Super Smash Bros. for Nintendo 3DS & Wii U

Das Video erklärt aber auch nicht die Steuerung. Anfänger können mit „Rechts+Angriff“, „Hoch+Spezial“ usw. nichts anfangen. Allgemein hilft ein solches Video Anfängern nicht wirklich.

Dann soll man’s wie wir machen. Einfach random Tasten drücken und nach der Zeit versteht man’s.
Ich wusste bis Brawl nicht mal, dass es ein tutorial dazu gibt.

Das ist wohl kaum der richtige Weg Anfängern ein Spiel näher zu bringen und zum Kauf zu bewegen.
Wildes Tasten drücken macht vielleicht 15 Minuten in 'ner geselligen Runde Spaß und das war’s dann.

Jetzt braucht auch niemand auf’s Internet, Videos usw. verweisen. Ein Spiel sollte sich selbst erklären können und Hilfe bieten, wenn sie gewünscht ist. Wie es bei Smash - zumindest in der Demo (die vorrangig für interessierte Neueinsteiger gedacht ist) - gelöst wurde, ist es einfach schlecht.

Wie ich schon gesagt habe, bin ich so eingestiegen und bin dabei sicher nicht der einzige. Immerhin gibt es seit dem 64 Ableger nur dieses Video und kein richtiges Tutorial.
Ich sehe da kein wirkliches Problem. Aller Anfang ist schwer.
Smash kann sich mir nur einem Circle Pad und 3 Tasten spielen.
Das einzige Problem ist zu unterscheiden was davon Angriff, Spezial und Schild sein soll.

Ist ja auch schön, aber nur weil viele Smash Fans so eingestiegen sind, heißt es nicht dass alle es so wollen und gut fanden/finden. Wie viele Spieler haben wohl Melee oder Brawl probiert und einfach aufgegeben? Auch das Argument „es gab nie Tutorials, Hilfe usw.“ macht es nicht besser. Denn dann sollte man das dringend mal ändern. Ich hoffe mal, dass die Grundlagen in der Vollversion wenigstens in der Anleitung erklärt werden.

Aber die Demo ist einfach eher mäßig, für das wofür sie gedacht ist/sein sollte: neue Spieler locken.

Ich kann nur von mir aus gehen, aber ich habe eines der Codes meinem 10 jährigen Cousin gegeben, der auch nie zuvor ein Smash gespielt hat. Hab ihn kurz erklärt was a und b ist und er konnte nach ein bisschen Übung locker mit COMs auf Level 7 mithalten xD

Liegt wohl an den Genen. :ugly:

Kann da beide Seiten verstehen. Ist sicherlich nicht optimal umgesetzt und eine kleine Abfrage à la „hast du schonmal Smash Bros gespielt oder willst du eine kurze Einweisung?“ kann auch nicht sonderlich schwer sein umzusetzen. Auf der anderes Seite ist das Spiel aber nun wirklich keine Wissenschaft.

Und so etwas sollte ganz einfach das Spiel übernehmen.

Selbst TW101 erklärt die Grundlagen besser als es die Smash Demo tut.
Das Alter spielt bei Spielen übrigens kaum/keine Rolle. Lediglich die Erfahrung ist entscheidend.

Stimme größtenteils zu, möchte jedoch den letzten Satz korrigieren zu „Auf der anderes Seite muss man aus dem Spiel nun wirklich keine Wissenschaft machen.“ Denn das ist durchaus möglich. Ein Tutorial wie es das afaik in jeeem Smash seit Mellee gab, sollte wirklich im Tresor zur Verfügung stehen und nicht im Startbildschirm versteckt sein. Man kann’s aber auch ohne lernen.

Mit der Zeit erlernt man es selbst und entwickelt dadurch ne eigene Technik.

Kinder sind allerdings zugänglicher dafür Sachen einfach auszuprobieren. Sehe jetzt nicht warum man für einen Buttonsmasher ein richtiges Tutorial benötigt.

Weil das „Einführungsvideo“ 'n Witz ist und so etwas wie „hoch+spezial“ usw. nichtssagend ist. Es muss auch kein richtiges Tutorial sein, einfach Grundlagen erklären, in 'ner Anleitung oder sonst wo reicht doch. Weiß nicht was daran jetzt so falsch sein soll, dass sich so viele dagegen sträuben oder das jetzige „System“ vehement verteidigen. Es wäre doch wohl optional. Es gibt sicherlich Spieler, die einfach los zocken - egal ob sie’s können oder nicht. Es gibt aber eben auch diejenigen, die keine Lust darauf haben sinnlos Knöpfe zu drücken und zu sehen was passiert (vor allem bei kontextsensitiven Aktionen).

Mir hat die Demo jedenfalls nicht gefallen, was aber hauptsächlich am 3DS selbst lag. Mal sehen wie die U Demo wird (wenn es denn eine gibt). Aber auch hier wird mich vermutlich die Analogsticksteuerung stören.

Ich bin da komplett bei Balki. Diese „hoch + spezial“ usw ist alleine schon dadurch ad absurdum geführt, weil „spezial“ nichtmal definiert ist. Wie soll jemand wissen welcher Knopf nun die Spezialattacke ist, wenn es nirgends steht. Vorallem beißt sich das alles doch mit dem Grundgedanke von Smash, der laut Sakurai der ist, dass jeder (Casual) sofort bei Smash einsteigen und Spaß haben kann.

Das ist aber nicht nur bei Smash Bros so sondern bei fast allen Beat 'em Ups.

Bei anderen Beat’em Ups steht aber dabei welche Tasten gedrückt werden müssen, um die Mega-Spezial-Utlra-Gedöns Combo auszulösen.

Nicht bei allen. Ich weiß jetzt nicht mehr genau wo es war aber ich habe es schon oft genug gesehen, das dort z.B. nur Kreise in verschiedene Farben angezeigt werden.

Das stimmt nicht immer. Mir fällt jetzt spontan Street Fighter ein: „↓ → P“ als casual weißt du da auch nicht weiter und probierst es einfach irgendwie und das ist bei Tekken auch nicht großartig anders, da steht zwar welchen Knopf du drücken musst aber dann gibt es auch Zeichen wie „⇒“ die man als casual auch nicht direkt heraus bekommt.

Bei Street Fighter wird aber irgendwo (Anleitung oder direkt im Spiel) erklärt was welches Symbol bedeutet. Und selbst wenn nicht, das macht es in Smash ja auch nicht besser. Bei negativen Punkten auf Spiele zu verweisen, die’s auch schlecht machen bringt nix.

An sich ist es ja fragwürdig warum sie nicht einfach statt „Spezial“, „B“ eingefügt haben. Es ist ja nicht wirklich schlimm, da man eigentlich schnell bemerkt, dass wenn man „B“ drückt Mario ein Feuerball wirft. So kann man sich recht leicht erschließen, dass „Spezial“ „B“ ist. Aber du hast recht es ist sehr umständlich gelöst.

Man nutzt Spezial bzw. P für Punch in anderen Beat em Ups um bei veränderter Tastenbelegung die gleichen Befehle zu verstehen.