Gaming-Log 2026

März

Diesen Monat war ich sehr ein bisschen Retro unterwegs.

Ich habe mir endlich (!) wieder einen 3DS angeschafft und gleich ausgiebig Story of Seasons: Trio of Towns gespielt. Es ist immer noch, neben Animal Parade, eines meiner liebsten SoS Games, daher bin ich auch sofort in die Welt versunken. Nach etwas 20h bin ich jetzt am Herbstanfang des ersten Jahres und so langsam nimmt die Farm Gestalt an. Ich hatte allerdings vergessen wie knapp die Stamina am Anfang bemessen ist und bin öfters kollabiert XD

Dann habe ich außerdem mit Pokemon XD: Gale of Darkness angefangen. Tolles Spiel, das mich aber grad nicht recht fesseln will. Mir sind die Animationen und dadurch der ganze Ablauf etwas zu lahm. Daher lege ich es nach etwas über 10h erstmal auf Eis. Ich bin mir aber sicher, dass ich über kurz oder lang nochmal einen Anlauf starten werde.

Wie jeden Monat bin ich auch weiter an Umamusume Pretty Derby dran. Es gab einen neuen Spielmodus, der entdeckt und gemeistert werden will! Das Entdecken habe ich inzwischen geschafft, das Meistern leider noch nicht so XD

Etwas Inazuma Eleven: Victory Road habe ich ebenfalls gespielt. Hier bin ich grad am sehr umfangreichem Chronicle Modus dran, in dem man alle vorherigen Inazuma Teile in sehr gekürzter Form nochmal erleben kann. Ganz nett, auch wenn mir da als neuer Spieler der Reihe der Bezug fehlt.

Abgeschlossen:
Tales of Vesperia (PC)
The Legend of Zelda: The Windwaker (Switch VC)

Noch dabei:
Inazuma Eleven: Victory Road (PC)
My Time at Sandrock (PC)
Story of Seasons: Trio of Towns (3DS)
Umamusume Pretty Derby (PC/Mobile)

Auf Eis:
Pokemon XD: Gale of Darkness

April

:white_check_mark: Pokemon Weiß 2 (DS) - Kyurem gefangen

:white_check_mark: Valkyrie Elysium (PS5) - noch ca. 2h Waffenlevel grinden

:play_button: New Style Boutique (3DS) - gestartet

:play_button: Fire Emblem Engage (Switch) - Kapitel 6

:play_button: Rift of the NecroDancer (Switch) - Kapitel 3

Da ich momentan mehr mit anderen Dingen beschäftigt bin, komme ich nicht so viel zum Zocken wie ich eigentlich gerne möchte. Aber das ist nicht schlimm, Zeit für Spiele gibts bald wieder genug!

Aktuell spiele ich das originale Final Fantasy VII am Laptop, bin dort mittlerweile im Endgame angekommen, meine Hauptparty bestehend aus Cloud, Tifa und Cid (gruß an Kadji!) ist aktuell Level 63-61. Gehe jetzt in den Grind um die Weapons zu besiegen und die Knights of the Round Materia zu holen.

Ansonsten sieht es dieses Jahr etwas mager aus, der Backlog wächst auch momentan mehr als dass ich ihn abarbeite, was u.a. daran liegt, dass ich ein mehrfach beendetes Spiel erneut spiele :ugly:

Im April habe ich immerhin zum ersten Mal die Kampagnen in StarCraft und dem Erweiterungsset Brood War beendet. Der Funke in StarCraft II ist nicht wirklich gezündet, wird aber wohl mal wieder angegangen. Außerdem hab ich das letzte Achievement im Arcade-Klassiker DigDug geholt, weswegen das auch als abgeschlossen gilt.

11.01. - Metroid Prime 4: Beyond - 100% (NSW2)

21.01. - Donkey Kong Bananza - 100% (NSW2)

04.02. - Final Fantasy VII Remake - 100% (Xbox)

29.03. - StarCraft (PC)

• 05.04. - Brood War

06.04. - DigDug - 100% (Xbox)

April

Kurz und bündig.
Im April hab ich eigentlich fast nur
Clair Obscure: Expedition 33 gespielt und es am Wochenende platiniert.
Zwischendurch hab ich in Donkey Kong Bananza zwei Schichten komplettiert.

Switch 2

• :trophy: Metroid Prime 4 Beyond
  • :white_check_mark: Donkey Kong Bananza
  • :play_button: Teenage Mutant Ninja Turtles: Splintered Fate
  • :counterclockwise_arrows_button: Minecraft

PS5

• :trophy: Powerwash Simulator 2
  • :trophy: Clair Obscure: Expedition 33
  • :play_button: Borderlands 4
  • :counterclockwise_arrows_button: Stumble Guys

LEGENDE

:trophy: = Komplettiert
:white_check_mark: = Durchgespielt
:stop_sign: = Abgebrochen
:play_button: = Spiele ich gerade
:counterclockwise_arrows_button: = Ongoing Spiele ohne festen Abschluss

APRIL-UPDATE

Legende

:trophy: = Komplettiert
:white_check_mark: = Durchgespielt
:stop_sign: = Abgebrochen
:play_button: = Spiele ich gerade
:fast_forward_button: = Update oder neu

GAME BOY ADVANCE

• :trophy: Castlevania: Circle of the Moon (via Castlevania Advance Collection)

• :trophy: Castlevania: Harmony of Dissonance (via Castlevania Advance Collection)

• :white_check_mark: Castlevania: Aria of Sorrow (via Castlevania Advance Collection)

• :play_button: Pokémon Smaragd-Edition

DS

• :fast_forward_button: :trophy: Castlevania: Portrait of Ruin (via Castlevania Dominus Collection) - 1000% der Karte aufgedeckt, alle Aufträge, alle Sub-Weapons gemeistert.

• :fast_forward_button: :trophy: Castlevania: Order of Ecclesia (via Castlevania Dominus Collection) - 100% aller Karten aufgedeckt und alle Missionen der Dorfbewohner abgeschlossen.

• :white_check_mark: Castlevania: Dawn of Sorrow (via Castlevania Dominus Collection)

GAMECUBE

• :trophy: Fire Emblem: Path of Radiance

SWITCH

• :play_button: Persona 5 Royal

• :fast_forward_button: :white_check_mark: Haunted Castle - Revisited (via Castlevania Dominus Collection)

SWITCH 2

• :trophy: Pokémon Legenden: Z-A (inkl. Mega-Dimension)

• :trophy: Trails in the Sky 1st Chapter

Legende:
:play_button: Update oder Neu
:chequered_flag: Abgeschlossen
:stop_sign: Abgebrochen

Game Boy (Nintendo Classics)

Mobile

• :play_button: Pokémon Trading Card Game Pocket
Details anzeigen
Status Booster Pack
:chequered_flag: Unschlagbare Gene 226/226 29 - 1
:chequered_flag: Mysteriöse Insel 68/68 6 - 1
:chequered_flag: Kollision von Raum und Zeit 155/155 19 - 0
:chequered_flag: Licht des Triumphs 75/75 8 - 0
:chequered_flag: Glänzendes Festival 72/72 6 3 0
:chequered_flag: Hüter des Firmaments 155/155 24 4 0
:chequered_flag: Dimensionale Krise 69/69 3 3 0
:chequered_flag: Evoli-Hain 69/69 10 0 0
:chequered_flag: Weisheit von Meer und Himmel 161/161 20 5 1
:chequered_flag: Verborgene Quelle 71/71 6 5 0
DeluxePack ex 249/353 10 1 0
Promo A 106 - - -
:chequered_flag: Mega-Aufstieg 226/226 34 5 0
:play_button::chequered_flag: Feuerrote Flammen 69/69 10 1 0
:play_button: Traumhafte Parade 153/155 26 6 2
:play_button::chequered_flag: Wundervolles Paldea 93/93 8 6 0
:play_button::chequered_flag: Mega Schillern 63/63 8 4 0
:play_button: Pulsierende Aura 91/155 4 3 0
:play_button: Promo B 49 - - -

Nintendo 64 (Nintendo Classics)

• Rayman 2: The Great Escape

Nintendo Entertainment System (Nintendo Classics)

Nintendo Switch

• :chequered_flag: Hyrule Warriors: Zeitalter der Verheerung
  • Pokémon Blattgrüne Edition → Mittlerweile in Fuchsania City und stehe vor Koga, dem Arena-Leiter. Habe auch schon Surfer und frisch ein Gengar hochgelevelt. Mein Team sind aktuell Bisaflor, Tauboss (shiny), Nidoking, Gengar, Simsala und Parasek als VM-Sklave.
  • Squeakross: Home Squeak Home

Nintendo Switch 2

• Hyrule Warriors: Chronik der Versiegelung
  • :play_button: Pokémon Pokopia → Seit kurzem habe ich alle Hauptgebiete auf Umgebungslevel 10. Die Hauptstory zu beenden scheue ich aktuell noch, genauso wie das Wandbild zu vervollständigen. Erstmal Neulandia und da habe ich jetzt das Pokémon Center fertig.

PC

• Deep Rock Galactic
  • :chequered_flag: Duck Detective: The Secret Salami
  • :play_button::chequered_flag: Kingdom Come Deliverance II → Eeeeeeendlich fertig.
  • :play_button::chequered_flag: Lil’ Gator Game: In the Dark → Knuffige Erweiterung zu einem der coolsten Short-Hike-Likes.
  • :stop_sign: My Wife Threw Out My Card Collection (So I Bought a Dump to Find Them All) :star:
  • :play_button::chequered_flag: Pizzapocalypse → War ja mehr ein Proof-of-Concept als ein echtes Spiel. Macht aber Lust auf das echte Spiel Pizzapocalypse 2.
  • :play_button::chequered_flag: RV There Yet → Mabutt’s Valley ist bewältigt. Was für ein Ritt!
  • :play_button::chequered_flag: the Berlin Apartment → Ein wirklich wunderschönes Spiel über deutsche Geschichte des letzten Jahrhunderts.
  • :play_button: Windswept → Mitten drin in Welt 3. Der Zusatzlevel der Eis-Welt ist aber unnormal schwer…

Außerdem

Wir haben hier und da etwas Phasmophobia gespielt, aber nachdem das neue „Character Creation-Update“ das Spiel komplett kaputt gemacht hat, war’s das vermutlich erstmal.