Das Nintendo-Online Forum zieht um

Hallo liebe Community,

Große Veränderungen stehen bevor und daher möchten wir euch vorab informieren.

Seit 2001 ist Nintendo-Online und in den Anfängen GameCube-Online eine Anlaufstelle für Nintendo-Fans im deutschsprachigen Raum. Und obwohl Foren in Angesicht von Social Media und Plattformen wie Discord und Reddit oft totgesagt werden, glauben wir weiterhin an Foren als Plattform für Communities.

Seit langem standen wir aber vor einem Dilemma: Unsere derzeitige Foren-Software wurde über die Jahre stark an unsere Bedürfnisse angepasst. Updates und Wartungen sind nur mit immensen Anstrengungen möglich und außerdem wird die Foren-Software nur noch schlecht unterstützt — was sie zu einem Einfallstor für Angreifer macht.

Eine neue Foren-Software muss her, das steht schon lange fest. Allerdings gestaltete sich die Suche mit über 25 Jahren Foren-Geschichte, die ebenfalls umziehen soll, nicht als einfach. Schlussendlich sind wir aber fündig geworden und stehen kurz davor den großen Umzug anzugehen und werden auf die Foren-Software Discourse wechseln.

Die wichtigsten Informationen, die für unsere Entscheidung auf Discourse beigetragen haben

[ul]
[li]Discourse bietet Import-Möglichkeiten für vBulletin an. User, Threads, Posts und Direktnachrichten werden übertragen und gehen nicht verloren[/li][li]Discourse ist gut unterstützt, hat eine aktive Community, zeitgemäße Funktionen und erhält regelmäßige Updates[/li][li]Discourse ist ein offenes Projekt, das heißt wir müssen keine Lizenzkosten tragen[/li][/ul]

Auch wenn in unseren Tests alles gut funktioniert hat, möchten wir euch auf folgende Einschränkungen vorbereiten

[ul]
[li]Optisch wird sich bei Discourse einiges ändern. Wir hoffen, dass ihr euch schnell daran gewöhnen werdet. Ihr könnt euch bereits jetzt die Discourse-Demo anschauen[/li][li]Ihr werdet euch ein neues Passwort setzen müssen. Euer Benutzer-Account bleibt aber erhalten. Sobald wir umgezogen sind, könnt ihr euch über das Login-Formular entweder neu registrieren oder euer Passwort zurücksetzen lassen. Wichtig ist, dass ihr dieselbe Mail-Adresse benutzt, die ihr aktuell in eurem Account hinterlegt habt.[/li][li]Die Konsolen-Icons in euren Profilen und die Spielesammlung werden zum Start leider nicht bereit stehen. Wir werden später prüfen ob und wie wir die Funktionen zurückbringen können.[/li][li]Es wird eine Downtime geben. Wir werden eine Wartungsseite schalten. Leider ist dies notwendig, da die Foren-Migration einige Stunden dauern wird.[/li][/ul]

Aktuell steht noch kein genauer Termin für den Umzug fest. Bereitet euch aber bitte auf eine kurzfristige Umstellung vor.

Bitte habt mit uns Nachsicht, sollte nicht alles direkt problemlos funktionieren. Bitte gebt uns Bescheid, falls ihr Probleme oder Fehler feststellt, damit wir nachbessern können. Solltet ihr Probleme mit eurem User-Account haben, könnt ihr euch entweder per Discord oder Mail bei uns melden.

Gerne beantworten ihr eure Fragen vorab auch an dieser Stelle und möchten auf mögliche Bedenken eingehen.

Wir sind gespannt auf diesen großen Schritt, den wir seit Monaten vorbereitet haben und hoffen so sicherstellen zu können, dass das Nintendo-Online Forum viele weitere Jahre weiter existieren kann.

Euer Nintendo-Online Team <3

Sehr cool! Ich freue mich auf eine neue moderne Foren-Software. Vielen Dank für die Mühe!

Ich bin noch etwas zwiegespalten, was das neue Menü angeht (einfach weil es vom Gewohnten abweicht), aber alles in allem überwiegt die Vorfreude und ich bin sehr gespannt, wie sich alles anfühlen wird, wenn es dann live ist.

Das mit der Mail-Adresse ist aber ein echt wichtiger Hinweis. Bitte prüft alle, ob ihr noch Zugriff zu den Mail-Adressen habt, die ihr verwendet habt.

Erstmal rausfinden, mit welcher ich mich hier registriert habe :')

Bin schon gespannt auf den umzug. Habe schon einmal auf den link zur demo geklickt, dann aber schnell aufgegeben, weil ich nicht gecheckt habe, ob das jetzt ein blog ist, auf dem ich das forum noch suchen muss oder ob es das schon ist?

Bitte löschen wegen doppelpost

Links ist also immer der Avatar dessen, der zuletzt geschrieben hat. Freut sich schon mal drauf, ständig meinen Zwerg zu sehen. :stuck_out_tongue:

Der Schritt ist natürlich verständlich und nachvollziehbar. Bin gespannt, wie sich das Ganze in das jetzige Design integrieren lässt. Hoffe, dass es in der Hinsicht genug Anpassungsmöglichkeiten gibt, um ein stimmiges Gesamtbild auf der Webseite zu gewährleisten. Die Oberfläche der aktuellen Software ist meiner Meinung nach ja schon sehr stimmig ins Gesamtkonzept des Designs von Nintendo-Online integriert.

Vielleicht gibt es für die Hauptseite in dem Zuge ja auch die ein oder andere Modernisierung. :slight_smile:

Nur ne kleine Frage nebenbei: ich nutze NO hauptsächlich mobil. Habt ihr die Mobile Ansicht bei der Auswahl auch berücksichtigt?

Ja, spielte natürlich mit hinein. Sind da mit Discourse recht zufrieden. Wird auf alle Fälle besser funktionieren als mit dem jetzigen Forum.

Supi!
Dann bin ich mal sehr gespannt

Vielen Dank für eure Mühe und viel Erfolg für den Umzug!

Wir haben noch etwas Zeit benötigt, sind jetzt aber zuversichtlich, dass alles funktionieren wird. Wie schon im Vorfeld vermutet ist es jetzt sehr kurzfristig, denn: wir werden den Umzug heute Abend durchführen.

Dazu schalten wir das Forum am Abend in einen Wartungsmodus. Wundert euch also nicht, wenn ihr in der Zwischenzeit keinen Zugriff auf das Forum haben solltet.

Sollte irgendetwas wider Erwarten nicht so funktionieren, wie wir es uns vorstellen, können wir glücklicherweise jederzeit zum alten Forum zurückkehren und es zu einem anderen Zeitpunkt erneut probieren.

Dann mal toi toi toi, dass alles klappt.
Wir sehn uns alle auf der anderen Seite wieder…
oder…

//youtu.be/aN8wxQDqfRk

Juhu :slight_smile: Das ist der richtige Weg und dürfte die Community hoffentlich wieder etwas beleben.

Das geplante Update konnte nicht wie vorgesehen vollständig umgesetzt werden. Bis zur erneuten Ankündigung bleibt das bisherige Forum selbstverständlich wie gewohnt erreichbar. Vielen Dank für eure Geduld.

Oh nein! Hoffentlich wird im zweiten Ablauf alles glatt gehen. Ich lebe das selbst, welche Hindernisse sich bei der bestgeplanten Umstellung plötzlich auftun.

Ach schade, dass es nicht geklappt hat. Beim nächsten mal bestimmt!

Ich war jetzt ein paar Wochen nicht hier drin und hatte mich gewundert, das ich ein Neues Password brauchte.

Ich muss sagen ich fand das alte Design besser. Dieses ist zwar Moderner, aber ich finde es unübersichtlich und auch wenn ich zum Thema gehe, muss ich erst die Beiträge Runter Scrollen oder auf den einen Button drücken um den Aktuellsten Beitrag zu sehen.

Außerdem finde ich es schade, das man bei den Beitrag den man geschrieben hat nicht mehr die Beiträge sieht oder die Konsolen die man hat.
Signatur ist auch weg.
:frowning:
Sehr schade.

Das ist nur beim ersten Öffnen des Threads so. Beim nächsten mal springst du automatisch zum ersten ungelesenen Post. Das Team schaut gerade auch nach der Möglichkeit, alle threads als gelesen zu markieren, damit wäre das grundsätzlich einmal resettet.

1 „Gefällt mir“