Verschachtelte Antworten bei News-Kommentaren

Hallo zusammen,

Discourse hat vor kurzem eine neue Funktion eingeführt, die es erlaubt in Threads eine Verschachtelte-Ansicht anzuzeigen. Beiträge werden dann wie z.B. auf Reddit angezeigt, wo Antworten aufeinander klar erkennbar sind.

Bei der Entwicklung des letzten Redesigns hatten wir bereits mit einer verschachtelten Ansicht auf der Hauptseite experimentiert, die Kommentare und Zusammenhänge zwischen einzelnen Antworten leichter erkennbar machen.

Erfahrungsgemäß laufen in den Kommentaren häufig mehrere Diskussionen parallel. Der laufende Kommentarfluss, wie man es aus dem Forum kennt, ist dort häufig störend.

Die Ansicht auf der Hauptseite funktioniert aber nur solange, wie jeder vorbildlich auf andere Beiträge antwortet.

Aus diesem Grund haben wir die Funktion von Discourse jetzt im News-Bereich aktiviert. Alle neuen Themen und einige der letzten Tage haben bereits die neue Ansicht. Auf der Hauptseite im Kommentarbereich gibt es daher auch nur noch die Verschachtelte Ansicht.

Wie das zum Beispiel aussieht, könnt ihr hier ganz gut sehen

Eine Option für User, die Ansicht umzustellen, ist seitens Discourse nicht geplant.

Wir sehen es aktuell noch als Experiment, und freuen uns daher über euer Feedback und Anmerkungen.

1 „Gefällt mir“

Hatte schon überlegt, euch Feedback dazulassen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich diese Ansicht hasse, was weird ist, da ich sehr viel auf Reddit abhänge und dort auch dieses System genutzt wird. Das hat aber mehr mit meinem Nutzungsverhalten zu tun. In einen Reddit-Thread schaue ich EINMAL wenn ich den Post aufrufe und dann nur noch wiederholte Male, wenn es Antworte auf meinen Kommentar gibt.
Bei NO schaue ich immer wieder ob das hier angezeigt wird.
image
Und klappere dann alle Threads mit neuen Beiträgen ab. Das System springt dann immer zum neuesten Beitrag. In den Kommentarsektionen von News tut er das nicht. Das ist immer auf "Sortieren nach „Angesagte“. Entweder stelle ich das jetzt selbst jedes Mal auf Neueste oder ich scrolle selbst durch und suche nach dem neuen Beitrag. Das nervt mich ziemlich.

Außerdem gebe ich gern Antworten wie:

Meine Meinung zum Thema selbst.

Zitat von User A

Meine Antwort darauf

Zitat von User B

Meine Antwort darauf

In der neuen Struktur müsste ich, um mich so auszudrücken drei Beiträge erstellen. Weiß nicht, ob ihr wirklich wollt, dass sich mein Beitragscounter noch schneller erhöht. :stuck_out_tongue:

Das wäre beim alten Forum ja auch möglich gewesen, wo es diese Thread-Ansicht gab. Da hat aber das Verbot von Doppelposts und das Zusammenführen von Antworten auf komplett unterschiedlichen Knoten des Diskussionsbaums dazu geführt, dass die Thread-Ansicht vollkommen unbrauchbar war.

Bei Discourse finde ich sie nicht notwendig. Man kann schnell zur zitierten Quelle und zu Antworten springen.

Aber ja: Die Thread-Struktur sieht sehr sehr weird aus.

Ich fand es vorhin tatsächlich auch erstmal sehr ungewohnt…

Ich bin da ehrlicherweise kein Fan von.

Ich möchte gerne einfach die Threads normal verfolgen, ohne springen zu müssen. Sobald mehr als ein neuer Post da ist, der sich auf irgendwas bezieht, verpasst man die Hälfe, weil man dann nochmal über alles drüberscrollen muss und schauen muss, wo was neu ist. Ich finde, das kostet zu viele kognitive Kapazitäten alles nochmal abscannen zu müssen.

Bin vielleicht mittlerweile der letzte Boomer, aber auf Reddit selbst find ich das auch immer schon furchtbar. Finde nicht, dass man alles nachmachen muss, was „die Großen“ so machen

1 „Gefällt mir“

Es scheint, dass man bei den verschachtelten Amtworten keine Möglichkeit hat, ignorierte Posts einzublenden:

Jetzt mal ein kleines Fazit, nachdem ich’s ein paar Tage hab Sacken lassen. An und für sich mag ich Threads in (Microsoft-)Teams-Kanälen ganz gerne… Bei uns auf der Seite wirken die Beiträge aufgrund der riesigen weißen Flächen aber ein wenig verloren. Besonders mobil, da wird es manchmal richtig unübersichtlich. Wäre also tatsächlich nach wie vor dafür, die Beiträge wieder linear, wie im Forum darzustellen.

2 „Gefällt mir“

Es werden initial leider auch nicht die aktuellsten oder noch ungelesenen Posts angezeigt. Fallen hat danach noch gepostet, sah ich aber dann erst wenn ich den gesamten Thread öffne.

Finde das alles sehr unübersichtlich :confused:

1 „Gefällt mir“

Ja. Man muss irgendwie mit jeder Ansicht aktiv auf die Suche nach neuen Beiträgen gehen

1 „Gefällt mir“

Find das auch ganz ganz mies unübersichtlich. Das system was in den normalen threads genutzt wird, funktioniert doch wunderbar. Vonwegen Antworten auf vorherige Beiträge, da gibts doch immer ein symbol das man anklicken kann um zu dem jeweiligen zu kommen.

Weiß nicht was daran gestört hat. Vielleicht liegts auch an mir :smiley:

1 „Gefällt mir“

Mich nervt es auch, dass man beim Threadaufruf nicht zu den neuesten Nachrichten weitergeleitet wird wie es bei den normalen Threads üblich ist.

Ich finde es ebenfalls zum kotzen. Es macht überhaupt keinen spaß zu suchen, was gerade neu ist. Außerdem hilft es mir nicht, die zusammengehörigen themen besser zu verstehen, weil ich es sowieso nochmal alles lesen muss.
In der normalen Ansicht weiß ich, wo ich war und was ich schon gelesen habe und kann mir selbst zusammenreimen, in welchem kontext das steht. Und wenn dem mal nicht so ist, dann ist es zitiert und ich habe die passende stelle oder es wird darauf geantwortet und ich kann easy nochmal hinspringen.

Bitte ändert das wieder. So macht es keinen spaß, die news samt Kommentaren zu lesen.

3 „Gefällt mir“

Ich finde das ehrlich gesagt auch sehr unübersichtlich. Mir fällt es schwer die neuen Beiträge zu identifizieren und dadurch ist es sehr anstrengend, die Beiträge zu lesen.

Gute Idee, aber leider funktioniert es hier nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch kein Fan davon. Schon gar nicht auf der Hauptseite. Es gibt bei den News meistens eh nur ~ 0-15 Kommentare.

Wenn ich sehe, dass eine News statt 5 plötzlich 10 Kommentare hat, die neuen Kommentare aber nicht oben stehen, muss ich suchen, wo jetzt was dazukommentiert wurde.

Man könnte es optional anbieten, aber dann bitte nicht als Default. Seit der Umstellung auf die neue Seite bleibe ich im Forum, aber nicht auf der Hauptseite angemeldet.

Huch? Was ist denn hier passiert? Kurz nachdem ich HeyDay geantwortet habe und einen Bug vermutete, fiel mir auf, dass ihr Post weiter zurück liegt als der, auf den sie antwortete. Kann ja irgendwie nicht sein.

Das muss ein Bug sein, ich habe nie im Metaphor Thread geantwortet.

Diese verschachteten Antworten sind echt nicht schön. Unübersichtlich und nehmen mir auch die Lust die Kommentare zu verfolgen.

Danke für euer Feedback in den letzten Tagen. Neue Foren-Threads in der Kategorie werden jetzt wieder in der alten Weise erstellt.

Auf der Hauptseite bleiben wir erst einmal bei der verschachtelten Weise. Dort werden die Kommentare aber per Default auch immer nach den neuesten sortiert.

Beispiel:

Wenn in einem Thread geantwortet wurde, gilt das auch als neu und er taucht weiter oben auf. Ob und wann wir die klassische Kommentar-Reihenfolge wieder einbauen, müssen wir noch abklären.

Ihr tut euch damit nicht wirklich einen Gefallen wenn viele der 20-30 wirklich Aktiven hier im Forum das ablehnen.. nur so mal am Rande.

Die Foren-User nutzen aber doch die Foren-Ansicht und die ist ja wieder normal. Die Hauptseite nutzen eher die Fremdbesucher, die von Social Media oder Google hierher gelangen. Meinetwegen könnten die auch die „Angesagte“ Ansicht sehen. Mir wumpe. Ich bin einfach froh, das alles im Forum wieder ordentlich ist.

1 „Gefällt mir“

Dann habe ich den Post von Alex falsch verstanden, danke für die Erklärung :slight_smile: