzt … ich sag nur : Uncharted , Forza 4 und Dark Souls z.B. gehören zu den Top 100 Games all time …

klasse Argumentation, imo genauso Schwachsinn als wenn ich sage auf Playstation gibts nur Singstar und Eyetoy…

Dark Souls finde ich auch sehr gut (auch wenns ein Multiplatformtitel ist ^^), tolles Spiel :slight_smile:
aber mal rein aus Interesse, woran machst du eine Top 100 Games of Alltime fest? ich denke das ist subjektiv und jede solche Liste sieht anders aus :wink:
(könnte jetzt auch 25 geniale exklusive Nintendo-Coregames für Wii nennen die mir gefallen haben uns sagen sie gehören zu den besten Top 100 ever… ^^)

Also nein, ein Mittelklasse-PC reicht definitiv nicht, um neue Spiele in der selben Qualität wie auf der PS3 zu genießen, da muss schon etwas Highend her und dann ist die Qualität natürlich besser als auf der Konsole. Aber die Konsole bietet halt den entsprechenden Komfort, sich nicht weiter über Hardware Gedanken machen zu müssen. Und gerade die Multiplattform-Titel glänzen ja nicht gerade mit toller Grafik und reibungslosem Gameplay, weil sie für alle Systeme zurechtgeschraubt wurden.
Gerade die exklusiven Titel zeigen, was aus einer PS3 noch alles rauszuholen ist! Und bei inzwischen schlappen 250€ - 300€ kann ein PC nicht mithalten - natürlich dient ein PC auch zu viel mehr, aber wenn es allein ums Daddeln geht kriegst du für das Geld keine wirklich tolle Gamer-Maschine.
Aber der Streit zwischen PC und Konsole ist eh ein ganz anderer und auch einfach eine Geschmackssache. Ich liebe es einfach an der Konsole zu spielen, auch wenn der PC die klare Hardware-Power (aber für’s entsprechende Geld) im Ärmel hat.

Und ja, sicher haben die Nintendo-eigenen Spiele gewonnen, aber auch weil für viele gute Games nahezu kein Marketing betrieben wurde und man diese in Saturn- oder Mediamarkt-Regalen vergeblich suchte. Meiner Meinung nach ist es nur möglich die wirklich guten Spiele zu genießen, wenn man sich informiert und das tun viele nicht in einem solchen Ausmaß - ich stoße jetzt noch auf Spiele, die bereits vor 1 - 2 Jahren rauskamen, sehr vielversprechend sind und von denen ich zuvor nichts gehört habe und das ist einfach traurig. Das passiert mir beim PS-Markt nicht in einem solchen Ausmaß.
Da ich kein xbox besitze, spreche ich an dieser Stelle nur von Playstation. Ist sicherlich eine Geschmacksfrage, aber meiner Meinung nach gibt es für die PS3 die besseren Titel.

woran machst du eine Top 100 Games of Alltime fest?

Wertungen der Fachpresse (damit ist nicht N-Zone und Computer Bild Spiele gemeint ^^) , das eigene Top 100 Listen anders aussehen ist doch logisch :bg:
sonst wärs ja ne personal fave liste

dann zähle mal 25 geniale Coregames für Wii auf :smiley: , ich bin gespannt …

smash brothers brawl , die beiden Zelda Spiele , und die Jump n Run Front wie Paper Mario , Kirby , Donkey Kong , New Bros und Galaxy = genial

die Mario Partys und Karts haben den Zauber verloren

achso, Gamerankings/Metacritic/o.ä. alles klar (wie gesagt, wollte nur wissen wonach du gehst ^^)

du hast ja nichtmal Metroid Prime 3 aufgezählt, imo eines der Top 5 Games dieser Konsolen-Gen
(other M fand ich auch klasse, aber da scheiden sich die Geister extrem, ist einfach nicht für jedermann)
und Listen mit super Coregames auf Wii hab ich hier schon zu genüge aufgeführt
(wobei ich Paper Mario gar nicht dazuzähle weil ichs schwach fand, aber da sieht man wieder mal wie subjektiv das ist)

Trotz alledem muss ich Rincewind (cooler Nick :bg:) zustimmen, wenn ich geile Core-Games auf der PS3 oder dem DS aufzähle, fallen mir etliche Spiele ein… bei der Wii bleibt das dann doch halt eher schmal.

klar, über alle Genres und die Multiplatformtitel mit eingeschlossen gibt es auf PS3 und 360 mehr brauchbare Titel, da sage ich absolut nichts gegen… für mich persönlich als Fan von Actionadventures und Jump’n’Runs sieht es auf der Wii aber super aus, die Spitzengames in den Genres sind überwiegend Wii-exklusiv… aber daher schreibe ich ja auch in jedem Post, dass es subjektiv/geschmacksabhängig ist wie man das sieht, wären Shooter, Rennsimulationen oder Karaokespiele mein Lieblingsgenre wäre die Wii ganz sicher nicht meine Nr. 1 :wink:

PS:
und jo, den 3rd-Party-Support finde ich auf dem DS auch stärker als auf der Wii (für die hab ich fast nur Nintendogames, auf dem DS dagegen auch so einige von anderen Herstellern)

Also ich bin ebenfalls Adventure-Fan, aber ein noch größerer Rollenspiel-Fan (das Genre hast du geschickt nicht genannt ^^) und da gibt es neben Zelda und Xenoblade Chronicles, vllt noch Monster Hunter nicht viel Großes zu erblicken und das ist glaube ich mein größtes Problem. Aber auf der anderen Seite ist die Steuerung der Wii auch nicht dafür gemacht, so zockt man Xenoblade Chronicles und Monster Hunter dann doch lieber mit dem Classic Controller.
Aber was das Jump’n’Run-Genre betrifft, hast du natürlich recht, da ist die Wii ganz vorne und ich gestehe kein großer Mario-Fan zu sein xD (los haut mich ^^) Ich war immer Donkey Kong Country - Spielerin, ich weiß nicht warum Mario bei mir nicht so gefruchtet hat. Donkey Kong Country Returns habe ich daher sehr gerne gespielt, das war eine sehr gute Neuauflage, aber die Mario-Spiele fallen be mir mehr oder weniger über den Tellerrand.

Aber apropos Jum’n’Run, da gibt es natürlich auch für den PC sehr viele, kleine aber feine und teils unentdeckte Titel :slight_smile: Zu früheren Zeiten habe ich zB sehr gerne Eternal Daughter gespielt, leider etwas kurz aber ein schöner Adventure/RPG/Jump’n’Run-Mix. Naja die Masse ist gewaltig, da gibt es dann zB auch Spiele, für die, die sich an ihre Schmerzgrenzen treiben wollen:

[u][ame]http://www.youtube.com/watch?v=F1vfuAtARQI[/ame][/u]

wah :o wie konnte ich Metroid Prime 3 vergessen . sorry :b: , lag wohl daran das ich beim Thema Wii nicht an „Shooter“ gedacht habe (Metroid wird zwar als Action Adventure eingestuft .. aber ich finde das genauso falsch wie : Mass Effect = RPG :dd:)

und wie Link meinte ist es natürlich abhängig von seinen eigenen Vorlieben , als Jump n Run und Partygames Liebhaber kommt man natürlich nicht an einer Wii vorbei (ich hab beim Kauf der WiiU viele Titel nachzuholen für die Wii :slight_smile: )

die Wii hat einfach „mehr Spieler“ zum zocken gebraucht , inwiefern das gut und schlecht ist gehört in einem anderen Thread

zurück zum Thema : Wird der Wii-Nachfolger die PlayStation 2 der nächsten Generation?
Antwort : reden wir in 2 Jahren nochmal drüber, es ist viel zu früh über sowas zu urteilen (als alter Nintendo Hase wünsche ich es mir) :knuffel:

edit : nun aber mal im RPG Bereich nicht Fire Emblem vergessen ! das Tales of Symphonia war ja leider auch kein Hit und SamiSalami .. nettes lets play von diesem leichten Spiel :wink:

Nun ich denke man kann aber schon sagen, dass sie es auf Grund des Images bei manchen schwerer haben wird - wie z.B. bei mir. Und ja verzeih mir, liegt daran dass Fire Emblem, bei mir noch ungespielt im Regal steht :ka:
Meiner Meinung nach spiegelt „I Wanna Be The Guy“ im extremsten Sinne wieder warum man Junp’n’Runs spielt :bg:

Wie nur PS2 nicht PS3. Was war denn die Wii war die denn so wie die PS1. Hoffentlich stimmt das nicht denn mussich mir das noch mal überlegen ob ich mir die Wii U kaufe.