NO2025 - Probleme & Feedback

Dank neuem Handy habe ich heute mal wieder euren Consent-Banner gesehen.
Und ey, das geht so nicht…

Um der Datenverarbeitung nach angeblich berechtigtem Interesse abzulehnen, muss ich über 100 Checkboxen einzelnd abwählen. Das dauert - ich habe es gemessen - über 10 Minuten.

Die Datenschutzkonferenz der Länder schreibt dazu:

Ist eine Auswahloption präzise dargestellt und erzeugt unmittelbar
einen Effekt (z. B. eine „Alles Akzeptieren“-Schaltfläche), während die andere Option
nebulös gehalten wird und nicht ermöglicht, den wahren gegenteiligen Willen mit
demselben Aufwand zu äußern, besteht ein Effekt- und Informationsdefizit
[…]
Werden den Nutzenden keine gleichwertigen Handlungsmöglichkeiten offeriert, um die
> Einwilligung zu erteilen
> oder sie abzulehnen, so liegen die Anforderungen an eine wirksame Einwilligung
> regelmäßig nicht vor.
(Quelle: https://www.datenschutzkonferenz-online.de/media/oh/20221205_oh_Telemedien_2021_Version_1_1_Vorlage_104_DSK_final.pdf Seite 16)

Daneben steht die Frage im Raum, ob ihr euch bei 100 Werbeanbietern, die das Verhalten der Nutzer tracken, überhaupt ein berechtigtes Interesse vorliegt.

Die EU-Kommission schreibt zum berechtigten Interesse:

Das bedeutet jedoch nicht, dass die für die Verarbeitung Verantwortlichen sich auf Artikel 7
Buchstabe f berufen können, wenn sie unangemessenerweise die Online- oder
Offlineaktivitäten ihrer Kunden überwachen
, ungeheure Mengen von Daten über diese aus
verschiedenen Quellen, die ursprünglich vor einem anderen Hintergrund und für andere
Zwecke erhoben wurden, zusammenfassen, **komplexe Profile zu den persönlichen
Besonderheiten und Vorlieben der Kunden erstellen **und – beispielsweise unter Hinzuziehung
von Datenvermittlern – mit diesen auch Handel treiben, ohne dass diese Kunden davon in
Kenntnis gesetzt werden und ein funktionierender Widerspruchsmechanismus existieren
würde, von Einwilligung in Kenntnis der Sachlage ganz zu schweigen. Derartige
Profilingtätigkeiten stellen mit hoher Wahrscheinlichkeit einen massiven Eingriff in die
Privatsphäre des Kunden
dar, und wenn dem so ist, überwiegen die Interessen und Rechte der
betroffenen Personen das Interesse des für die Verarbeitung Verantwortlichen.

(Quelle: https://ec.europa.eu/justice/article-29/documentation/opinion-recommendation/files/2014/wp217_de.pdf)

Bei euren Tracking-Partnern sind auch viele Anbieter aus den USA, die nachweislich außerhalb des Rahmens der DSGVO operieren. Gerade in Zeiten, in denen die USA zunehmend in die Autokratie abrutschen, und ICE solche Daten aufkauft, um basierend darauf Menschen abzuschieben, in Lager in Drittländern zu sperren, und ganz grundsätzlich Angst und Terror zu verbreiten, halte ich das wirklich für bedenklich. Hier geht es nicht mehr nur um massive Eingriffe in die Privatsphäre, sondern um Menschenleben.

Für mich ist die Nutzung eures Cookie-Banners so nicht mit EU-Recht vereinbar, und eine Gefahr für Freiheit und Demokratie. Ich nutze daher auf NO auch konsequent Tracking-Blocker, die als Nebeneffekt dann auch Werbung filtern.
Ich würde mir wünschen, dass ihr vielleicht einen seriöseren Partner für diesen Cookiebanner sucht, oder im Idealfall konsequent zu kontextbezogener Werbung statt personalisierter Werbung wechselt.

Während ich dir ja zustimme das NO wirklich ziemlich viele Cookies von Drittanbietern setzt finde ich das das doch massivst übertrieben ist, zumal es doch sehr abwegig ist das ICE mit den Daten von deutschen Usern Jagdt auf Menschen in Amerika machen.

Du gibst quasi NO die Schuld dafür wenn ICE in Amerika Menschen umbringt, ziemlich schei*e von dir.

Beim Upload von Dateien kommt folgende Meldungen:

„Entschuldigung, diese Datei ist zu groß (die maximale Größe beträgt 100 MB). Lade deine große Datei bitte bei einem Cloud-Sharing-Dienst hoch und füge den Link ein.“

Die Zahl 100 MB scheint nicht zu stimmen, auch schon Dateien von 30 MB lassen sich nicht hochladen.

Unabhängig davon: Was für eine 30 MB Datei möchtest du denn hochladen? :smiley:

Die 30-Sekunden Kurzaufnahmen der Switch 2 lassen sich komfortabel auf die Switch-App übertragen. Wäre prinzipiell ein nettes Feature gewesen, die dann auch unmittelbar im Forum teilen zu können.

Ich denke mal darüber nach. Speicherplatz ist leider begrenzt aktuell :slight_smile:

Workaround (da ich das Problem auch schon hatte) war für mich das Video als nicht gelistetets Youtube Video hochzuladen und hier zu verlinken.

PS: Wofür ist überhaupt der “Teilen” Button in der App wenn man garkeinen Link zum Video generiert sondern das Video nur in die Zwischenablage vom Gerät packt? Bei der Xbox App bekommt man meine ich einen Link zum Video den man anschließend teilen kann, da darf Nintendo gerne noch nachbessern.

ICE macht Jagd auf Ausländer. Deutsche in den USA sind Ausländer.
Dieselben Daten werden vielleicht in 3 Jahren auch von Kanzler Höcke angefragt.

Ich glaube aber fest daran, dass man auch als Betreiber einer kostenlosen Webseite Verantwortung besitzt. Selbst wenn kein NO-User betroffen ist, spühlt die Zusammenarbeit mit bestimmten Unternehmen eben Geld in deren Kasse, mit der dann Demokratie zersetzt wird, indem z.B. die AfD gezielt Propaganda-Werbung an leicht zu beeinflussende junge Menschen ausspielt. (Ja, bei der letzten BT-Wahl passiert).

Und ja, natürlich kann man auch sagen „Was interessieren mich Werte, ich will nur Super Mario spielen.“ Das ist OK. Dann bleibt aber, dass die Umsetzung des Cookiebanners so nicht mit der DSGVO und dem DSA vereinbar ist.

Ich nehme hierzu nochmal Bezug und ebenfalls zu den Postings aus der Dispatch-News:

Tiago hat dich darauf hingewiesen solche Stichelein bitte sein zu lassen, woraufhin du entgegnest:

Ich stelle hier nochmals und wiederholt klar, dass der Wortfilter die Ursache ist, das dein Beitrag zurückgehalten wurde. Daraufhin gibt es eine Meldung im System, das der Beitrag geprüft werden soll. Das habe ich gemacht und dich, auch das sage ich wiederholt, gebeten, über eine Anpassung nachzudenken. Das naheliegendste wäre gewesen „aus dem Dreck ziehen“ zu verwenden. Wir du dann beschrieben hast, wolltest du das nicht.

Seit dem das neue Forum online ist, hatten wir derlei Meldung höchst selten, da der Wortfilter seit Einführung des neuen Forums nur sehr selten auslöst und die meisten Beiträge ohne Eingriffe veröffentlicht werden können. Deswegen kann ich deiner Argumentation der Zensur nicht nachvollziehen, weil du dich bewusst gegen eine sprachliche Anpassung entschieden hast, obwohl alternative Formulierungen möglich gewesen wären.

Ich denke außerdem dass es nie zielführend ist Regeländerungen (hier der Wortfilter) anzustoßen, in dem du die Redaktion bloßstellst:

Ich bitte dich auch in Namen des Teams, darum Feedback höflich und zielführend zu formulieren. Kritik an redaktionellen Entscheidungen ist selbstverständlich erlaubt und willkommen. Entscheidend ist dabei jedoch die Formulierung.

2 „Gefällt mir“

Man kann ja in den News-Threads „Zeige ganzen Beitrag…“ anklicken, sodass die News direkt im Thread gelesen werden kann. Eingebettete Videos können aber nicht geladen werden, weshalb man dann doch die News selber öffnen muss. Stattdessen hat man dann diesen Text mittendrin:

Eingebundene Inhalte externer Webseiten werden nicht ohne deine Zustimmung automatisch geladen und dargestellt.

Durch Aktivieren der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden können.

Mehr Informationen findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Lässt sich das irgendwie umgehen oder fixen? YouTube Videos im Forum sind ja eigentlich auch kein Problem.

Scheint so, als würde sich die Vorschau nicht mit aktualisieren, wenn man den Artikel nach Veröffentlichung anpasst.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, ist mir bekannt. Habe leider noch keine 100% zuverlässige Lösung gefunden.

Ist das Thema noch auf der Agenda?

Bei mir wurde nämlich gerade wieder geblockt.

Ich kann’s mir nur so erklären, dass ich @Tiago, das alte Schandmaul zitiert habe. Der hat nämlich das böse K-Wort verwendet. :scream:

Also Update der Wortliste:

• Schei#e
  • Ars#h
  • Kac#e

Tatsache! Diesmal war ich der Übeltäter.

Ist das irgendein neues Setting für News-Threads, durch dass einem nicht mehr der komplette Thread angezeigt wird? Und auch wenn man dann „Vollständiges Thema anzeigen“ anklickt, ist die Standrd-Sortierung „angesagt“.

Kann man das für sich selbst abstellen, sodass news Threads wie ganz normale Threads behandelt werden? Oder was hat es damit auf sich?

Ist eine neue Funktion, die Verschachtelte Antworten wie auf Reddit ermöglich und mit der wir gerade experimentieren. Erfahrungsgemäß werden die News Kommentare immer sehr unübersichtlich, da viel gegenseitig aufeinander geantwortet wird und zwischendurch aber auch andere Beiträge rein kommen.

Die Standard-Sortierung in der „Vollständiges Thema“-Ansicht lässt sich aktuell noch nicht konfigurieren. User können es nicht deaktivieren. Aus diesem Grund ist es aber gerade auch nur im News-Bereich aktiv.

Ich erstelle einen eigenen Thread, damit das Thema mehr Aufmerksamkeit bekommt und besser diskutiert werden kann.

1 „Gefällt mir“

Es hat mich auch erwischt. Sch__se sollte echt nicht Zensiert werden, das ist doch maximal Umgangssprachlich.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Verschachtelte Antworten bei News-Kommentaren