Yooka & Laylee hüpfen, schlagen und verwandeln sich durch ihren E3-Trailer

Ist doch besser als wenn garkeine Diskussion und Meinungsaustausch stattfindet xD

Hab ja nix gegen Meinungsaustausch aber wenn ich auf Erbsenzählerei stehen würde, würd ich Erbsen zählen

buuhuu habs doch selbst geschrieben das es sehr gut aussieht und das da viel mehr Arbeit drin steckt als in den 2,5D Welten …
wenn euch eine drehbare Kamera nicht wichtig ist (und anscheinend kein Faktor ist bei 3D Spielen lol?) dann könnt ihr auch am Smartphone von links nach rechts laufen Gedödel oder ein xtes Super New Mario Bros UNX spielen … wo ist nur eure Leidenschaft abgeblieben :frowning:

Wie übel nice das aussieht und wieviele Anleihen an geniale Games aus einer genialen Zeit hat. Wundervoll!

Rayman 3? Ich meinte Origins und Legends, die einzigen brauchbaren Raymans nach Teil 2 auf dem N64.

Mario 3D World wird nie ein 3D Jumpn Run sein, das kannst du dir noch so oft einreden, das bringt auch nichts. Es ist ein fantastisches Jumpn Run, aber eben in 2D.

Naja, 2D ist es ja eben nicht wirklich… Bei 2,5 D würde ich geradeveben noch so mitgehen, aber 3D mit fester Kamera ist einfach passender. Weil es einfach das ist, was es ist. :wink:

Der Trailer ist geil aber irgendwas fehlt. Keine Ahnung. Es ist das erste Update das mich nicht 100% mitreißt. Vielleicht ist es das, was hier schon mal genannt wurde: Es wirkt etwas hakelig. Aber ich hoffe das wird noch ausgebügelt.

Zumal es da nichts zu diskutieren gibt. Das ist keine Glaubensfrage. So wie es unterschiedliche 2D-Jump’n’Runs (und generell jedes Genre) gibt, gibt es auch unterschiedliche 3D-Jump’n’Runs. Freie Kamera, erkundbare (Ober)Welt sind hier nicht die ausschlaggebenden Punkte für die Definition. Man kann 3D World richtig mies finden, kein Problem. Ein 3D-Jump’n’Run bleibt es dennoch. Alle weiteren Begrifflichkeiten dienen dann der feineren Unterteilung (collect-a-thon). Wobei der Begriff Jump’nRun eh recht schwammig ist. Metroid könnte man auch grob als solches bezeichnen, obwohl es noch mehr ist.

So wie Prime ein Shooter ist, bei dem man eine große Zusammenhängende Welt (Metroid-typisch) erkunden kann und einige Rätsel lösen muss, anstatt von Level zu Level zu gehen.
So wie Shantae ein Action-Jump’n’Run im Metroidvania-Stil ist usw.

Erinnert stark an typisches Fanboy-Gejammer, wenn die mal wieder nicht wahrhaben wollen, dass Spiel X offiziell Teil ihrer aller liebsten Lieblingsreihe ist. Wegreden, typische Ignoranz und so.

Es wurde aber nach guten 3D-Jump΄n΄Runs gefragt, was Rayman Origins und Legends ganz sicher nicht sind.

Interessant, dass du SM3DW dann nicht als gutes Jump΄n΄Run nach SMG genannt hast, obwohl du ja die eindeutigen 2D-Titel zählen lassen hast.
Unabhängig davon ist Super Mario 3D World ganz eindeutig ein 3D-Jump΄n΄Run, da es ein Jump΄n΄Run ist, in dem man sich in einer dreidimensionalen Spielwelt fortbewegt. Die Kameraperspektive und das Leveldesign haben keinen Einfluss auf die Klassifizierung als 3D-Spiel.
Natürlich unterscheidet sich SM3DW trotzdem von Spielen wie Super Mario Galaxy, die einen stärkeren Fokus auf ihre Dreidimensionalität setzen, aber es sind und bleiben beides 3D-Jump΄n΄Runs.

Meine Vorredner haben alles gesagt. Da bleibt mir nur zu sagen: Traurig, Hunter. Echt traurig. Fakten verdrehen, weil man eingeschnappt ist, ist in Diskussionen nicht förderlich.

Wenn man sich im dreidimensionalen Raum bewegen kann ist es 3D, scheiss egal ob man die Kamera selbst justieren kann oder nicht.

Ich finde den Trailer einfach nur wunderschön. Die Musik und der Humor erinnern komplett an Banjo&Kazooie. Man könnte die Charaktere auch einfach ersetzen und hätte direkt einen neuen Banjo Teil. Das einzige was mich etwas stört, aber was mich generell bei allen 3D Jump’n Runs stört, sind die kleinen Plattformen und die kleinen Welten. Bei Mario Galaxy hat alles so winzig angefühlt und nicht wie eine große Welt. Das hat selbst auf dem N64 schon besser funktioniert, das ist für mich ein riesen Rückschritt. Ich hab lieber Level Begrenzungen und keine Riesigen Abgründe um einen Level herum. Selbst kleine Level wirken dadurch größer, weil man nicht das Gefühl hat nach 10 Metern irgendwo aus dem Level zu fallen

Ist es so schwer zu verstehen was 3D bedeutet? Noch nie Vektorrechnung in der Schule gehabt? Sobald eine eine 3 Achse hinzukommt wird ein 3 Dimensionaler Raum aufgespannt. Somit ist alles was nicht Flach ist 3D. Auch die ganzen New Super Mario Brothers Teile sind 3D Spiele, nur bewegt sich die Kamera 2 Dimensional. Die Figur ist aber ein komplettes 3D Model.

Vielleicht noch um es klarer zu machen: Der eigene Geschmack bestimmt nicht das Genre des Spiels. Wenn einem eine freie Kamera wichtig ist, wird man 3D World nicht unbedingt mögen. Es ist normal, dass es Aspekte in Spielen gibt, die man nicht mag und die in anderen Spielen des selben Genres anders sind. Dennoch bleibt das Spiel Teil des Genres. Freie Kamera hat nichts mit der Definition des Genres zu tun.

Seit Äonen waren Extraleben eine wichtiger Bestandteil in Spielen, insbesondere auch bei Jump’n’Runs. Rayman hat die nicht, was ich bedeutend besser finde, da diese Mechanik ein Überbleibsel der Arcade-Zeit ist und den Spielfluss irgendwie verlangsamt. Dennoch ist Rayman Legends ein Jump’n’Run wie Super Mario Bros oder DKC Tropical Freeze. Ja, das sit ein etwas abstrakteres Beispiel, aber das Prinzip (Grundmechanik mögen/nicht mögen) ist das gleiche.

@Garo
Nochmal zur Musik. Beim 2. Mal anschauen/hören klang die tatsächlich deutlich besser, da ich mich direkt nur darauf konzentriert hatte. Die Musik ist am stärksten präsent Trailer und die empfand ich daher beim 1. Mal irgendwie störend/flach und ich hatte sie vermutlich größtenteils ausgeblendet, weil ich die Effekte, Charaktere usw hören wollte.

Am Ende liegst du falsch: Bei 3D-Spiele geht es nicht um die Grafik, sondern um Bewegung im dreidimensionalen Raum. NSMB ist demnach ein 2D-Jump’n’Run, jedoch - und das kann man gern hervorheben - mit 3D-Grafik.

Auch wenn es nur ein Beispiel ist, möchte ich sagen, dass ich voll und ganz zustimme. Extra-Leben sind Relikte zumindest so wie sie jetzt sind. Ein Game Over tun einfach nicht genug weh, sondern sind nur nervig.

Playtonic hat mal eine Liste aller Jump’n Runs gemacht, wo sie uns genau zeigen wollten, in welche Richtung ihre Version eines 3D-Jump’n Runs wie Yooka-Laylee geht.

Für Playtonic ist es wichtig, dass ihr Spiel eine freibegehbare Welt hat, also dass die Welt nicht auf einen festgelegten Pfad ist, so wie bei Super Mario Galaxy oder Crash Bandicoot, und dass ihre Spielfigur erlernbare Moves und Fähigkeiten hat. Es sind noch andere Faktoren aufgelistet gewesen, abe ran die kann ich mich nicht mehr erinnern.

Jedenfalls soll Yooka-Laylee mehr ein Spiel in die Richtung von Bnajo, Conker, DK64 und Mario 64 werden.

Ja, ich habe mich vertan. Origins und Legends sind natürlich nicht in 3D dachte da nur allgemein an Jumpn runs.

Und lol @Garo. Fakten verdrehen? Im Bezug auf was? 3D World ist bekanntermaßen kein 3D Mario. 2.5D darauf lasse ich mich auch noch ein. Aber ein vollwertiges 3D Spiel ist einfach was anderes. :wink:

Wie gesagt, untragbar der Junge.

GANZ GENAU! Das kann ich langsam auch nich mehr lesen.

@Hunter
Sorry, Mario 3D World ist und bleibt ein 3D JnR. Dass es anders als Banjo-Kazooie, Mario Galaxy oder Rayman 3 ist, das weiß jeder. Aber es ist eben auch nicht wie Super Mario Bros., Kirbys Dream Land oder Sonic the Hedgehog

Und das wird dir erst jetzt klar? :stuck_out_tongue:

Auf solche sinnlosen Begriffe lass ich mich nicht ein. Es gibt keine halben Dimensionen. Und selbst wenn man diesen Begriff nutzen wöllte, beschreibt es Spiele mit 2D-Gameplay und 3D-Grafik wie NSMB. Trifft ergo gar nicht auf SM3DW zu, da es nur den Spirit der 2D-Marios hat.

Du meinst die Jungen, oder ignorierst du die ganzen Leute, die hier gegen dich argumentieren weil du nicht einsehen willst, wie falsch du liegst.

Ich sag auch manchmal, dass Gothic nur zwei Teile hat, würde mit dem Spruch aber keine Diskussionen führen, weil es nur ein Spruch ist, der meine Unmut zum Ausdruck bringen soll.

Nein, aber scheinbar vergleichen hier viele Games wie Super Mario 3D World uund Rayman Origins mit Yooka Laylee.

Wie kann man nur alles so in einen Topf werfen?!

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was diese Diskussion soll. Bin da ganz bei Garo. Oder sind Resident Evil und Luigis Mansion für dich auch 2D-Spiele? Die Diskussion macht einfach keinen Sinn. Natürlich ist 3D World ein 3D-Spiel, weil man sich in einem dreidimensionalen Raum bewegt.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was diese Diskussion soll. Bin da ganz bei Garo. Oder sind Resident Evil und Luigis Mansion für dich auch 2D-Spiele? Die Diskussion macht einfach keinen Sinn. Natürlich ist 3D World ein 3D-Spiel, weil man sich in einem dreidimensionalen Raum bewegt.