Yooka & Laylee hüpfen, schlagen und verwandeln sich durch ihren E3-Trailer

Nostalgie pur. Ich freue mich unglaublich!

Und alle unter mir: Geht mal alle tief Luft holen :wink:

Ich frage mich jetzt, ob ich mir das für die Wii U holen werde oder auf Steam, muss ich mir dann bis 2017 noch überlegen, geholt wird das auf jeden Fall.

Ja 2,5D hört sich gut an, nur den Unterschied zu 3D versteh ich nicht, was macht Galaxy anders als 3D World (übrigens ist da 3D im Namen, aber das nur am Rande)?

Klar ist Mario 3D World ein „3D Jump&Run“,
aber es ist einfach sehr linear, da man keinen riesen „Spielplatz“ zum erkunden hat.
Und gerade sowas hat in den letzten Jahren einfach gefehlt, was 3D Jump & Runs angeht und ist deshalb gerne Willkommen.
Ich hoffe auch, dass Nintendo mit den Mario Spielen wieder in diese Richtung geht.Oder mit Donkey Kong, whatever…

Donkey Kong ist gerade erst wieder im 2D Gameplay angekommen. Fänds gut wenn Nintendo DK als anspruchsvolle JnR Reihe im Kontrast zu Yoshi und (oft) Kirby bestehen lässt. 2D Mario ist auf kurz oder lang dsnk des Mario Makers redundant

Hab ich auch mal eine Weile gedacht, aber es adaptiert halt wirklich sehr viel aus der NSMB-Reihe:
Fahnenstangen, mehr Linearität, schrumpfen, keine richtigen Bosse, die irgendwelche Kniffe benötigen, außerhalb der speziellen Toad-Level auch keine Rätsel und generell weniger Abenteuer. Ändert nichts dran, dass man sich dreidimensional bewegt und es deshalb ein 3D-Jump’n’Run ist.

Klingt nach einem guten Plan. Unterschreibe ich so.

War es meiner Meinung nach auch eh schon bei den New Super Mario Bros Teilen, auch ohne Super Mario Maker, wobei ich sagen muss, dass sich Super Mario Maker ganz anders anfühlt, als die NSMB Teile.

@Garo: Ich merk jetz erst, dass es früher nie so gewesen ist in 3D Marios, dass man kleiner wird :smiley:

Mario 3D World ist für mich ein 2D Mario in einer 3D Umgebung. Ein Sidescroller der sehr weit an die Grenzen einer 2D/3D Umgebung geht. Es fühlt sich auch so an wie ein echter Sidescroller, ein 2D Spiel, bei dem man aber auch in die Tiefe kann. Ich behaupte, das definitiv niemand hier das gleiche von Super Mario 64/Sunshine/Galaxy sagen wird. Diese fühlen sich offen, groß, frei und nach Adventure an.

Die damit einhergehenden „Mängel“ (Mängel hier nicht zu ernst nehmen) hat Garo ja aufgelistet. Dazu kommt noch das schlanke Gameplay (kein schlagen, kein hochziehen an Vorsprüngen usw).

Das ist ein Stapel Gründe weshalb ich 3D World nie als echtes 3D Mario akzeptieren werde. Es fehlt einfach das, was die echten 3D Mario Spiele haben. Das die Gamerschaft dabei gespalten ist zeigen unzählige Diskussionen in etlichen Foren auf der ganzen Welt. Ich bin damit also nicht alleine.

Darüber bin ich auch ziemlich froh. Denn wenn das (3D World), die neue „3D-Mario-Formel“ ist, dann wäre das ein Verlust im Vergleich zu der alten „3D-Mario-Formel“. Das will doch niemand - nicht als Ersatz. Als Ersatz für die „New Super Mario Bros“ Reihe, klar, gerne, wieso nicht - NSMB wurde auf Hochglanz aufpoliert auf der U, mehr geht nicht, es ist ausgereizt. Aber als Ersatz für Spiele ala Galaxy, das wäre ein herber Verlust.

Ein Assassins Creed Chronicles bezeichnet auch keiner als 3D Action-Adventure, es ist 2,5D (diese Bezeichnung ist nicht sinnlos, sondern die gibt es). 3D World mag nach dieser Definition (2,5D Wikipedia) deutlich näher an 3D dran sein als an 2D, aber historisch betrachtet, nimmt doch keiner 3D World als Nachfolger eines Super Mario Galaxys ernst - zumindest nicht als vollwertiges 3D Mario.

Das ist nur meine Meinung, als Fan von Mario und Nintendo, als Gamer der in der Essenz von 3D World kein gleichgestelltes Werk zu Mario Galaxy sehen kann weil dafür einfach zuviele Eigenheiten eines echten 3D Marios fehlen. Marios Herz ist in 3D World zweidimensional. Ein Meisterwerk ist es dennoch allemal (Ich liebe es!!) nur kein echtes 3D Meisterwerk wie einst das großartige Super Mario 64 oder, in der modernen, Super Mario Galaxy.

@Hunter 117: Genau das sage ich auch! Gut geschrieben :wink:
Wenn Nintendo auf der NX wieder nur so ein „3D World“ Mario Spiel rasu bringt bin ich extrem enttäuscht von Nintendo.
Ich will wieder ein Mario 3D Adventure wie 64 und Sunshine <3

Sollte auf der NX sowas nicht kommen, dann hat Nintendo das 3D Mario Adventure Genre sterben lassen.

Ich finde ja generell, dass sich das Jump n Run Genre zurück entwickelt hat. Zu N64 Zeiten gab es so eine große Revolution und schon nach der GameCube Ära ist sie wieder gestorben. Man ist wieder zu SNES Zeiten zurück gekehrt. Sprich Lineare Jump n Run.

Ich hoffe ja das Yooka Leylee das Genre wieder aus dem Grab holt. Habe es direkt bei Kickstarter finanziert und der Trailer schaut super aus. Ich bin mir ganz sicher das das Game super ist. Es bleibt nur die Frage ob Nintendo auch sieht, dass wir vll doch mal wieder so ein Spiel bekommen und nicht den 500 New Super Mario Bros Titel. (Und ja 3D World zähle ich auch zur New Super Mario Bros Schiene dazu! Linear und keine offene Welt mit Missionen)

Der Trailer sah echt sehr, sehr episch aus, vor allem das Ende, haha. ^^
Jetzt hat man echt einen sehr guten Überblick bekommen und ich freu mich jetzt noch mehr auf den Release. :smiley:

Miyamoto unterscheidet selbst in ein 3D-Action-Mario (also 3D Land und World) und einem 3D-Adventure-Mario (64, Sunshine). Es ist also einfach eine andere Art Spiel, aber nicht unbedingt ein Ersatz.

Ist ja alles gut und richtig, Hunter, aber vielleicht solltest du dir mal ordentliche Termini aneignen. Du kannst den Terminus 3D-Jump’n’Run nicht einfach aus Gefühl aberkennen. Ebenso ist „3D-Mario“ noch ziemlich schwammig, schließlich ist 3D World auch ein Mario in 3D, also per se ein 3D-Mario. Nintendo selbst hat schon eindeutige Termini gesetzt. Warum verwendest du die nicht? Wie Tiago schon sagte, sind „3D-Adventure-Mario“ und „3D-Action-Mario“. Sie beschreiben eindeutig den Unterschied zwischen 3D World/Land und den anderen. Ebenso kann man gut und gen im weiteten Sinne zwischen 3D-Advrnture-Jump’n’Run und 3D-Action-Jump’n’Run unterscheiden.
Dem möchte ich aber persönlich hinzufügen, dass die Rare-Titel dieses Genres schon immer „adventuriger“ waren als die Marios.

es ist dann halt viel Geschmackssache …

also ich kann dieses steinzeitsimple „renn zur Fahne und dann ist das Level irgendwie beendet samt time limit“ echt nicht mehr sehen
also der größte Mario Moment (neben dem perfekten gameplay in Super Mario World) war für mich als Lakitu samt Kamera angeflogen kam und man selbst die Burg „erforschen“ konnte . dazu gehören Dinge wie einfach mal stehen bleiben um das Gebiet zu bestaunen (das mache ich heut noch gerne in Witcher 3 <3 , und Mario 64 war der absolute Pionier) dafür sind wir als Teenager extra ins Kaufhaus gestreunert um diesen Wow Effekt zu sehen :epic: (true fanboys damals)

die Bezeichnungen 3D Action Mario und 3D Adventure Mario kann ich aber absolut unterschreiben

zurück zum Topic oder ? :slight_smile:
da Yooka sogar im playstation blog einen größeren Artikel bekommen hat hoffe ich das man zur E3 noch mehr von Yooka sehen wird . Hype ! :slight_smile:

Na zum Glück kam Tiago und brachte die genauen Termini ins Spiel. Sonst hättest du ja gar nichts gehabt. :wink:

Du warst ja nun nur wenige Stunden schneller als ich, hast seinen Post aufgegriffen und hälst mir das mit deiner typischen, unterschwelligen Arroganz vor.

Wie deine Nase in solchen Höhen überhaupt noch Sauerstoff bekommt ist mir aber ein Rätsel. Da ist die Luft doch eigentlich ziemlich „dünn“. Hm, die jahrelange Erfahrung reißt es wohl raus.

An der Reschtschraibun soltest auch nogdma abeiden.

Mann hunter wir sind im internet! Das ist keine bachelor Arbeit jetzt bleib doch mal bitte auf dem Teppich ubd hebs nicht direkt auf die persönliche Ebene. Bitte!

Garo macht es auch sehr gerne persönlich, aber durch die Blume, in seinem letzten Post ja auch.

Ich bin da direkter und hab kein Problem damit, das einem kleinem Pupsaffen aus der Wundertüte wie dir zu sagen.

Ich lenk mal von der Diskussion ab:
Habe noch nie Banjo Kazooie oder die Nachfolger gespielt, aber das hier sieht ziemlich spaßig aus und ich freue mich auf das Spiel. Hoffe es gäbe ne Möglichkeit die Banjo Titel richtig nachzuholen ohne ne Xbone mit Rare Replay zu kaufen, die zu emulieren oder die originalen N64 Module zu ergattern :ugly:

Handytastatur ist nervig, ansonsten würde mehr ich drauf achten. Und Story wenn du uns ewig was von Pferd erzählst, kann ich nicht ruhig bleiben. Die korrekten Termini hatte ich in der Vergangenheit schon mehrfach verwendet. Danke an Tiago, aber die hab ich nicht von ihm.

@Neino: Die wirst du nicht bekommen, du solltest sie trotzdem nachholen. Die sind auch heute noch zwei der besten Spiele aller Zeiten und mMn die besten 3D-Jump’n’Runs überhaupt.

Oh man, was für eine blödsinnige Diskussion hier entstanden ist… ich begreifs nicht. Zum wichtigem: Spiel sieht klasse aus, ich hab wieder richtig Bock auf ein 3D Jump , Run, lange her ein gutes gespielt zu haben.