Dank neuem Handy habe ich heute mal wieder euren Consent-Banner gesehen.
Und ey, das geht so nicht…
Um der Datenverarbeitung nach angeblich berechtigtem Interesse abzulehnen, muss ich über 100 Checkboxen einzelnd abwählen. Das dauert - ich habe es gemessen - über 10 Minuten.
Die Datenschutzkonferenz der Länder schreibt dazu:
Ist eine Auswahloption präzise dargestellt und erzeugt unmittelbar
einen Effekt (z. B. eine „Alles Akzeptieren“-Schaltfläche), während die andere Option
nebulös gehalten wird und nicht ermöglicht, den wahren gegenteiligen Willen mit
demselben Aufwand zu äußern, besteht ein Effekt- und Informationsdefizit
[…]
Werden den Nutzenden keine gleichwertigen Handlungsmöglichkeiten offeriert, um die
> Einwilligung zu erteilen
> oder sie abzulehnen, so liegen die Anforderungen an eine wirksame Einwilligung
> regelmäßig nicht vor.
(Quelle: https://www.datenschutzkonferenz-online.de/media/oh/20221205_oh_Telemedien_2021_Version_1_1_Vorlage_104_DSK_final.pdf Seite 16)
Daneben steht die Frage im Raum, ob ihr euch bei 100 Werbeanbietern, die das Verhalten der Nutzer tracken, überhaupt ein berechtigtes Interesse vorliegt.
Die EU-Kommission schreibt zum berechtigten Interesse:
Das bedeutet jedoch nicht, dass die für die Verarbeitung Verantwortlichen sich auf Artikel 7
Buchstabe f berufen können, wenn sie unangemessenerweise die Online- oder
Offlineaktivitäten ihrer Kunden überwachen, ungeheure Mengen von Daten über diese aus
verschiedenen Quellen, die ursprünglich vor einem anderen Hintergrund und für andere
Zwecke erhoben wurden, zusammenfassen, **komplexe Profile zu den persönlichen
Besonderheiten und Vorlieben der Kunden erstellen **und – beispielsweise unter Hinzuziehung
von Datenvermittlern – mit diesen auch Handel treiben, ohne dass diese Kunden davon in
Kenntnis gesetzt werden und ein funktionierender Widerspruchsmechanismus existieren
würde, von Einwilligung in Kenntnis der Sachlage ganz zu schweigen. Derartige
Profilingtätigkeiten stellen mit hoher Wahrscheinlichkeit einen massiven Eingriff in die
Privatsphäre des Kunden dar, und wenn dem so ist, überwiegen die Interessen und Rechte der
betroffenen Personen das Interesse des für die Verarbeitung Verantwortlichen.
(Quelle: https://ec.europa.eu/justice/article-29/documentation/opinion-recommendation/files/2014/wp217_de.pdf)
Bei euren Tracking-Partnern sind auch viele Anbieter aus den USA, die nachweislich außerhalb des Rahmens der DSGVO operieren. Gerade in Zeiten, in denen die USA zunehmend in die Autokratie abrutschen, und ICE solche Daten aufkauft, um basierend darauf Menschen abzuschieben, in Lager in Drittländern zu sperren, und ganz grundsätzlich Angst und Terror zu verbreiten, halte ich das wirklich für bedenklich. Hier geht es nicht mehr nur um massive Eingriffe in die Privatsphäre, sondern um Menschenleben.
Für mich ist die Nutzung eures Cookie-Banners so nicht mit EU-Recht vereinbar, und eine Gefahr für Freiheit und Demokratie. Ich nutze daher auf NO auch konsequent Tracking-Blocker, die als Nebeneffekt dann auch Werbung filtern.
Ich würde mir wünschen, dass ihr vielleicht einen seriöseren Partner für diesen Cookiebanner sucht, oder im Idealfall konsequent zu kontextbezogener Werbung statt personalisierter Werbung wechselt.