Das „NO2025“ der bislang größte Relaunch ist, den wir durchgeführt haben, rechnen wir mit kleineren Problemen, die wir in den nächsten Tagen und Wochen verbessern und optimieren werden.
Dabei sind wir aber auch auf euch angewiesen. Dieser Thread soll zum Sammeln von eurem Feedback und Fehlern, die euch auffallen, dienen.
Bitte habt Verständnis, dass wir Feedback und Fehler priorisieren müssen und es mitunter etwas länger dauern kann, bis wir zur einer Umsetzung kommen. Wir versuchen die Fortschritte hier möglichst transparent zu halten.
Bei Login-Problemen könnt ihr euch gerne per Discord melden oder direkt per Mail
Folgende Einschränkungen, denen wir uns bereits bewusst sind und an denen wir arbeiten
BB Code wird von Discourse nativ nicht mehr unterstützt. Wir haben aber ein Plugin installiert, das BB Code in das neue Markdown Format übersetzt. Wenn ihr alte Beiträge mit BB Code bearbeitet, sollten sie direkt umgewandelt werden. Im Hintergrund läuft außerdem ein Prozess, der die Beiträge neu übersetzt - das wird aber aufgrund der Masse voraussichtlich aber noch einige Tage dauern.
Wenn ihr euch auf der Webseite einloggt, wird euch ein anderer Username im Forum angezeigt. Das ist nicht kritisch und kann von uns im Zweifelsfall manuell angepasst werden. Wir arbeiten daran, dass der Username korrekt aus dem Forum übertragen wird.
Der Community-Stream wird aktuell noch nicht korrekt gefüllt. Wir gehen davon aus, das Problem innerhalb der nächsten Stunden behoben zu bekommen.
Hin und wieder ist die Hauptseite noch etwas „wackelig“ auf den Beinen. Wir arbeiten an einigen Optimierungen, die das in den nächsten Tagen verbessern sollte
Ich hatte für einen Moment schon befürchtet, dass unser heißgeliebter Ugly-Smiley weg wäre, aber zum Glück ist er noch da.
Anbei schon mal die ersten Dinge, die mir spontan auffallen:
Ich sehe die Kommentare nicht mehr unter den News.
HIER zum Beispiel können wir leider keine Farben mehr anzeigen/nutzen. Das war eigentlich immer ganz praktisch.
Manche Angaben finde ich noch sehr schwer zu lesen oder wenig intuitiv. Obwohl das Design echt hübsch und angenehm clean ist (großes Lob!), ist es mir manchmal eine Spur ZU clean. Hier fehlt vielleicht noch ein wenig finetuning. Beispielsweise kann ich nur schwer erkennen, welche Threads angepinnt sind und wann die „eigentlichen“ Threads losgehen. Auch checke ich noch nicht so ganz, wo ich alle Threads als gelesen markieren kann, sodass ich wirklich nur die neuen Threads und Beiträge in der Übersicht sehe.
Beim schreiben von Posts bekomme ich leider immer die „Code-Ansicht“. Ein Hyperlink wird mir also nicht wirklich im Editor angezeigt, sondern ich sehe immer die Befehle in eckigen Klammern. Das konnte man im alten Forum hin und her schalten. Geht das nicht mehr?
nachdem das mit dem Kennwortlink nicht geklappt hatte, habt ihr mir eine Mail geschickt über die das ging.
Mir ist dann direkt aufgefallen, dass wenn ich in der Kategorie Spiele eine (oder auch mehrere) Konsole(n) auswähle werden die Spiele nicht entsprechend eingegrenzt.
Ansonsten, die Seite sieht gut aus, Farben sind schon mal aus der Umgewöhnung raus
By the way finde ich keine Möglichkeit für eine Signatur
Beste Grüße
urmel64
Hab auf der Hauptseite (also nicht Forum, sondern News) das Problem, dass die Seite in einem Refresh-Loop hängt. Sie aktualisiert sich einfach alle paar Sekunden von selbst. Nutze iOS18.
Ich finde in den Einstellungen keine Möglichkeit, die neuesten Einträge in einem Thema zuerst zu sehen, sortiert Richtung älter.
Da es auch keine Seiten mehr zu geben scheint scrollt man sich den Wolf
Auf Phone lande ich automatisch beim neuesten Beitrag, wenn ich das Thema schon mal besucht habe und am Desktop kann man einfach auf das unterste Element der Laufleiste klicken, um zum aktuellsten Beitrag zu kommen.
Du kannst rechts mit der Sidebar per Scrollbar ganz bequem zum letzten Beitrag scrollen. Wenn du das nächste Mal das Thema besuchst, hat sich die Forensoftware deinen letzten gelesen Beitrag gemerkt und springt direkt dorthin
Mir ist aufgefallen, dass die typische Seiten Struktur weg ist und man jetzt die nervige „scroll forever bis du am ende des threads bist oder die seite vor geladenen Inhalten abstürzt“ Ansicht. Kann man da noch was dran machen?