Da ist auch neues dabei. Aber vllt nur Varianten. Ist bestimmt das letzte Set der A-Serie und Ende Oktober kommt dann B1.
Das Spiel hat im Oktober ja auch 1. Geburtstag.
Also, ich bin etwas verwirrt. Das neue Pack gibt vier Karten und die vierte ist immer eine ◇◇◇◇-Karte oder höher.
Ich habe gerade eins aufgemacht und bekam drei Karten, die ich schon hatte und ein neues Alola-Digda (◇), dass es nur hier zu geben scheint. Trotzdem wanderten alle vier Karten in einen neuen 353 ◇-Karten umfassenden Karten-Dex, der bis auf die komplett leer ist. Ich weiß nicht, ob das ein Bug ist, aber Karten, die man schon vorher hatte, scheinen hier nicht reinzuwandern. Das ist besonders bitter für die Dex-Missionen, die natürlich verlangen, dass man den Dex mit 350 Karten füllt. Das kann mit vier Karten pro Ziehung und zwei Ziehungen pro Tag unmöglich schaffen, selbst ohne Dupletten.
Bei Fokus-Sammlungs- und Deck-Missionen sieht es anders aus. Hier zählen bereits erhaltene Karten. Ich konnte direkt fast alle abschließen. Ausnahme ist tatsächlich eine Mission zum Erhalt von fünf „Parallelfolienkarten“, wozu wohl auch mein Alola-Digda zählt.
EDIT: Ich hatte Recht. Am 30.10. geht’s wohl mit B1 weiter, in dem Mega-Entwicklungen im Rampenlicht stehen.
Selbst wenn man alle kostenlosen Sanduhren einsetzt und (theoretisch) keine einzige Karte doppelt ziehen würde, könnte man maximal rund 40% des Sets innerhalb des Aktionsmonats ziehen.
Dazu kommt, wie du schon sagst, dass bereits erhaltene Karten nicht für die Vervollständigung zählen, aber dennoch nicht als „neu“ markiert werden. Ich sehe also bei der Wunderwahl nicht, ob ich eine Karte auch im neuen Set habe oder nicht. Außerdem ist jede Wunderwahl jetzt natürlich teuer, weil jedes Pack eine ◇◇◇◇-Karte enthält.
Dazu kommt noch, dass das Set echt riesig ist, bzw. doppelt so groß ist, weil jede Reverse-Holo-Karte als eigene Karte zählt und das ein Booster nur vier Karten enthält.
Das neue Set ist maximal spielerunfreundlich. Selbst wenn ich ein Gelegenheits-Echtgeld-Nutzer wäre (oder den Premium-Pass hätte), hätte ich keine Chance, das Set zu vervollständigen.
Ja, echt traurig, dass man das erste Jahr eines bisher sehr fairen Mobile-Spiels so ekelhaft abschließt.
Selbst wenn das mit den nicht-reingerechneten Alt-Karten ein Fehler war (gilt übrigens auch in die Gegenrichtung), so bekommt man doch viel zu wenige von diesen Parallelfolienkarten, da diese ausschließlich als dritte Karte droppen kann, während die letzte ja immer genau eine ◇◇◇◇ ist. ◇◇◇ und alles über ◇◇◇◇ teilt sich die dritte Karte mit den Parallelfolienkarten, Karte 1 hingegen ist immer eine ◇ und die zweite entweder ◇ oder ◇◇).
Ja, ist wirklich nicht ideal. Wäre besser, wenn die Karten aus alten Sets auch in der neuen Übersicht auftauchen würden und umgekehrt. Zieht man aber nun im „neuen“ Set eine ex-Karte, die im Original-Set noch fehlt, hat ma da nicht viel von. Das alte Set wird trotzdem nicht komplettiert.
Hab selbst aber eh alle Sets komplett und werde dieses hier nur nutzen, um etwas Funkelstaub zu farmen.
Wurde das hier schon thematisiert?
Es wurde vor über 'nem Monat, oder so, offenbar seitens DeNA die Bilanz von „Pokémon TCG Pocket“ veröffentlicht. (https://www.reddit.com/r/GamingLeaksAndRumours/s/dJ2dePxbfk)
Demnach sind die Nutzerzahlen derart gesunken, dass man bis Ende des Jahres ein „großes Update“ für die App zur Verfügung stellen möchte, welches die Sammelerfahrung verbessern soll.
Ich hoffe mal, dass damit nicht das heute veröffentlichte Quasi-„Best-of“-Pack gemeint war. Kann mir nicht vorstellen, dass das die „Abtrünnigen“ wieder hervorlockt…
Hier hat jemand eine Simulation erstellt, wie viele Packs man öffnen müsste, um alle Diamant-Karten zu bekommen. (Kein Pack-Punkte-Tausch, kein Spieler-Tausch, keine Wunderwahl)
Zeigt ziemlich deutlich, dass das neue Pack absoluter Bullshit ist.
Wie genau ist denn diese Grafik erstellt worden, bzw. was ist die Systematik dahinter? Anhand von Wahrscheinlichkeiten? Irgendwie raff ichs nicht.
Anhand der Grafik müsste der Schnitt für Genetic Apex bei zwischen 500 und 1000 Packs liegen… das kommt doch aber nicht hin? Dann hätte damals doch niemand das Set voll bekommen haben. Selbst wenn ich zwei Monate jedes Gratispack darauf verwendet hätte, komme ich nur auf rund 120 Packs.
Bei A1, A2, A3 und A4 sind die Zahlen evtl. eine Ecke zu groß, weil wahrscheinlich nicht selektiv gezogen wurde (quasi, wenn man alles von A1-Pikachu hat, nicht mehr aus A1-Pikachu ziehen) und natürlich konnten wir für die letzten Karten (bei denen die Wahrscheinlichkeit etwas neues zu ziehen ungleich niedriger ist als bei allen Pulls davor) Pack-Punkte investieren, was hier nicht geschah und natürlich haben wir fehlende Karten über die Wunderwahl erhalten, was hier nicht geschah. Das alles bläht das auf.
Der Autor gab auch zu, dass die Zahlen von A1, A2, A3 und A4 etwas größer als in der Realität ausfallen, was aber auch nochmal zeigen dürfte WIE krass unfair A4b ist.
Keine Ahnung, ich hab alle Packs davor voll und bei dem spüre ich gar keinen Anreiz, das zu komplettieren. Es sind ja hauptsächlich die gleichen Karten.
Ich sehe das eher als gute Möglichkeit, Ex-Karten für Decks zu bekommen (für Decks will man nämlich die Karten idR doppelt haben) oder Tauschmasse zu generieren - die Karten werden nach Tausch nämlich den ursprünglichen Packs zugeordnet. Wodurch das Pack sogar nützlich wird zum Komplettieren.
Außerdem haben Leute, die jetzt neu einsteigen, so die Möglichkeit schneller kompetente Decks aufzubauen und aufzuschließen.
Dazu soll das Pack immer mal wieder kommen? Das ist wohl auch dem Umstand geschuldet, dass man das Game nicht auf ewig mit komplett neuen Karten versorgen kann und wird.
Überzogene Aufregung imo.
Moment. Wie funktioniert das? Angenommen mir fehlt aus dem ersten Set Guardevoir. Mein Kumpel hat Guardevoir im neuesten Set gezogen.
Wenn mir mein Kumpel das (neue) Guardevoir tauscht: Bekommt dann mein altes Set einen Eintrag oder das neue?
Aber die Zahlen von A4b sollten dann doch auch größer Ausfallen als in der Realität? Knackpunkt dürfte hier sein, dass es mit 353 Karten das größte Set ist und dass mit nur 4 Karten 20% weniger Karten pro Pack gezogen werden als bei anderen Packs.
Dennoch ergibt die Grafik für mich kaum einen Sinn. Wie und mit welchen Kriterien wurde die erstellt? Es wurde ja wahrscheinlich auch gar nicht berücksichtigt, dass die Sets unterschiedlich groß sind…? Oder dass das neue Set nur vier Karten pro Pack enthalten. Ich vergleiche doch teilweise Äpfel mit Birnen…? Oder stehe ich auf dem Schlauch?
Hier mal eine Darstellung wie so eine simulierte Ziehung funktioniert, anhand des neuen Deluxe-Packs.
(wohkgemerkt zieht der hier durch bis ALLES komplett ist und nicht nur die ◇s)
![r/PTCGP - [OC] How many Pokémon Pocket packs would you need to open to collect every card in each set? (Simulated using in-app rarity data)](https://i.redd.it/d5lf8qtc1dtf1.gif)
Steht das d für Diamant/Diamond? Weil falls ja, wäre ich in diesem Fall schon bei gut 500 Packs fertig. Laut Grafik oben wäre der Best Case bei 1000..?
Anhand Eigenerfahrung: meiner Freundin fehlte Lugia-Ex aus dem entsprechenden Booster, ich hatte aber nur 1 Lugia-Ex. Habe dann über das Deluxe-Pack ein zweites gezogen und es ihr getauscht. Das Lugia-Ex wurde bei ihr zur ursprünglichen Erweiterung gezählt. Bei mir steht es in beiden Listen drin, obwohl ich nur eine Kopie von Lugia-Ex übrig habe.
Da missverstehst du was. Im Beispiel oben dröselt der Kollege nochmal Diamant- (d) und Parallelfolien-Karten (a) auf. D.h., dass Ziel ist erst erreicht wenn er alles bei a und d hat.
Genau so war es bei mir auch. Beim Tausch wird der fehlende Slot im alten Set befüllt.
Ich weiß aber nicht, wie es bei einem weiteren Tausch der selben Karte ist. Vielleicht kann man das neue EX-Set gar nicht durch Tausch füllen? Dadurch hätte es wohl noch mehr einen Sonderstatus.
Ich hätte es als sinnvoll erachtet, wenn einfach in beiden Sets die Slots von der selben Karte befüllt wären. Sie verlangen ja auch beide nach der selben Karte.
Moin zusammen,
und ich blicke es gerade gar nicht mehr.
Ich habe in dem neuen Pack Karten gezogen, die in den alten fehlen.
Einige wurden einsortiert und tauchen dort auch zusätzlich auf, andere aber nicht, obwohl unter der Karte beide Packs als Ursprung angezeigt werden.
Da frage ich mich, welche Kriterien müssen erfüllt sein, dass die Karte auch im alten Pack als erhalten angezeigt wird.
Im Karten-Dex werden die Karten nur einsortiert, wo sie auch gezogen wurden.
Für die Deck-Missionen und die Fokus-Sammlungen ist es egal, wo die Karte herkommt.