XBOX 2 Specs enthüllt!

GameSpy hat heute auf der Game Developers Conference von einigen Beteiligten aus der Entwicklerszene massig Informationen und Angaben zur neuen Konsole von Microsoft bekommen.
Allerdings stammen diese Infos von Alpha-Entwickler-Kits, daher kann sich noch einiges ändern.
Außerdem gibt es noch immer keinen Namen für die Konsole.

Die Hardware:

CPU: Sie besteht aus drei 3GHz Power PC Cores. Jeder Kern hat einen L1 Cache mit 32 KB für Daten und 32 KB interne Anleitungen. Die 3 Kerne teilen sich 1 MB L2 Cache. Die Alpha Kits haben nur 2 Cores!

GPU: Die Graphic Processing Unit liegt eine Generation über der ATI X800. Getaktet ist sie mit 500 MHz und unterstüzt Shader 3.0. Die finale GPU soll laut Microsoft, alle zur Zeit auf dem Markt erhältlichen GPUs übertreffen und so sollen Engines wie die von Half-Life² mit Leichtigkeit gepackt werden.

System Speicher: Sie wird mit 256 MB RAM ausgestattet. Dies ist aber nicht vergleichbar mit PC RAM, da die Xbox nur 64 MB hat, dennoch aktuelle Games gut darstellen kann.

Optisches Laufwerk: Es wird nicht auf Blu-Ray oder die HD-DVD gesetzt. Stattdessen wird weiterhin ein DVD-Laufwerk genutzt auf dem die Games dann auf DVD-9 (Dual-Layer) gepresst sind. Das Laufwerk ist ein 12 Faches.

Memory Einheiten: Es werden Memory Cards von 64MB bis 1024MB geben. 8MB beanspruchen die Systemdateien.

Festplatte: Diese ist optional! 2 GB werden dann aber als zusätzlicher Cache genutzt.

Kamera: Auf USB 2.0 basierend hat sie 1,2 Megapixel, sprich VGA Auflösung. Fotos kann man als Konterfeis für seine Profile nutzen und für vieles mehr. Ob sie Eye Toy ähnliche Feauteres bietet ist unklar.

Soundchip: Diesen hat die Xbox2 nicht mehr im eigentlichen Sinne, da nun das Dekomprimieren von der Hardware übernommen wird und die restlichen Aufgaben per Software. Direct Sound 3D wurde zugunsten von X3D Audio gestrichen, da dieses zu unflexibel war.

Die Software:

Microsoft wird versuchen alle Titel „Live“ tauglich zu machen.

Die Entwickler wurden angewiesen jedes Game in High Definition zu planen. 720p mit einer Auflösung von 1280x720 in Breitbild 16:9 für Game und Videosequenzen ist das Minimum.

Außerdem wird jeder Titel mit eigenem Soundtrack zu spielen sein. Unterstützte Formate sind MP3 und WMA. Encoded können die Datein in 320Kbps CBR oder VBR Stereo.

Für Gameplaymovies und Rendersequenzen nutzt die Xbox2 einen Player basierend auf dem Windows Media Player 9 und dem von Mandatory entwickelten HD-DVD Codec.
Das Ziel ist es das Bild in 720p und 5.1 Sound mit 30 Frames pro Sekunde darzustellen.

Quelle: consolewars.de

Nicht schlecht. Nun muss nurnoch die Software überzeugen. :slight_smile:
Wayne

Also das was da jetzt da ist, kann man nicht gerade Überzeugend nennen!

Das ist einfach ein Update einer normalen Xbox. Keine neuen Sachen wurden gemacht, außer die gezwungenen Spezifikationen an die aktuelle Hardware angepasst.

Falls Nintendo wirklich etwas innovatives rausbringt, werden sich sicher viele für Nintendo entscheiden!

Original von doyou3

Das ist einfach ein Update einer normalen Xbox. Keine neuen Sachen wurden gemacht, außer die gezwungenen Spezifikationen an die aktuelle Hardware angepasst.

Und wo liegt das Problem? Sony macht auch nichts anderes. Genauso wenig wie Nintendo bei den Konsolen an sich große Innovationen brachte. Die haben auch immer nur die Hardware angepasst.

Original von doyou3

Falls Nintendo wirklich etwas innovatives rausbringt, werden sich sicher viele für Nintendo entscheiden!

eben das wird leider nicht passieren. image ist halt leider doch fast alles.
„coolness“ ist viel wichtiger als spielspaß

Wen interessiert schon die Xbox?
Nintendo ist the best!

Original von Leschni[GCO]
Und wo liegt das Problem? Sony macht auch nichts anderes. Genauso wenig wie Nintendo bei den Konsolen an sich große Innovationen brachte. Die haben auch immer nur die Hardware angepasst.

Ok, Analog Stick, Schultertasten usw. sind zwar nichts bahnbrechendes und auf das will ich erst garnicht ansprechen, aber Nintendo hat die Krise der Videospiel-Industrie erkannt und versuch sich von der Grafik-Hype Schiene „abzuseilen“.

Sie werden hoffentlich die gunst kleinerer Studios gewinnen die gute Spiele entwickeln während M$ und Sony immer bessere Grafik bekommen und die Entwciklungskosten und Zeiten immer mehr steigen. Der Crash passiert zwar nicht in dieser Generation aber bald kann es sich kein Studio oder Publisher mehr leisten viele Spiele mit „der jeweiligen Zeit und Hardware angepassten Grafik“ zu entwickeln.

Viele Entwickler beschweren sich schon, dass die Entwicklung eines Spiels immer mehr der Produktion eines Film ähnelt

Original von D_Bürgy
Wen interessiert schon die Xbox?
Nintendo ist the best!

Es gibt viele die sich für die XBox interessieren. Und nur weil man Nintendo Fan ist sollte man trotzdem nicht bashen :slight_smile:

Die News gab es doch schon vor nem halben Jahr …

Also eigentlich nen alter Hut. Bin aber wirklich nicht sicher, ob das Teil mit 3.5 Ghz getaktet ist. Irgendwie zu schnell … Damit zu teuer, ich dachte Ms will nicht mehr blutrote Zahlen schreiben.

Clive

Hardwaremässig ganz gut aber interessieren tut sie mich trotzdem nicht
Nintendo 4 Ever!! :wink:

Woh mensch ich hab selten so ein 1337tes System gesehen. Mensch da muss man nicht mehr nachdenken was für ne Konsole man sich holt oder? Microsoft hat einfach an alles gedacht was ein gutes Spiel ausmacht .:-/ Ich sag euch eins da werden meine tighten Freunde echt soooooooooonen Hals kriegen wenn ich mein meiner Xbox2 rumrul0ren werde haha mit 3 Haxor Ghz und Ati X8000 Special Edition deluxe da kann ja nichts mehr schiefgehen :wink: Man könnte die Xbox in TightBox oder 1337Box umbennnen hehe

Ich geb das Startsignal zum virtuellen Schwanzvergleich. Wo bleiben denn unsere Xbox Jünger? Ist so selten friedlich der thread- noch :wink:

Hmm…hmmm…
Hört sich alles extrem powergetrimmt an…
Aber der Cache gibt mir zu denken,für 3 DIEs so wenig L2 Cache?

Und wie die Hardware zusammen spielen wird?

Werde mal aufs entgültige Datenblatt warten.

Wirklich vom Hocker haut mich das aber nicht,da bot der CELL für mich schon mehr,obwohl der wahrscheinlich auch noch Funktionen fürs toasten gespeichert haben wird,also extrem gebremst :dd:

Auch interessiert mich die Art des RAMs,die Busfrequenzen,die Breite,die Struktur,die Pipelines,können die damit net rausrücken verdammt :sa:

Wie ich BigN kenne,werden sie mit mehr Leistung zu günstigeren Herstellungskosten auffahren,wird wohl auf das hinaus laufen auf das hier die Meisten spekulierten: X-BOX2<Revolution<PS3

Original von Wayne
Die Entwickler wurden angewiesen jedes Game in High Definition zu planen. 720p mit einer Auflösung von 1280x720 in Breitbild 16:9 für Game und Videosequenzen ist das Minimum.

Das Ziel ist es das Bild in 720p und 5.1 Sound mit 30 Frames pro Sekunde darzustellen.

Quelle: consolewars.de
Wayne

Dies sind für mich in Zukunft Faktoren, welche maßgebend meine Konsolenwahl beeinflussen
werden. Natürlich auch das Spieleangebot. Aber sollte Nintendo diesem „Trend“ entsagen, kann
ich den Kauf eines Revolutions nicht garantieren. Ich hoffe allerdings, dass Nintendo, Microsoft
und Sony, alle 3, die Zeichen der Zeit verstehen werden und High Definition (720p bzw. 1080i)
und Dolby Digital 5.1 oder dts als Standards für Videospiele definieren!

Leider benötigst du aber auch passende Fernseher und das ist in Deutschland (oder Europa) nciht der Fall.

Von mir aus braucht das eine Konsole nicht haben!

Original von Diablokiller999
Wie ich BigN kenne,werden sie mit mehr Leistung zu günstigeren Herstellungskosten auffahren,wird wohl auf das hinaus laufen auf das hier die Meisten spekulierten: X-BOX2<Revolution<PS3

Nur weil es in der aktuellen Generation so ist heißt das garnichts. Fakt ist die Xbox2 kommt als erste Konsole raus und das könnte Microsoft das Genick brechen wenn die Ps3 Grafisch besser ist als die Xbox2. Denn dann verliert Microsoft genau ihre eigentliche Zielgruppe.

hört sich zwar alles ganz nett an. aber so wirklich neue infos sind das nicht.

@Dieblein
nein, die ps3 kann zuanfang grafisch nicht „sichtbar“ besser sein.
wenn die ps3 bessere grafik power hat, kann diese den vorteil erst in 3 jahren nutzen…wie in der jetzigen gen auch.

Original von Dieblein
Woh mensch ich hab selten so ein 1337tes System gesehen. Mensch da muss man nicht mehr nachdenken was für ne Konsole man sich holt oder? Microsoft hat einfach an alles gedacht was ein gutes Spiel ausmacht .:-/ Ich sag euch eins da werden meine tighten Freunde echt soooooooooonen Hals kriegen wenn ich mein meiner Xbox2 rumrul0ren werde haha mit 3 Haxor Ghz und Ati X8000 Special Edition deluxe da kann ja nichts mehr schiefgehen :wink: Man könnte die Xbox in TightBox oder 1337Box umbennnen hehe

Ich geb das Startsignal zum virtuellen Schwanzvergleich. Wo bleiben denn unsere Xbox Jünger? Ist so selten friedlich der thread- noch :wink:

Klar,es kann nicht sein,was nicht sein darf. :ar:

Es wird er Tag kommen Dieblein,da kannst du dich mit deinen verpickelten PC Jüngern komplett in versifften Dorfsporthallen zur LAN Party treffen.Nur interessieren wird es dann keinen mehr,weil die Konsolen,dank HDTV,den letzten "Pseudovorsprung"des PC überholt haben haben und der letzte "Verblendete"erkannt hat,daß völlig sinnloses Übertakten,Megakühler und horende Stromrechnungen,nicht das gelbe vom Ei sind.

Früher(obwohl ich diese Redensart hasse),als PC noch zum arbeiten da waren,hat es keinen interessiert,Denvirtuellen Schwanzvergleich haben die PC Trottel mit ihrer Aufrüsthysterie ja erst möglich gemacht.

Warum ich dich immer als elitären PC User sehe?Weil du einer bist!
Da hilft dir auch nicht die Tatsache,daß du einen Cube besitzt.

Ein Konsolenfreak bist du auf jedenfall nicht.

Und zu allen anderen,die hier negativ über MS sprechen sei gesagt:

Die tun wenigstens was und machen nicht so eine Geheimniskrämerei,wie es jedesmal Nintendo mit seinen"Rohrkrepierern"macht(seit dem SNES)

Original von Dieblein

[quote]Original von Diablokiller999

Nur weil es in der aktuellen Generation so ist heißt das garnichts. Fakt ist die Xbox2 kommt als erste Konsole raus und das könnte Microsoft das Genick brechen wenn die Ps3 Grafisch besser ist als die Xbox2. Denn dann verliert Microsoft genau ihre eigentliche Zielgruppe.[/quote]

Seh ich nicht so. Microsoft hat es durch ihren technischen Vorsprung gegenüber PS2 und Cube erstmal in den Markt geschafft. Nun ist MS fest im Videospielemarkt verankert. Jetzt werden sie mit grandiosen Exklusiv-Titeln auftrumpfen.

Außerdem wird Microsoft die Xbox2 schon im Herbst 2005 im Westen launchen - eventuell ein großer Vorsprung gegenüber der Konkurrenz. Ich sehe da keine Nachteile. Dass auch die technische schlechteste Konsole ganz oben sein kann, zeigt doch derzeit die PlayStation2.

So schlecht sieht es für Microsoft garantiert nicht aus!

Na, ich sehe bei MS keine Verankerung. Jedenfalls nicht bei der Zielgruppe, die sich tatsächlich ne XBox gekauft hat. Das sind doch die Bumpmappinghastenichtgesehen Fetischisten. Die verkaufen doch ihre eigene Oma, wenn eine bessere Bumpmappingkonsole auf dem Markt kommt. Oder gibt es eine emotionale Verbindung zum Master Chief ? Ich kanns mir nicht vorstellen… Meiner Playmobilsammlung hab ich keine Träne nachgetrauert. Bis ich mich von meinen Schlümpfen getrennt hatte, das war richtisch hart … hab ja immer noch welche rumstehen. :wink:

Das einzigste was ich als wirklich toll bei MS ansehe ist Ihre Onlineanbindung. Ich würde dafür kein Geld ausgeben. Aber bei soviel Kunden scheint MS den Fuss aber (ver)gewaltig in der Tür zu haben. Bleibt abzuwarten wie treu die Leute da bleiben. Und da das mit den Klingeltönen klappt, kann ich mir auch gut vorstellen dass die Leute tatsächlich auch für nen Extra Level oder Map noch draufzahlen… :sa:

Aprospos grandiose Spiele. Was verstehst du @Wayne darunter ? Kreativ ? Hollywood ??

Clive

Original von doyou3
Leider benötigst du aber auch passende Fernseher und das ist in Deutschland (oder Europa) nciht der Fall.

Wieso soll das in Deutschland nicht der Fall sein? :ka:
Ich selbst habe einen solchen Fernseher zuhause an der Wand hängen!?

Original von BlackCloud

[quote]Original von doyou3

Wieso soll das in Deutschland nicht der Fall sein? :ka:
Ich selbst habe einen solchen Fernseher zuhause an der Wand hängen!?[/quote]

Ganz einfach,weil viele Leute auch kein Geld kacken können :-)/

HDTV ist in Europa so gut wie nicht verbreitet,was u.A. daran liegt,das es nicht unterstützt wird.Erst wenn Fernsehprogramme per HDTV ausgestrahlt werden,wird es nach einiger Zeit zum Standard.

@Gonzo:

Dafür haben die PC-Freaks aber noch einen gewissen Reiz daran,mit ihrem PC was machen zu können und als Programmierer weiss ich,wie gut ein PC zu einem sein kann und was er,im Vergleich zu Konsolen,bietet.

Zwar werden die Konsolen,für kurze Zeit,den PCs den Rang ablaufen,aber nach ein paar Monaten/Jahren wird es wieder anders aussehen,da man Konsolen (noch) nicht aufrüsten kannaufMSschiel.