@ Leatherface… ich glaub, du „interessierst“ dich nur für Resi 4, weil du von dem Riesenhype um das Game die anderen Spiele übersiehst. Ich meine, was kannst du z.B. zum Thema Geist beitragen? Ich glaube manche Spiele sind interessanter als du denkst, wenn man sie nur erstmal kennen würde ^^
Original von StillCrazy
Wann soll denn das gewesen sein ? Beim letzten Sakura Taisen, welches ich 2003 für PS2 gholt hab, steht im Start-Screen und dem Cover nämlich immer noch OVERWORKS. Das selbe gilt auch für SoAL.
Ähhm.. hast wohl völlig verpasst, dass Sega umstrukturiert wurde / werden musste?
Geschah im Sommer letzten Jahres.
22.07.03 - Sega will in den nächsten 5 Jahren seinen jährlichen Software-Absatz weltweit verdoppeln. Das sagte Sega-Präsident Hisao Oguchi auf einer Pressekonferenz in Tokio.
Ein Faktor für die Verdoppelung der Marktanteile sei die Markteinführung der Next Generation-Konsolen wie die PlayStation3: Sega will pünktlich zum Start mit mehreren Hits vertreten sein, die sich jeweils über eine Mio Mal verkaufen sollen.
Für das laufende Geschäftsjahr rechnet Sega weltweit mit 9,25 Mio verkauften Software-Einheiten. Allein im ersten Quartal wurden 1,45 Mio Spiele verkauft. Die progonostizierte Menge lag bei 1,22 Mio Einheiten.
Am erfolgreichsten war im Zeitraum vom 01.04.03 - 30.06.03 Kashiramoji D Special Stage (PS2), das 260.000 Mal verkauft wurde (Planmenge 160.000 St.) und J-League Pro Soccer Club o Tsukurou! 3 (PS2), von dem 500.000 St. verkauft wurden (Planmenge 460.000 St.).
In Zukunft will man sich verstärkt dem Massenmarkt widmen: ‚Wir haben in der Vergangenheit vornehmlich Spiele für Hardcore-Fans gemacht, doch wir wollen von nun an auch für den Gelegenheitsspieler und Anfänger Spieler herstellen‘, erklärt Oguchi.
Oguchi geht davon aus, dass in Zukunft verstäkrt Spiele via Download angeboten werden. Gleichzeitig soll sich der Anteil herkömmlicher Verkaufs-Versionen, die auf klassische Weise im Laden erhältlich sind, verringern.
‚Wir haben im Bereich der Download-Inhalte und Online-Spiele Erfahrung, die wir für diese zukünftige Entwicklung nutzen können‘, fügt Oguchi hinzu.
Heute wurde ebenfalls die bereits angekündigte Umstrukturierung der Entwickler-Teams vorgenommen. Wie gemeldet wird die Anzahl der Teams zunächst von 9 auf 5 reduziert (um welche Teams es sich handelt, ist noch nicht bekannt).
Hinzu kommen zwei neue Studios: Das bereits angekündigte neue Team für die Produktion von Sportspielen (Name noch unbekannt), das aus ehemaligen Smilebit- und Amusement Vision-Mitarbeitern besteht.
Außerdem ein neues Studio unter der Leitung von Yu Suzuki, das sich auf die Entwicklung von Top-Hits konzentrieren soll. Die Reorganisation der Teams soll am 01.10.03 stattfinden.
Im Spielhallenbereich sieht man zum jetzigen Zeitpunkt kaum Wachstummöglichkeiten. Allerdings will man neue Unterhaltungs-Einrichtungen für Erwachsene bauen.
Sega will in Zukunft verstärkt Automaten vernetzen. Das Updaten von Software soll für Spielhallen-Betreiber einfacher und preiswerter werden. Im Gespräch sind Updates via Fernbedienung/Online-Verbindung.
Die Veranstaltung stand unter dem Motto ‚Sega - The Excitement Company‘ und rund 800 Besucher nahmen teil.
Update 17:30 Uhr
Mittlerweile sind genaue Details zur Reorganisation der Entwicklerteams bekannt. Folgende Studios werden laut der Mainichi Newspapers zu einem einzigen Team zusammengelegt:
-
Sonic Team und United Game Artists
(Schwerpunkt: Entwicklung von Spielen für Anfänger, Gelegenheitsspieler, jüngere Spieler, ‚Massenmarkt-kompatibel‘)
-
Hitmaker und Sega Rosso
(Schwerpunkt: Entwicklung von Original-Spielen in neuen Genres)
-
Wow Entertainment und Overworks
(Schwerpunkt: Entwicklung von Spielen für alle Altersgruppen)
-
Amusement Vision und Smilebit
(Schwerpunkt: Entwicklung von Spielen mit hochwertigen Filmsequenzen (FMV + CG))
Sega-AM2 bleibt weiterhin bestehen und wird Spiele für Hardcore-User entwickeln (z.B. Prügelspiele).