Pokémon Sammelkartenspiel Pocket

Hatte nun ein Update für die App, Tauschfunktion ist verfügbar, die neuen Boosterpacks kommen aber trotzdem erst morgen (statt heute wie angekündigt).

Die Tauschfunktion ist leider recht restriktiv. Es gibt zwei Währungen, die Tausch-Ausdauer regeneriert sich alle 24h, davon braucht es pauschal 1x um einen Tausch durchführen zu können. Dann gibt es noch Tauschmarken, von denen man je nach Seltenheit eine bestimmte Anzahl braucht. 1 und 2 Raute-Karten lassen sich ohne zusätzliche Tauschmarken tauschen und benötigen nur die normale Ausdauer. Für 3 Rauten braucht man 125 Tauschmarken, für 4 Rauten 500 Tauschmarken und für 1 Stern 400 Tauschmarken.

Wie bekommt man Tauschmarken? Man muss Duplikate dagegen eintauschen, ähnlich wie bei Flairs. Man muss nach dem Eintauschen mind. 2 Stück einer Karte über haben. Eintauschkurse sind 25 Marken für 3 Rauten-Karten, 125 Marken für 4 Rauten-Karten und 100 Marken für 2 Sterne-Karten. Für seltenere Karten gibt es noch etwas mehr, aber auch da muss man mind. 3 haben, um sie überhaupt gegen Tauschmarken eintauschen zu können.

Man müsste also z.B. 4 Standard-Ex-Karten eintauschen, um dann eine Standard-Ex-Karte tauschen zu können…

Hab seit Release rund 270 Booster geöffnet, plus diverse Fullarts aus der Wunderwahl. Wenn ich jetzt alles eintauschen würde was geht käme ich auf 925 Tauschmarken. Das wäre gerade mal genug um eine Standard-Ex und eine Fullart-Karte zu tauschen :ar:
Auf meinem Zweitaccount lustigerweise exakt die gleiche Menge seit Launch.

So schnell bekomme ich fehlende Karten also nicht ertauscht. Ich hoffe auf Missionen, in denen man auch größere Mengen an Tauschmarken bekommt.

Oh Mann… das Tauschen hat man aber mal mächtig in den Sand gesetzt. Krass, wie teuer das Tauschen sein soll. Das ist wirklich ein schlechter Scherz.

Um tauschen zu können braucht man nicht nur Ausdauer, sondern auch Tausch-Marken (ab drei Rauten) und die erhält man nur durch das verbrennen von Karten. So wie Flairs. Mit anderen Worten: Um eine Karte mit vier Rauten tauschen zu können, muss man vorher VIER KARTEN mit vier Rauten verbrannt haben. Insgesamt tauscht man also fünf (denn eine muss man ja auch noch eintauschen) Vier-Rauten-Karten, um eine einzige zu erhalten.

Oh Mann… das Tauschen hat man aber mal mächtig in den Sand gesetzt. Krass, wie teuer das Tauschen sein soll. Das ist wirklich ein schlechter Scherz.

Um tauschen zu können braucht man nicht nur Ausdauer, sondern auch Tausch-Marken (ab drei Rauten) und die erhält man nur durch das verbrennen von Karten. So wie Flairs. Mit anderen Worten: Um eine Karte mit vier Rauten tauschen zu können, muss man vorher VIER KARTEN mit vier Rauten verbrannt haben. Insgesamt tauscht man also fünf (denn eine muss man ja auch noch eintauschen) Vier-Rauten-Karten, um eine einzige zu erhalten.

Ich mach mich unbeliebt und sage, dass ich das gar nicht sooo schlimm finde, dass das mit dem Tauschen nur bedingt klappt, gerade in Hinblick auf Zweit-/Drittaccounts etc. Mir fehlt jetzt nur noch Tauboss-EX aus Mythical Island und dann habe ich alle Karten beisammen. Habe „nur“ den Premium-Pass und sonst kein Geld reingesteckt und ich guck normalerweise nur mal kurz zum Booster öffnen rein und mach hin und wieder mal paar Spiele. Hatte aber auch Tage, wo ich gar nicht reingeguckt habe und bin auch nicht seit Release dabei. Finde also, dass man da eigentlich ganz gut vorankommt.

Ich finde das auch gut umgesetzt. Man kommt wirklich gut voran, und so wird irgendwie der Wert von doppelten/mehrfachen selteneren Karten erhöht, weil man damit Tauschpunkte erhalten kann.

Da hat sich jemand an den amerikanischen Daten aufgehangen. Im deutschen Ankündigungstrailer war alles „einen Tag später“.

Bin bei Heavy und Heldi: Das System geht klar.

EDIT: Bei mir geht’s immer noch nicht…

Ich finde das halt mengentechnisch sehr schwierig. Ich bin seit Tag 1 dabei, zwischenzeitlich auch mit Premium (jetzt wieder) und hätte kaum Karten zum verbrennen um überhaupt ein vernünftiges Maß an Marken zum tauschen zu bekommen. Sonderlich alltäglich wird das Tauschen damit sicher nicht.

Dito, wenn ich alle 3 Monate zwei seltenere Karten ertauschen kann, ist das nicht wirklich viel. Mir fehlte lediglich eine 2-Rauten-Karte, die ich ohne zusätzliche Tauschmarken tauschen konnte.

Ich habe 15 doppelte 1-Sterne-Karten, davon kann ich aber bloß 4 für Tauschmarken verbrennen, weil nur bei dreien die Anzahl >= 3 ist. Dabei brauche ich die anderen Duplikate nicht. Höherwertige Karten ließen sich auch eintauschen, aber ebenfalls muss man da mind. 3 haben. Die Massen an doppelten 1/2-Rauten-Karten sind dagegen nutzlos und bringen mir recht wenig.

Will ja gar nicht sagen, dass das tauschen ohne Einschränkungen möglich sein sollte, aber aktuell ist es eben recht schwer möglich auch nur ne handvoll Karten zu ertauschen, die einem fehlen.

Okay, jetzt verstehe ich das System und finde es auch ziemlich mies. Wenn man auch Karten kleiner Diamant 3 gegen z.B. 5 und 15 Marken (oder so) eintauschen könnte, sähe das ganz anders aus.

Zumindest ist der Trailer für die neuen Packs wieder ganz gut geworden:
//youtu.be/cmHw30ty1MA

Als Geschenk der Entwickler gab’s heute nochmal 1000 Tauschmarken, ergo zwei Ex-Karten.

Die ersten beiden Decks habe ich mir nun zusammengetauscht, wobei man auch Karten tauschen kann, die man nur einmal hat (ob das Sinn macht steht auf einem anderen Blatt, aber entgegen anderslautender Berichte ist es so).
Karten aus dem neuen Deck gehen (noch) nicht tauschen

Bei einigen premium missionen gibt es jetzt auch tauschpunkte zusätzlich zu der normalen belohnung, man kann also hoffen das man in zukünftigen Events auch Tauschpunkte verdienen kann.

Wenn es aber bei „premium oder verbrenne duplicates“ bleibt währe das echt mieß…

Wie viele Tauschpunkte gibt es denn dazu? Hab keinen Premium Pass, daher seh ich die Details nicht einsehen. Bei 6 Missionen sind aber noch drei Punkte mit auf dem Bild, da gibt es dann vermutlich noch mehr als die Sanduhren.

Im Nachhinein hätte man sich am 31.01. gut nen Premium Pass holen können. Der läuft meines Wissens nach nämlich 30 Tage, und so hätte man Januar, Februar und März Peämien abgreifen können^^

Beim aktuellen Wunderwahl-Event gibt es auch Tausch-Marken. Immerhin 100 für drei Wunder-Wahlen.

Gibt seit heute neue Spezialmissionen, u.a. mit 6 gratis Packs und 1.000 Tauschpunkten. Alles recht schnell eingesammelt.

Meine Sammlungen für unschlagbare Gene und mysteriöse Insel sind nun auch quasi komplett (inkl. 1-Sterne). Quasi weil ich noch 5 Karten von mysteriöse Insel vom Zweitaccount rübertauschen muss, dafür aber noch 2.400 Tauschpunkte brauch :heul: (4x ex, 1x Stern).

It happened!!! Und dann noch aus einem der Booster packs von den Belohnungen :smiley:

Nice, congrats. Bei mir sind es mittlerweile drei Crowns, aber leider kein Glurak oder Mewtu :D.

Bis Ende Herbst 2025 wird die Tausch-Funktion geändert. U.a. sollen die Tausch-Marken entfernt werden.

Funkelstaub hätte ich genug, wenn sie davon dann nicht absurde Mengen haben wollen.