Metal Gear Solid V: The Phantom Pain

Blickt noch wer durch?

Den Gedanke sollte der ein oder andere Fan sicherlich schon kennen. Metal Gear Solid ist in Sachen Story einfach ein komplexes Monstrum. Auch wenn sich die einzelnen Teile mal mehr, mal weniger gut seperat spielen lassen, so ist das große Ganze kaum zu erfassen. Interessant ist jetzt aber, dass es wohl nicht nur den Spielern, sondern auch dem Mastermind höchstpersönlich so zu gehen scheint: Kojima hat jetzt in einem Interview gesagt, dass es gut sein kann, dass kleine Fehler im Spiel sein könnten. Eine beeindruckende Geschichte, die alles bisher dagewesene übertreffen sollte stehe ganz klar im Vordergrund und er bittet darum evtl auftauchende, kleine Plotholes zu verzeihen.

Quelle: PlayStationfront.de

Wie sieht ihr das? Ich persönlich empfand eigentlich vor allem den Fakt bemerkenswert, dass jedes Zahnrad perfekt ineinander zu passen scheint.

In Ground Zeroes wird eine Vergewaltigung zu hören sein.

Dass MGSV kein Zuckerschlecken sein wird, sollte jedem klar sein und die ESRB hat dies nun bestätigt, indem sie ihr Rating für Ground Zeroes abgeschlossen und mit „M“ bewertet hat. Des entspricht quasi unserer „ab 18“ Einstufung. Gründe dafür seien extreme Gesamtdarstellung, das Sichtbarkeit von inneren Organen, welche beispielsweise bei einer dramatischen Operation um ein Objekt zu entfernen zu sehen sind (die Szene aus dem Trailer?) und ein Audiolog, auf dem zweifelsfrei eine Vergewaltigung zu hören sein wird. Der Spieler soll hören können, wie die Frau sich wehrt und wie Kleider reißen. Wie extrem die genannten Szenen im eigentlichen Spiel ausfallen werden ist natürlich relativ schwer einzuschätzen, aber verwunderlich sind die genannten Aspekte schon für ein MGS.

Wer das komplette Fazit der ESRB nachlesen will, kann das auf der offiziellen Seite tun: METAL GEAR SOLID V: Ground Zeroes - ESRB

Wie ich den ganzen Tag gewartet hab, dass du das postest :bg: Hoffentlich bleibt es dann trotz 18+ ungeschnitten.

Hab auch mit gerechnet ^^.

Wie gesagt, MGS ist kein Zuckerschlecken. Freue mich schon auf’s Game :).

Ich rechne fast damit dass sie sowas von Anfang an zur Sicherheit rausschneiden, zumindest in der deutschen Version. Es ist ja inzwischen hinlänglich bekannt wie „launisch“ die deutschen Behörden sein können^^°
Teilweise blickt man ja selbst nicht mehr durch warum etwas auf dem Index landet und was ähnliches nur ab 16 ist…
Bin auf jeden Fall gespannt, gestern ein Review gelesen und meine Freunde machen mich schon seit Monaten damit bekloppt, also…steht auf jeden Fall jetzt schon fest dass es beim Release nen Abend bei der Person mit dem größten Fernseher, Pizza und Bier geben wird:bg:

Wieso drauf gewartet? Bin ich so offensichtlich? :smiley:

Also ich kann mich immer noch nicht damit anfreunden… MGS war einfach nie so… expressiv. Da ging es um mehr. Ein Faustkampf Mann gegen Mann, ein Soldat gegen den anderen, Ideale… Man hatte es gar nicht nötig so visuell zu werden. Das wirklich große in Metal Gear Solid war immer dahinter, in der Story, in den Gänsehaut-Momenten bei bestimmten Zitaten.

Spieldauer von Ground Zeroes

Wie bekannt ist Ground Zeroes nur als Prolog zu The Phantom Pain zu sehen. Und einem Prolog entsprechend ist auch der Inhalt des Spiels recht kurz. So hatten die Redakteure von Gameinformer die Möglichkeit, das Spiel vier Stunden lang zu spielen. Dabei haben sie sowohl die Story als auch ein paar Bonusmodi gespielt und das Ergebnis? Sie waren nach etwa zwei Stunden mit der Prolog-Story fertig. Dabei haben sie aber nur die Hauptstory gespielt und weder die Nebenmissionen noch die plattformexklusiven Missionen gespielt.
Quelle: Kotaku

Puh… Das ist für 30€ dann doch etwas wenig…

Ein Speedrun ist sogar in fünf Minuten (!) machbar:
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=99616676&postcount=843

(Der Speedrun war Konami-intern).

Na das ist doch nun mal ganz logisch:

2 Stunden, wenn man die Zwischensequenzen anschaut
5 Minuten, wenn man alle Zwischensequenzen überspringt

MGS halt :wink:

Ich hoffe mal sehr auf einen schnellen Preissturz, würd mir ja doch gern den Prolog zu MGS V anschauen. Aber das ist eindeutig zu wenig Spiel fürs Geld.

Was mich an den Prolog vom zweiten Teil erinnert. Diese Tanker-Mission. War das damals nicht ne kostenlose Demo? Oder lag bei nem Spiel bei? Wenn man das jetzt mit diesem Preis vergleicht ist das schon echt frech.

Ich hatte ehrlich gesagt nachdem ich den Preis gelesen hab, dass es schon ein recht eigenständiges Spiel sei, aber so…?

Glaub das lag damals dem OPM bei.

Tanker-Mission?
Ist damit der Inhalt dieser Demo gemeint?

„1 nicht spielbare Metal Gear Solid 2 Demo“

Bin mir sicher, dass ich eine spielbare Demo hatte, aber hatte nie Zone of the Enders… Hmmm

Ich habe Zone of the Enders und die Demo ist da auch glaub ich noch bei. Wobei ich sie nie ausprobiert habe.
Und eine nicht spielbare Demo beizulegen wäre irgendwie witzlos. Zumal auch bei allen anderen Seiten spielbare Demo steht.

Shame on you Squaresoft, dass ihr damals bei FF VI für die PS1 eine PS2-Demo beigelegt habt. :motz:

Die war spielbar und ist bei MGS2 auch als Prolog zu Spielbeginn auswählbar.

Aber ja, ich meine die Tanker-Mission.

Konami stellt demnächst die ehemals exklusiven Missionen kostenlos für die jeweils andere Plattform zur Verfügung, bei Ground Zeroes.

Spielzeit wird dadurch von 75min auf 77min erhöht O:-)
quasi eine free demo dlc ^^

75min? Eher 45 Minuten… :confused:

Das Spiel kommt jetzt tatsächlich auch auf dem PC. Eine Steamseite dazu gibt es schon:

Find ich sehr cool. ^^