In diesem Thread könnt ihr eure gespielten Spiele im Jahr vermerken. Es hat sich als übersichtlich und praktikabel herausgestellt, jeden Monat einen Beitrag je nach eigenem gusto zu erstellen, zu gestalten und zu editieren. Am Ende des Jahres freuen wir uns auch alle immer über eine kleine Jahreszusammenfassung.
Und nun viel Spaß beim dokumentieren eures Gaming Logs 2026!
Horse Life (DS) - durch nach 5,5h
Abenteuer auf dem Reiterhof DS - in Woche 3 von 6 gibts leider nen Bug wos nicht weitergeht. Hab die 3 Woche jetzt 3x probiert und muss das leider beenden.
Januar war noch recht ruhig.
Metroid Prime 4 Beyond zu 100% durchgespielt.
Dann haben mein Sohn und ich Stumble Guys für uns entdeckt.
Das ist so für zwischendurch ganz lustig.
Und ansonsten, weiß ich nicht wo ich das letztes Jahr vergessen habe,
aber ich hab mir extra wegen dem neuen Coop Splitscreen Modus
Powerwash Simulator 2 geholt.
Das haben mein Sohn und ich jetzt wieder aufgegriffen
und sind fleißig am sauber machen.
Switch 2
Metroid Prime 4 Beyond
PS5
Powerwash Simulator 2
Stumble Guys
LEGENDE
= Komplettiert = Durchgespielt = Abgebrochen = Spiele ich gerade = Ongoing Spiele ohne festen Abschluss
Weisheit von Meer und Himmel → 161/161 ◇ | 20 ☆ | 5 ✷| 1 ♕
Verborgene Quelle → 71/71 ◇ | 6 ☆ | 5 ✷| 0 ♕
DeluxePack ex → 249/353 ◇ | 10 ☆ | 1 ✷| 0 ♕
Promo A → 106
Mega-Aufstieg → 226/226 ◇ | 34 ☆ | 4 ✷| 0 ♕
Feuerrote Flammen → 69/69 ◇ | 9 ☆ | 1 ✷| 0 ♕
Traumhafte Parade → 59/155 ◇ | 4 ☆ | 1 ✷| 0 ♕
Promo B → 22
Nintendo Switch
Hyrule Warriors: Zeitalter der Verheerung
Squeakross: Home Squeak Home → Buch 2, Seite 24 abgeschlossen und gerade dabei, die N-Missionen zu machen.
PC
Deep Rock Galactic → Level 112 (Driller - Diamant 1 - Stufe 9) - Wir haben noch ein paar Missionen in der Season gemacht, bevor die nächste beginnt. Heute geht’s mit der neuen weiter.
Kingdom Come Deliverance II → Ich habe bis auf eines alle Nebenquests im Bereich Trosky gemacht und kann dann endlich nach 47,8h zur Hochzeit.
Außerdem
Animal Crossing: New Horizons - Nintendo Switch 2 Edition → Bin wieder eingestiegen und habe glaube ich acht Zimmer des Hotels gemacht und auch Happy Home Paradise weitergespielt und u.a. ein Haus für Nepp und Schlepp gebaut. Danach durfte ich ein Krankenhaus designen.
Letzen Monat habe ich hauptsächlich Tales of Vesperia gespielt und bin durch die Mainstory durchgekommen.
Alles in Allem hatte ich sehr viel Spaß mit dem Game. Es hatte abwechslungsreiche, charmante Charaktere, eine interessante Story, mit einigen netten Twists und recht gutes Worldbuilding. Einzig das Kampfsystem hat mir nicht so sehr gefallen. Es fühlte sich etwas schwergängig an und irgendwie habe ich selbst auf die normalen Trashmobs oftmals ewig lange draufgehauen. Nicht zu vergessen, dass an zwei Stellen der Schwierigkeitsgrad unfairerweise stark angezogen hat, was dann in durchaus langwierigem Grinding ausgeartet ist..achja.
Ein paar Nebenaufgaben habe ich nach dem Endboss noch angegangen, jetzt scheint es aber nurnoch irgendwelche Kampfherrausforderungen zu geben, auf die ich, eben weil mir das Kampfsystem nicht so zusagt, keine große Lust habe.
Insofern gilt das Spiel für mich als abgeschlossen.
Ansonsten habe ich endlich (!!!) die Mainstory in My Time At Sandrock abgeschlossen. Ganze 150h hat es mich gekostet. Ich finde das Spiel immer noch großartig, aber es ist mir dann doch etwas zu lang^^
Jetzt versuche ich noch die restlichen Sidequests zu erfüllen, die gefühlt immer mehr statt weniger werden und dann werde ich wohl noch versuchen die 100% zu holen.
Wirklich Wahnsinn wieviel Content das Spiel hat.
Die üblichen Runden im Umamusume Gasha-wahn habe ich auch weiterhin fleißig abgeleistet. Ich mag das Game!
Abgeschlossen:
Tales of Vesperia (PC)
Noch dabei:
My Time at Sandrock (PC)
Umamusume Pretty Derby (PC/Mobile)
Castlevania: Circle of the Moon - Ich bin im Moment irgendwie nicht so gut darin, mich diszipliniert nur ein oder zwei Spielen zuzuwenden. Haber daher irgendwie mit Castlevania weitergemacht und sogar noch einmal Lust auf Circle of the Moon gehabt. Dabei ist es noch gar nicht so lange her, dass ich das Spiel für Nintendo-Online im Let’s Play durchgespielt habe. (Korrektur: Zu meinem Entsetzen stelle ich gerade fest, dass die Reihe schon SIEBEN JAHRE her ist! Oha! Da war ich noch nichtmal Papa… https://www.youtube.com/watch?v=eMo1CZIk5ZE&list=PLwVlSsKukxrshLIsmXh4znHIUwfRyPy5s)
GAMECUBE
Fire Emblem: Path of Radiance - Ich ärgere mich bis heute, dass ich vor Jahren das Spiel auf (damals noch eBay) Kleinanzeigen für 50€ gesehen hatte und gezögert habe, zuzuschlagen, weil es finanziell gerade nicht passte. Heute zahlt man das drei oder vierfache für einen der besten Teile der Reihe - verdammt! Nun gibt es das aber via Switch Online und ich konnte nicht anders als direkt einzusteigen und ja, das Spiel ist verdammt gut gealtert und Ike ist bis heute ein super cooler Protagonist. Wahrscheinlich sogar mein liebster Held aus der Fire Emblem Reihe. Bin jetzt in Kapitel 20, wahrscheinlich geht es also so langsam in Richtung Ende.
SWITCH
Persona 5 Royal - Pausiert gerade.
SWITCH 2
Pokémon Legenden: Z-A (inkl. Mega-Dimension)
Trails in the Sky 1st Chapter - Hier habe ich zwar ein paar Stunden weitergespielt, spätestens aber nach Fire Emblem habe ich das erstmal beiseite gelegt. Ich muss echt zusehen nicht mehr so viele Spiele gleichzeitig zu spielen.
Januar
Im ersten Monat des Jahres habe ich sozusagen die „Reste“ des letzten Jahres noch durchgebracht bevor am 22. auch schon der erste Release für mich kam. Bislang habe ich alles angefangene komplettiert. Ich mache also ähnlich weiter wie ich letztes Jahr aufgehört hab.
Meine Abschlüsse dokumentiere ich seit 2022 mit Datum. Entsprechend sieht es aktuell so aus (inkl kleiner Vorgriff auf den Februar):
11.01. - Metroid Prime 4: Beyond - 100% (NSW2)
21.01. - Donkey Kong Bananza - 100% (NSW2)
27.01. - Final Fantasy VII Remake - Story (Xbox)
04.02. - 100%
= Komplettiert = Durchgespielt = Abgebrochen = Spiele ich gerade = Update oder neu
GAME BOY ADVANCE
Castlevania: Circle of the Moon - Durchgespielt, mit 100% aufgedeckter Map.
Pokémon Smaragd-Edition - Das habe ich tatsächlich mal wieder aufgegriffen und ein bisschen die Top-4 genutzt, um ein paar Pokémon für den Pokédex mit dem EP-Teiler zu entwickeln. Denke das wird mich noch eine Weile beschäftigen und ist so mein „Nebenher-Ding“ beim Fernsehen.
Castlevania: Harmony of Dissonance - So sehr ich meine JRPGs auch mag, manchmal brauche ich einfach ein bisschen was flotteres, actionlastigeres, ohne viele Dialoge. Daher habe ich neben Trails in the Sky jetzt das nächste Castlevania angefangen.
GAMECUBE
Fire Emblem: Path of Radiance - Auf Normal durchgespielt. Alle Charaktere haben überlebt.
SWITCH
Persona 5 Royal - Pausiert gerade.
SWITCH 2
Pokémon Legenden: Z-A (inkl. Mega-Dimension) - Pokédex vervollständigt.
Trails in the Sky 1st Chapter - Nachdem ich Fire Emblem und Castlevania Circle of the Moon durchgespielt hatte, habe ich wieder viel Trails in the Sky gespielt und bin gerade recht weit im Zeiss-Kapitel.
Pokémon Trading Card Game Pocket → Erst gestern die zweite Full Art Mimigma ex-Karte in einem Tausch erstanden. Sehr happy damit.
Details anzeigen
Status
Booster Pack
◇
☆
✷
♕
Unschlagbare Gene
226/226
29
-
1
Mysteriöse Insel
68/68
6
-
1
Kollision von Raum und Zeit
155/155
19
-
0
Licht des Triumphs
75/75
8
-
0
Glänzendes Festival
72/72
6
3
0
Hüter des Firmaments
155/155
24
4
0
Dimensionale Krise
69/69
3
3
0
Evoli-Hain
69/69
10
0
0
Weisheit von Meer und Himmel
161/161
20
5
1
Verborgene Quelle
71/71
6
5
0
DeluxePack ex
249/353
10
1
0
Promo A
106
-
-
-
Mega-Aufstieg
226/226
34
4
0
Feuerrote Flammen
69/69
9
1
0
Traumhafte Parade
134/155
10
5
0
Wundervolles Paldea
41/93
10
5
0
Promo B
29
-
-
-
Nintendo 64 (Nintendo Classics)
Rayman 2: The Great Escape → Nach Tonic Trouble jetzt the real deal. Bin aber erst im dritten Level.
Nintendo Entertainment System (Nintendo Classics)
The Legend of Zelda → Zum 40. Jubiläum mal wieder hervorgekramt und mal möglichst ohne Savescumming (aber mit Karte) durchgespielt. Fordernd aber spaßig.
Nintendo Switch
Hyrule Warriors: Zeitalter der Verheerung
Pokémon Blattgrüne Edition → Mit Bisasam gestartet und aktuell bis in den Mondberg vorgestoßen.
Squeakross: Home Squeak Home → Buch 2, Seite 27 abgeschlossen und gerade dabei, die N-Missionen zu machen.
PC
Deep Rock Galactic → Level 115 (Driller - Diamant 1 - Stufe 18) - Wir haben die Relikte von Hoxxes I abgeschlossen und uns mit der Mission zum neuen Mondjahr die Pferdemaske verdient. Jetzt nehmen wir uns aber mal eine Auszeit von DRG.
Kingdom Come Deliverance II → Ich bin mittlerweile im zweiten Akt und anstatt endlich nach Kuttenberg zu gehen verbringe ich meine Stunden in den vielen Dörfern im Umland. Bin aktuell bei 81,8h.
Windswept → Weil @Heavydog so hart genervt hat, hab ich’s mir tatsächlich geholt. Freche Kopie von Diddy’s Kong Quest, aber so hart geil. Hab Welt 1 100% und bin fast mit Welt 2 durch.
Außerdem
Drei Missionen Phasmophobia als uns Deep Rock etwas zu sehr gefrustet hat. Und immer mal bei Animal Crossing reingeschnuppert, um zu schauen, was der Rasende Reiner so anbietet.
Powerwash Simulator 2 Story durch und platiniert.
Clair Obscure: Expedition 33 angefangen.
Hat paar Stunden gedauert bis es Klick gemacht hat.
Bin jetzt bei ca. 12 Stunden.
Mal wieder in Borderlands 4 reingeschaut.
Eigentlich nur wegen dem neuem DLC.
Aber dann doch etwas die Story weiter gespielt
und den ersten großen Story Boss erledigt.
Zu guter Letzt hab ich mir bei Kleinanzeigen nochmal Minecraft für die Switch geholt.
Das haben wir jetzt zu dritt nochmal begonnen.
Bzw. haben meine Frau und mein Sohn schon etwas gespielt
und ich bin jetzt noch dazugestossen.
Switch 2
Metroid Prime 4 Beyond
Minecraft
PS5
Powerwash Simulator 2
Clair Obscure: Expedition 33
Borderlands 4
Stumble Guys
LEGENDE
= Komplettiert = Durchgespielt = Abgebrochen = Spiele ich gerade = Ongoing Spiele ohne festen Abschluss
Im Februar habe ich nur Ghost of Tsushima gespielt. Dort dafür das Hauptspiel mit Platin abgeschlossen und den IKI-Island DLC durchgespielt. Außerdem habe TLoZ Triforce Heroes begonnen, allerdings alleine und da sind einige Rätsel eher mühsam. Mal sehen ob ich das durchziehe. Als nächstes steht jetzt Resident Evil Requiem am Plan.
Switch 2
Metroid Prime 4 Donkey Kong Bananza Pikmin 2
Playstation 5
Ghost of Tsushima (P) Resident Evil Requiem
Ältere Konsolen
The Legend of Zelda: Triforce Heroes
Legende
Abgeschlossen wird aktuell gespielt pausiert abgebrochen
Diesen Monat habe ich mit Inazuma Eleven: Victory Road angefangen. Mein erstes Inazuma Eleven und ich verstehe durchaus, warum das Spiel so beliebt ist. Es ist schon echt charmant.
Ich denke ich habe nach etwa 30h fast die Haupstory abgeschlossen, aber gefühlt ist der Storymodus eh nur das Tutorial und danach hat man ja noch 3 oder 4 andere Modi, die man spielen kann. So viel Content!!!
Dann habe ich endlich die Chance genutzt und meinen ersten Durchgang von The Legend of Zelda The Windwaker angefangen. Wieder ein richtig tolles Game, ich habe die großen zeldatypischen Dungeons echt vermisst. Leider gibt es ja nur sehr wenige Spiele, die heutzutage noch auf solche Dungeons setzen.
Jetzt bin ich grad an der Triforce Hunt dran. Angeblich der schlechteste Teil des Games?! Ich kann durchaus vorraussehen, dass sich die Aufgabe zieht, da man ja gleich acht Stücke suchen muss.
Davon ab gab es natürlich die täglichen Runden in UmaMusume. ^^
Abgeschlossen:
Tales of Vesperia (PC)
Noch dabei:
Inazuma Eleven: Victory Road (PC)
The Legend of Zelda: The Windwaker (Switch VC)
My Time at Sandrock (PC)
Umamusume Pretty Derby (PC/Mobile)
In der ersten Märzhälfte hab ich weiter Clair Obscure gespielt.
Die Party ist vollständig und bin mitten im Akt 2.
Dann hab ich mit meinem Sohn
Teenage Mutant Ninja Turtles: Splintered Fate mal angeworfen.
Dass es ein Roguelite ist gefällt ihm nicht so sehr.
(Ist sein erster Berührungspunkt mit dem Genre)
Aber da man in jedem Run genug Drachenmünzen bekommt,
(Die Ressource die man in permanente Verbesserungen investieren kann)
wird jeder neue Run leichter.
Einmal durch sind wir aber noch nicht.
Aber für 7€ ist das ein nettes Spiel für zwischendurch,
wenn man was mit den Turtles anfangen kann und man
dem Genre nicht ganz abgeneigt ist.
Dann hat meine Frau die PS5 für sich beansprucht
und ich hab wieder Donkey Kong Bananza nach langer Pause eingelegt.
Diesmal hab ich es komplett in einem Schwung verschlungen
wie DK seine Bananen und hatte am Montag die Hauptstory durch.
Bin jetzt am komplettieren.
Switch 2
Metroid Prime 4 Beyond
Donkey Kong Bananza
Teenage Mutant Ninja Turtles: Splintered Fate
Minecraft
PS5
Powerwash Simulator 2
Clair Obscure: Expedition 33
Borderlands 4
Stumble Guys
LEGENDE
= Komplettiert = Durchgespielt = Abgebrochen = Spiele ich gerade = Update oder neu
GAME BOY ADVANCE
Castlevania: Circle of the Moon
Castlevania: Harmony of Dissonance - Durchgespielt, mit zu 100 % aufgedeckter Karte.
Castlevania: Aria of Sorrow - Super cooles Spiel und wahrscheinlich bislang sogar mein liebstes 2D Castlevania… schwanke aber noch ein wenig mit Symphony of the Night. Ich habe 100 % der Karte aufgedeckt, aber leider nicht alle Seelen, daher verbuche ich das nicht als komplettiert.
Pokémon Smaragd-Edition
DS
Castlevania: Dawn of Sorrow
GAMECUBE
Fire Emblem: Path of Radiance
SWITCH
Persona 5 Royal - Nachdem ich Trails in the Sky durchgespielt habe, habe ich ordentlich weitergespielt und bin jetzt im Monat August mit ca. 50 Spielstunden. So verrückt das auch klingt, aber gemessen an der Spielzeit müsste ich demnach etwa bei der Hälfte des Spiels angekommen sein. Mache dennoch spontan eine Pause für Castlevania: Dawn of Sorrow.
Pokémon Blattgrüne Edition → Mittlerweile in Fuchsania City und stehe vor Koga, dem Arena-Leiter. Habe auch schon Surfer und frisch ein Gengar hochgelevelt. Mein Team sind aktuell Bisaflor, Tauboss (shiny), Nidoking, Gengar, Simsala und Parasek als VM-Sklave.
Squeakross: Home Squeak Home
Nintendo Switch 2
Hyrule Warriors: Chronik der Versiegelung → Nur die ersten zwei Missionen gezockt. Noch nicht mehr.
Pokémon Pokopia → Absolut süchtig! Umgebungslevel 7 in Welkwüstia und Umgebungslevel 5 in Trübküstia. Jetzt habe ich endlich verputzte Wände und die ganzen Ziegelrezepte.
Kingdom Come Deliverance II → Bin mittlerweile 128h im Game und habe jetzt so ziemlich jedes Side Quest im Kuttenberger Raum gemacht und stürze mich gerade sehr auf die Haupt-Quest. Gerade jetzt: Die Höhle des Löwen. Ich habe mich in Sigismunds Prager Garnison einschreiben lassen und muss einen Mord aufklären, aber der Mörder ist wohl adelig, also eher schwierig.
My Wife Threw Out My Card Collection (So I Bought a Dump to Find Them All) → Habe mir ein Spiel wie A Game About Digging A Hole erhofft, dem wird das aber leider nicht gerecht.
RV There Yet → Unser aktuelles Multiplayer-Game. Wir haben gestern Abend den achten Checkpoint erreicht.
Windswept → Welt 2 ist durch (ebenfalls 100%), habe dann aber mangels Zeit nicht weiter gespielt.
Außerdem
Ein paar Runden Missionen Phasmophobia und dann haben wir noch ein paar Demos angezockt:
Ghost Janitors → Ganz nett, aber keine allzu große Langzeit-Motivation.
Burglin’ Gnomes → Sehr witzig und großes Potential. Da schauen wir uns die Vollversion an.
Außerdem habe ich mal die Demo von Antivirus Survivors 2003 Professional gezockt. Cooles Survivor-Spiel als Mauszeiger in einer klassischen Windows-Umgebung. Hat Spaß gemacht.