Apple Watch 11: Blaues Woven Armband von der Apple Watch2:
Vorteile: es hat nicht jeder, es ist blau, es macht die AW11 sehr schick
Nachteile: Es ist Woven, also steifer als Textil, es hat eine unpraktische Dornenschließe und der Halter für das Ende vom Band ist auch nicht so sicher, ..
Oder das Textil Armband mit dem Klett (Apple Sportband)? Aber das ist irgendwie langweilig, auch wenn es ganz praktisch ist..
Ich habe aus Jux mal bei der Bank gefragt, wie sich das andere leisten können. Ich bin zwar bei weitem kein Top-Verdiener, aber so ganz schlecht geht es uns finanziell eigentlich nicht - zumindest hatte ich das immer gedacht, da wir relativ bescheiden leben und den Luxus haben, nicht jeden Euro umdrehen zu müssen. (Oder sind wir da „nur“ im Alltag relativ gut strukturiert/organisiert?) Naja, in jedem Fall war die Antwort, dass die meisten Kredite aktuell wohl dafür genutzt werden, das Elternhaus zu rennovieren. Da ist also geerbt worden. Einen Neubau können sich nur die allerwenigsten leisten und jedes Haus unter 400.000€ hat so viel Sanierungsbedarf, dass man am Ende doch wieder über 400.000€ landet.
Den Traum, von der kleinen Familie im Eigenheim kann man heutzutage gefühlt nur dann stemmen, wenn beide Elternteile Vollzeit arbeiten - und da Frage ich mich jedes Mal aufs Neue, wie man DAS mit zwei Kindern organisiert bekommt. Vor allem, wenn die Kleinen im Kindergartenalter und permanent krank sind. (Ich will an dieser Stelle natürlich niemandem zu nahe treten, der das schafft. Ich bin wohl einfach nur ein wenig neidisch. )
Und wenn man dann noch sieht, dass man ein (theoretisches) Haus vor der Rente nicht abbezahlt bekommt und die Mieten mittlerweile genauso hoch ausfallen, wie die monatliche Rate eines Hauses, dann ist das echt zum verrückt werden. Vor allem, wenn man ausziehen MUSS. Für eine vier Zimmer Wohnung oder ein Haus mit (idealerweise) etwas über 100qm zahlt man hier schnell 1300 bis 1400€ warm. Wenn es denn überhaupt was gäbe auf dem Markt. Immoscout und Co sind aber komplett leer gefegt und auf Kleinanzeigen haben wir schon die Rückmeldung bekommen, dass man gar keine Besichtigungsanfragen mehr annimmt, weil das Postfach komplett überflutet ist.
Okay, DA muss ich wirklich den Ost-West-Vergleich rauskramen, denn im Osten ist das Standard. Wenn man eine Sache bei der DDR hervorheben muss, ist wie emanzipiert sie war. Das Bild der Frau, die nur Halbzeit oder gar nicht arbeitet gab’s bei uns so gut wie gar nicht. Da ist das Kind halt von 7:30 bis 16:00 im Kindergarten (heute KiTa) oder im Hort. So war das halt damals. Ich war auch bis zum bitteren Ende dort, weil beide Eltern Vollzeit arbeiteten.
Da sind deine Vorstellungen aber auch echt luxuriös. Wir sind zwar nur zu dritt, aber kommen mit 70m² gut aus.
Ich hab meine Konten bei der Bank so benannt: Das normale Girokonto ist “Die Portokasse” und das Konto von dem die Virtuelle Debit Mastercard für Apple Pay ist (was irgendwie nie irgendwelche Buchungen sieht) ist die “Güldene Amex” (American Express) .. ^^
Leben im Speckgürtel von Dresden, arbeiten beide im Krankenhaus als Pflegekräfte und haben 2023 für 430.000 gekauft. Haben ebenfalls zwei Kinder, 9 und 3…
Man muss schon sagen, dass es crazy ist, was bezahlt werden muss… aber mit dem Haus hatten wir schon riesig glück. Habe. Bereits 4 jahre zur Miete drin gewohnt, 2001 fertiggestellt…
Haben uns vorher natürlich noch umgesehen, aber wie du schon sagtest, unter 400.000 musste so viel reinstecken, dass du deutlich teurer rauskommst… oder sie gehen teilweise für weit über 500.000 weg.
Bei den heutigen Mieten kommste monatlich aber kaum günstiger. Dann haste aber keine altersvorsorge, keinen 135qm wohnfläche und keinen garten.
Alles in allem war es keine leichte Entscheidung… am ende aber die richtige.
Für uns war die Rechnung ganz einfach. Die nächsten 20 Jahre irgend nem Geier überteure Miete für nervige Nachbarn, kleinen Wohnraum, ständigem Blabla und allem was dazu gehört bezahlen oder nen Kredit abbezahlen, bei dem wir monatlich ähnlich zahlen aber dafür Platz, Ruhe, Garten und das wichtigste: EIGENTUM haben.
Jetzt kommt aber auch dazu, dass ich das minimal unter Wert haben konnte, weil es das Familienhaus war und alle froh sind, dass der jüngste es im Sinne und Namen der Familie weiterführt und möglicherweise die nächste Generation hier aufwachsen kann.
Wir leben aktuell auf gut 60qm (allerdings mit Dachboden und Keller zum Einlagern und einem Garten) und haben kein Wohnzimmer, weil uns wichtig war, dass die beiden je ein eigenes Zimmer haben. Das ist schon… kuschelig. Klappt zwar gut, aber etwas mehr Platz wär halt schon schön.
Ja, den Gedanken hatte ich auch schon. Aber wenn der Markt halt nichts hergibt, was wir uns leisten können… ists halt doof.
Das ist hier auch keine Seltenheit. Aber wie gesagt, was macht man, wenn die Kinder krank sind (und das passiert gerade zu Beginn im Kindergarten wirklich krass oft) und man niemanden zum Aufpassen hat?
Finde ich keineswegs luxuriös. Die Kinder werden irgendwann auch größer, dann wollen alle 2,1 Kinder ihr eigenes Zimmer. Als Eltern will man auch vielleicht noch etwas Platz für sich - und sei es nur eine Ecke im Schlafzimmer.
Wenn du Eigentum willst, dann sparst du erstmal 10-15 Jahre, während du Miete zahlst. Dann zahlst du die nächsten 15 Jahre einen Kredit ab, wobei deine Raten wohl höher sind als die durchschnittliche Miete.
Als Mieter habe ich in dieser Zeit längst dasselbe Geld auf dem Kapitalmarkt mit im Schnitt 6% Zinsen pro Jahr. Davon kann man im Alter problemlos auch Miete zahlen.
Das Schöne als Mieter: Wenn was kaputt geht, zahlt der Vermieter (das doofe: Wenn die Heizung kaputt geht, bevor eine neue Regierung Merz‘ Teuer-Heizen-Gesetz wieder kippt, hat man die nächsten 20 Jahre wieder Ölheizung…)
Auch schön ist, dass ich mir nicht diese Verpflichtung ans Bein kette. Ich kann jederzeit umziehen (außer der Wohnungsmarkt ist besch… wie aktuell).
Ich würde auch kein Haus kaufen oder bauen wollen, weil sich die Anforderungen an Häuser dank Klimawandel vielleicht drastisch ändern werden.
Wir sind zu zweit auf 70qm und hätten jetzt die Möglichkeit, in eine Wohnung mit 85qm zu ziehen, aber so wirklich wüssten wir nicht, was man mit dem Platz macht. In meinem Home Office steht aktuell auch die Hälfte vom Raum leer - da steht mein Schreibtisch mit Gamingsetup und ein Katzenbaum . Videospiel-/Büchersammlungen etc. habe ich schon lange keine mehr. Einer der Vorteile der Digitalisierung, dass man Platz spart :D.
Ich bin aktuell mit Ms Fallen in London. Heute waren wir im Museum of Childhood, weil die eine Wallace & Gromit Ausstellung haben. Ich hab dort ne Freundin getroffen, mit der ich 2011-2014 ehrenamtlich in der Jugendbetreuung gearbeitet hab. Was ein unglaublicher Zufall. Und Ms Fallen meinte nur „Mit dir kann man nirgendwo hin. Überall triffst du Leute die du kennst!!“
In dem Sinne: liebe Grüße aus London an die Community
Ja, ich habe auch gelesen, dass er wohl so einiges gesagt und getan hat, was maximal fragwürdig ist. Er soll ja auch ein Fan und Markenbotschafter von Waffen gewesen sein.
Nichtsdestotrotz ist er irgendwo eine Legende unserer Popkultur - auch wenn vieles von der Legende wenig mit ihm selbst zu tun hat und er eine riesige Eigendynamik entwickelt hat.
Ich finde das immer maximal befremdlich, wenn berühmte Leute öffentlich erwähnt werden, nachdem sie sterben. Als wären das Götzen, oder Übermenschen. Es sind einfach nur Menschen mit nem Kopf auf dem Hals. Ich hab keinen Artikel darüber gelesen, als mein Bruder, dann mein Vater, dann mein Stiefvater, Geossmutter, Opa usw gestorben sind.
Persönlich kennt niemand Chuck Norris, die ihm im Netz huldigen. Für mich ist das unnötiges Geplänkel und doppelmoralisch. Ich habe keinen Beitrag über die vielen Toten Kriegsopfer gelesen, aber unzählige „Chuck Norris ist gestorben, Voll krass!“