Metal Gear Solid V: The Phantom Pain

Aber wenn er schon sagt, dass man das wahrscheinlich eher nicht cosplayen kann, dann zeigt das ja schon, dass man wohl „etwas“ mehr zu sehen bekommt als sonst. Cosplayer scheinen da ja gelegentlich eine recht tiefe Schmerzgrenze zu haben und Kojima weiß das.

In MGS3…

… hat Snake ja auch mit EVA geschlafen zum Schluss.

Mich macht aber seine Geheimnistuerei etwas skeptisch. Wenn er die Schützin gemeint hätte, hätte er es einfach gesagt, oder nicht? Und knapp hin oder her: Sie würde mit Sicherheit von einigen gecosplayed werden.

Dann hab ich das irgendwie falsch verstanden, hatte im Kopf dass der meinte eben toll für Cosplayer :slight_smile:

So stands/steht’s auch in Crimsons post. :wink:

[S]Oder aber ich raff das Zitat nicht.

Edit: Moment - glaube es war so gemeint, dass Kojima noch mehr Haut wollte, es aber dann verworfen wurde, weil es nicht cosplay-bar gewesen wäre.[/s]

Mein erster Gedanke war wohl doch richtig.

Es geht darum, dass Kojima sagt, dass es sein könnte, dass der Charakter nicht cosplaybar ist. Man hat ja schon öfters mal was von öffentlicher Nötigung gehört wegen Cosplay. Und wenn Kojima das so sagt, dann wird da schon was dran sein, wer weiß wie der Rest vom Charakter aussehen wird und ich denke mal nicht, dass das einfach nur die Scharfschützin sein wird und wenn, dann mit nem Overhaul.

Hm. Bin auf jeden Fall gespannt, was da kommt. Nicht, weil ich die Figur sehen will :smiley: , sondern weil ich wissen will warum Kojima jetzt so ein „Trara“ daraus macht.

Absurder Gedanke: Kojima war doch neulich im Mo-Cap-Suit zu sehen. Vielleicht spricht er ja von sich selbst? :ugly: Als Sex-Bombe-Kojima könnte man sich auch schwer verkleiden…

Denke ich ebenfalls, denn das hier (ein neues Bild) ist zwar vielleicht gewagt, aber nicht unbedingt ungeeignet für Cosplayer:

[spoiler]
Quelle: http://gamingeverything.com/new-metal-gear-solid-v-screenshotsart/[/spoiler]

Beliebte Anime-Charaktere wie Yoko Littner haben genauso wenig oder noch weniger an,und sie werden dennoch gecosplayt.

[b]NEWS

[/b]Wie es scheint kommen noch mehr Neuerungen auf uns zu: In Metal Gear Solid V soll es nun möglich sein, via Smartphone und Tablet eigene Missionen zu erstellen. Leider ist nicht bekannt wie diese aussehen werden und wie umfangreich sie ausfallen. Im Zusammenhang mit dem Open World Feature sicherlich ein interessantes i-Tüpfelchen.

Quelle: PlayStationFront.de

Ich frage mich immernoch ein wenig, wie die intensive Story von Metal Gear Solid mit dem Open World Konzept funktionieren soll. Erst recht, wenn es nun heißt, dass man eigene Missionen erstellen kann, klingt dies eher nach einem Spiel, in dem das Gameplay im Fokus liegt, statt der Story. Ist auf jeden Fall spannend, wie sich das entwickelt.

Trailer zum Charakter „Quiet“

Stefanie Joosten ist das Vorbild für den „sexy“ Charakter Quiet. Im folgenden Video kann man sehen, wie ihr Gesicht fotografiert und digitalisiert wird. Ausserdem sieht man einige Motion Capture aufnahmen und zu guter Letzt noch eine Szene wie sie dann im Spiel vorkommt. Quelle: areagames.de

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=u9aytnyGwTo[/ame]

Wann kommt das Spiel jetzt raus ? :bg:

Schon voll krass was für eine Technik das ist und wie viel Arbeit dahinter steckt. Solch ambitionierte Arbeit ist schon immer irgendwie geil. :slight_smile:

Ist schon krass. Ich musste auch erstmal schlucken, als ich all die Kameras gesehen habe! :o

Was mir noch aufgefallen ist, dass sie ja wirklich eins zu eins das Gesicht des Charakters hat (Beyond anyone?) aber bei Kiefer Sutherland ist das nicht so. Ich meine - klar - Snake gibts halt nicht wirklich, aber erstaunlich ist das schon, weil den müssen sie ja dann auch irgendwie modellieren.

ein paar interessante Eindrücke von IGN

[b]Metal Gear Solid: Ground Zeroes[/b] soll die Vorgeschichte von [b]Metal Gear Solid V: The Phantom Pain[/b] (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) erzählen. Die bislang gezeigten Demos von [b]Ground Zeroes[/b] und [b]Phantom Pain[/b] liefen mit 30 fps auf einem PC, der technisch auf der aktuellen Konsolengeneration basiert.

Die Next-Gen Versionen sollen hingegen mit 60 fps laufen. Nachfolgend noch einige neue Infos und Eindrücke von IGN, [Shacknews](https://www.shacknews.com/article/81017/metal-gear-solid-ground-zeroes-preview) und [Gamespot](http://www.gamespot.com/features/does-mgsvs-snake-still-have-what-it-takes-6414131/).

[u]Infos[/u]

- Die Kojima Productions verraten immer noch nicht, wie [b]Ground Zeroes[/b] veröffentlicht wird: Befindet es sich auf derselben Disc wie [b]Phantom Pain[/b]? Wird [b]Ground Zeroes[/b] ein digitales Intro sein, das vor [b]Phantom Pain[/b] veröffentlicht wird? Oder wird es als separate Disc im Handel zu haben sein?

- Big Boss rennt, rutscht, klettert und markiert Feinde wie Sam Fisher 2009 in [b]Splinter Cell: Conviction[/b]. Doch wie in [b]Metal Gear[/b] üblich, gibt's auch Spielszenen mit Stealth, Infiltration, Verhöre, Action, usw.

- Bevor ein Gegner Alarm schlägt, wird eine Taste eingeblendet, die  anzeigt, dass man entdeckt wurde. Mit der linken Schultertaste wird  jetzt die Zeit "eingefroren", so dass man dem Feind eine Kugel mit der  schallgedämpften Knarre in den Kopf schießen oder ihn mit  Nahkampf-Attacken ausschalten kann.

- Schnappt man sich einen Gegner und hält ihm ein Messer an die Kehle, kann man ihn verhören.

- Big Boss kann die Waffen seiner Feinde klauen.

- Die Lebensenergie regeneriert sich jetzt automatisch, während sie  vorher durch das Einsammeln von Rationen aufgefrischt wurde.

- Big Boss kann Autos stehlen, wobei das nicht unbedingt hilfreich  ist: Ein lautes Fahrzeug könnte den Feind alarmieren, während man mit  zerschossenen Reifen und nicht weiterkommt.

- Die meiste Zeit ist Big Boss zu Fuß unterwegs.

- Radar, Solid Eye und Bewegungssensoren wurden abgeschafft. Jetzt  verfolgt der Spieler mit einem Tablet-ähnlichen Gerät die Bewegungen  seiner Feinde. Dazu müssen sie zunächst erfasst werden, indem man durch  den "Feldstecher" bzw. das Sichtgerät schaut und sie markiert.  Anschließend erscheint ein Symbol über dem Kopf des Feindes, das  anzeigt, dass er markiert wurde.

Auf diese Weise lassen sich auch Orte und Aufgaben auf der Karte  festhalten. Im Spiel sind dann Symbole auf dem Bildschirm zu sehen, die  die Richtung zu diesem Ziel vorgeben.

[u]Eindrücke[/u]

- IGN hält [b]Ground Zeroes[/b] für einen außergewöhnlichen [b]Splinter Cell[/b]-Nachfolger.  Die Spielmechanik hat mehr mit Sam Fisher zu tun als mit Solid Snake.  Das muss nicht unbedingt schlecht sein, weil Kojima mit [b]Phantom Pain[/b] ein weltweites Publikum ansprechen will.

- [b]Ground Zeroes[/b] fügt der Serie zwar viele neue Spielelemente  hinzu, doch befindet sich darunter kein einziges, das besonders  interessant ist und hevorsticht.

- Kiefer Sutherland als neuer Synchronsprecher von Big Boss raubt  dem Charakter etwas Charme, der jetzt auch mehr nach einem ganz  gewöhnlichen harten Kerl klingt.

- Insgesamt wirkt das Spiel mit seinen neuen Systemem zugänglicher als [b]Guns of the Patriots[/b] mit seinem Hardcore-Spielsystem.

- Es gibt einige Exekutionen der Gegner in Zeitlupe, wobei sich diese Slow-Motion-Szenen für ein [b]Metal Gear[/b] sehr ungewöhnlich anfühlen.

- [b]Splinter Cell[/b]-Fans werden beim Spielen ein Déjà-vu haben, weil [b]Ground Zeroes[/b] sehr wie [b]Conviction[/b] ist.

- Big Boss lässt sich insgesamt leichter steuern.

- Obwohl [b]Ground Zeroes[/b] auf einem PC lief, dessen technische  Daten PS3/Xbox 360 entsprechen, sieht das Spiel absolut unglaublich aus:  Die Charakter-Modelle, Spezialeffekte und die offene Spielwelt sehen  mehr nach Next-Gen als PS3/Xbox 360 aus; nur ein paar Texturen erinnern  daran, dass die Demo auf aktueller Konsolen-Hardware läuft.

- Vieles in [b]Ground Zeroes[/b] soll das Spiel zugänglicher machen, doch macht man sich angesichts dessen auch Sorgen darüber, ob [b]Metal Gear[/b] dadurch nicht vielleicht seine Seele verloren hat. Shacknews hat das Gefühl, dass [b]Metal Gear[/b] mit [b]Ground Zeroes[/b] vielleicht zu "Mainstream" geworden ist.

was meint ihr dazu?

PS:
„zugänglicher als Guns of the Patriots mit seinem Hardcore-Spielsystem“
MGS4 -> Hardcore-Spielsystem? :smiley:

Also Ground Zeroes soll als Tutorial Level bzw. Prolog Chapter dienen. Ich denke mal es wird einfach ein Teil des eigentlichen Spiels sein so wie damals die Virtuos Mission in MGS 3. Sonst bin ich seeeeeeeehr auf dieses Spiel gespannt und ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das Spiel so gut aussehen wird, wie es aussehen soll auf der Current Gen.

Was mir noch aufgefallen ist, dass sie ja wirklich eins zu eins das Gesicht des Charakters hat (Beyond anyone?) aber bei Kiefer Sutherland ist das nicht so. Ich meine - klar - Snake gibts halt nicht wirklich, aber erstaunlich ist das schon, weil den müssen sie ja dann auch irgendwie modellieren.

Kiefer Sutherland fungiert hier nur als Synchronsprecher. Naked Snake gibt es seit über 25 Jahren.

Das ist schon klar, aber er ist nicht nur Synchronsprecher, sondern auch Schauspieler von Snake.

Gameplay-Video

Direkt von der Tokyo Game Show gibt es ein neues Gameplayvideo. In diesem infiltriert Snake ein feindliches Lager, um am Ende mit einem Helicopter abzuhauen.

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=9imLig0GrQA[/ame]

[b]Release noch viel früher als erwartet?

[/b]Bislang hielten sich Kojima und seine Kollegen eher bedeckt, was einen Release-Termin zu Metal Gear Solid: Ground Zeroes angeht, doch wie aus dem nichts erscheint plötzlich die USK und bestätigt, dass das Spiel bereits geprüft wurde und ein „freigegeben ab 18 Jahren“ erhalten wird. Grundsätzlich werden Spiele bei der USK komplett durchgespielt, bevor sie eine Einstufung erhalten. Steht der Release etwa schon vor der Tür?

Quelle: PlayStationFront.de

Warum PlayStationFront hier von Ground Zeroes und nicht von MGSV spricht ist mir nicht bekannt. Auch allgemein ist noch nicht so ganz klar, was mit Ground Zeroes da so genau auf uns zu kommt. Eine Art Intro/Demo wie die Tanker Episode in MGS2, oder doch ein eigenständiges Spiel?

[b]Englisches Intro veröffentlicht

[/b]Wie bei Lightning Returns, wurde jetzt die Intro-Cutscene von Metal Gear Solid Ground Zeroes veröffentlicht. Zu sehen gibts nicht allzu viel Neues im Vergleich zum ersten Ground Zeroes Trailer, aber zu hören: Man hört unter anderem Kiefer Sutherland in Aktion und erfährt einiges über den Ausgangspunkt der Handlung.

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=-tZ-I7pf0kQ[/ame]

Ich muss gestehen, dass ich von Sutherland nach wie vor irgendwie nicht so begeistert bin… Aber ich bin gespannt, wie sie Paz umgesetzt haben. Sie sah ja doch recht Anime-mäßig aus.

Seltsam war auch der Typ, der den Stecker von den Kopfhörern im Torso stecken hatte! :o Apropos Kopfhörer: Gab es solche Kopfhörer schon in den 70ern/80ern?

Wiederspielwert

Die Metal Gear Solid-Reihe bot ja schon immer einigen Wiederspielwert. So konnte man manche Hindernisse auf verschiedene Arten bewältigen und bekam je nach Handeln oder benötigter Zeit andere Szenen zu sehen, ganz zu schweigen von unterschiedlichen Belohnungen nach Beenden auf unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

Nun sprach Kojima über den Wiederspielwert von Metal Gear Solid V. So soll dieser auch bei einzelne Missionen, die man nach Erledigung erneut angehen können wird, vorhanden sein. Es gäbe Challenges innerhalb jeder Mission wie „Töte keinen, löse keinen Alarm aus“. Darüber hinaus könne man häufig unterschiedliche Wege gehen, zum Beispiel von wo aus man eine Basis angreift. Auch die Wetterbedingungen können jedes Mal anders sein. Die erreichten Punkte einer Missionen können dabei in globalen Ranglisten verglichen werden und würden so zum erneuten Spielen reizen. Quelle: areagames.de

Klingt doch toll! Meiner Meinung nach ist das bei GTA V auch ein ganz grandioser Faktor, dass nach jeder Mission eine Wertung kommt die man doch gerne auf 100% sehen würde. Ganz zu schweigen natürlich von den dort auch schon unterschiedlichen Herangehensweisen an viele Missionen.

Releasetermin und Preis zum Prolog bekannt

Wie sicherlich die meisten wissen, stellt Metal Gear Solid V: Ground Zeroes den Prolog zu Phantom Pain dar (wenn nicht: jetzt wissen es alle). Bislang war relativ wenig zu diesem Prolog bekannt. Jetzt aber hat Konami sich zum Prolog geäußert, und u.a erklärt, dass Ground Zeroes das Bindeglied zwischen dem linearen Gameplay der bisherigen Metal Gear Solid-Spiele und dem Open World-Prinzip von Phantom Pain darstelle und entsprechend den Spieler auf das eigentliche Spiel vorbereiten solle. Dem Spieler sollen dabei die verschiedenen Elemente, welche im Hauptspiel eine Rolle spielen, näher gebracht werden.

Ebenso gab Konami den Preis sowie den Releasetermin bekannt. Erscheinen soll das Spiel im Frühjahr 2014 für die PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox 360 und Xbox One. Preislich soll der Titel bei 20 EUR für die Downloadvariante der PlayStation 3 und Xbox 360 und 30 EUR für die Download-Varianten der PlayStation 4 und Xbox One liegen. Eine Retail-Version wird es ebenfalls geben, allerdings nur für die im Moment noch Current Gen. Diese wird dann ebenfalls mit knapp 30 EUR zu Buche schlagen.

Quelle: 4Players.de