Stimme dir da vollkommen zu. Pikmin 2 ist auch mein unliebsamster Teil. Einige spätere Höhlen sind auch mehr als asozial. Aber die Bosse sind schon verdammt cool. Ich würde dir raten, es zumindest einmal komplett durchzuspielen. Außerdem hast zu zwar die Firma gerettet, aber du hast Louie auf dem Planeten vergessen. Also so ganz fertig bist du ja doch nicht. ![]()
Habe heute meine neu erworbene Switch 2 ausgepackt und direkt aufgesetzt. Anschliessend dann Links Awakening weitergespielt und holy smokes sieht das gut aus in 4K auf dem grossen TV. Wahnsinn.
Und so butterweich in 60FPS. Dazu noch HDR… das kann schon echt was. Bin richtig baff.
Der arme Louie ist auch irgendwo die einzige Motivation weiter zu spielen
. Ich habe heute mal die ersten drei Gebiete auf 100 % gebracht (Mann, der letzte Dungeon mit der „Walze“ war die Hölle) und dann noch das vierte begonnen und etwa zur Hälfte abgeschlossen. Jetzt fehlt nicht mehr so wahnsinnig viel. Das werde ich wohl durchziehen.
Ah ja, die Wasserburg. Ich mag sehr, dass hier was anderes versucht wurde. Ist aber echt hart, alle durchzubekommen
Inzwischen habe ich im letzten Abschnitt auf der Oberwelt alle Schätze eingesammelt bis auf die Hantel, die 100 lila Pickmin braucht (die muss ich erst mal farmen, so viele habe ich nicht) und bin in der letzten Höhle angelangt. Dort habe ich die ersten 5 Ebenen gespielt, die auch teilweise wieder ganz schön fordernd sind. Es geht dem Ende zu.
Bau der Träume! Ja, das ist echt herausfordernd und zum Teil auch unfair (freu dich schon mal auf Ebene 10).
Die Hantel ist mMn auch schlechtes Game Design. Selbst wenn man jede Violette Königinblume im Spiel mitnimmt und kein lila Pikmin sterben lässt, hat man am Ende nicht genug lila Pikmin für die Höllenmaschine (so heißt die Hantel, von engl. Doomsday Device) und ist gezwungen, in bereits abgeschlossene Höhlen zurückzukehren. Der beste Ort zum Formen ist übrigens Mysteriöses Gebiet im Friedvollen Tal.
Habe heute Links Awakening Remake beendet. Mein erster Durchlauf dieses Spiels, mit gemischten Gefühlen. Grundlegend nice, aber viel zu vage mit den Sidequests und Bedingungen, die man für den Fortschritt braucht. Diese Tauschkette, die man einhalten muss, weil man sonst am Ende im Windfisch Ei keine Ahnung hat wo man entlang muss, hat mich schon krass genervt. Vor allem weil man die nicht konsequent durchziehen kann, sondern Fortschritt abhängig weiter geht. Soll ich das riechen, wann ich wo mit welchem NPC reden soll? Die Hinweise sind oft total fürn Arsch und ich hätte ohne Internet keine Chance gehabt, das Game zu beenden. Grob 50% der Gatekeeper Missionen und Secrets musste ich nachschlagen, was sich einfach frustrierend anfühlt.
6/10
Ich hoffe, dass Mapocolops bald mal LA zockt. Der hatte zurvor kaum Berührung mit Nintendo und von den Zeldas nur BotW gezockt und hat dann auf seinem YouTube-Kanal OoT, MM, TWW, TP und ALttP gezockt. Bis auf wirklich große Ausnahmen keine Hilfe und es ist wirklich cool, die Spiele aus dieser Perspektive nochmal zu erleben.
https://youtube.com/playlist?list=PLhnazjUB_WkJnmTVxrNjx1lRYFG_JpX05&si=LM0a69UGeb9F56Uy
Und wenn er dann mal LA spielt kann ich auch mal schauen, was da dran ist.
Klingt wirklich interessant. Also ich hab ALttP ohne grosse Probleme und ohne Internet durchgespielt, OoT und weitere Ableger. Aber das hier bei LA fand ich schon echt bodenlos unintuitiv und komplex.
Pikmin 2 ist abgeschlossen mit 100 %. Letztendlich habe ich 30 Ingame-Tage gebraucht
. Rund um den 20sten Tag waren einige dabei, wo ich kaum was geschafft habe und ziemlich planlos unterwegs war. Dass es doch in den späten Höhlen recht fordernd ist, hat mich letztendlich bei der Stange gehalten. Eine schön und gefinkelt gestaltete Oberwelt macht dann aber doch mehr Spaß als von einer Höhle zur anderen zu laufen. Von den Pikmin-Spielen, die ich bis jetzt gespielt habe(1, 2 und 4), das Schwächste mMn.
Irgendwann im Lauf des Jahres möchte ich dann noch den dritten Teil nachholen.
Da scheinst du einen ähnlichen Geschmack wie ich zu haben. Pikmin 3 ist leicht, aber hat den Fokus komplett auf einer Oberwelt und die Aufgaben lassen sich dank drei steuerbarer Charaktere unglaublich stark optimieren. Dadurch machen Replays verdammt viel Spaß. Ist mein liebster Teil.
3 > 1 > 4 > 2
Man sollt dabei auch bedenken, dass ich die kürzeren Pikmins mehr mag, da sie sich so toll für Replays anbieten. Pikmin spiele ich in zwei bis drei Sessions durch. Für die 2 oder 4 müsste ich mir 'ne Woche blocken.
Nachdem Junior endlich mal genug von Donkey Kong Bananza hatte, habe ich mir das Modul geschnappt und dieses Wochenende ausgiebig rein gespielt. Ich bin inzwischen auf Ebene 700 angekommen und hatte den Weg über den Gletscher eingeschlagen. Nachdem man aber auf dem anderen Pfad sicher auch eine Bananza-Fähigkeit bekommt, bin ich jetzt zuerst mal zurück um über den Dschungel nochmal zur Ebene 700 vorzustoßen.
So 100 % hat es mich bisher nicht überzeugt. Nett ja, aber irgendwie auch, … weiß nicht so recht. Muss man DK wirklich so dümmlich darstellen?
Musst auch beide Wege machen, um auf Ebene 800 weiterzukommen. ![]()
War er schon immer. In DK64 spricht er von sich selbst in der dritten Person.
„What did Cranky mean about training? Donkey all confused…“
Selbst der Name „Donkey“ beruht auf einem Verständnisproblem weil Shiggy dachte „Donkey“ heiße stur oder dumm.
Ging mir auch so, bei mir war bei der Demo nach kurzer Zeit die Luft raus. Ich wollte es mögen, aber das „Gameplay“ war mir einfach in jeder Hinsicht zu eintönig und langweilig. Mir war klar dass ich die allermeiste Zeit des Games den Y-Button spammen würde. Plattforming gibt es scheinbar gar nicht, Jump n Run auch nicht so wirklich, mehr so „mach einfach alles kaputt“. Keine Ahnung was das soll.
Nintendo geht halt mit der Zeit: Pauline ist halt schon mit 13 (?) klug und gewitzt, während der Mann halt ein dummer Affe mit Aggressionsproblemen ist ![]()
Man verbindet den krampfhaften Feminismus der modernen Videospielindustrie mit der Tradition, Kritik in Form von Fabeln zu äußern. Das ist Kunst. ![]()
Aber im Ernst: Mir gefällt der Kontrast zwischen beiden Charakteren, gerade weil das Spiel das nie als Problem darstellt, sondern beide von den Stärken des anderen profitieren. Mit einem weniger dummen DK würde es weniger gut funktionieren.
Our society in a nutshell.
Hat aber was, der Gedankengang. Man kann beim Mario Film aus 2023 ja auch kaum eine Femi-Keule wegleugnen. Auch Nintendo reitet den „wir passen uns an die Wokeness an“ Zug.
Ich spiele seit ein paar Tagen Luigis Mansion 3, welches ich vor ein paar Jahren mal angefangen und dann nach ca 1h wieder beiseite gelegt habe, weil ich doch eher Bock auf was anderes, anspruchsvolleres hatte.
Nun war mir aber nach gemütlich bisschen Couch-Gaming, ohne viel Adrenalin und ohne Kopfnüsse, einfach cozy bisschen durch die Levels schwurbeln. Taugt mir echt gut, vor allem zu der aktuellen Jahreszeit, da kommt das mit seinem cozy-ass Gameplay genau richtig.
Weil Peach dort mal nicht als damsel in distress dargestellt wird? Das empfinde ich eher als erfrischend wie störend. Die Prinzessin musste 40 Jahre lang gerettet werden, da war es mal an der Zeit für was Anderes.
So ungern ich Kunsthaar auch Recht gebe, aber der Super Mario Bros.-Film ist doch ziemlich feministisch.
Nicht nur ist tauscht Peach die Damsel in Distress-Rolle mit Luigi, das wäre für mich kein Problem. Aber wie sie Ärsche versohlt und zumindest am Anfang Mario so was von übertrieben in den Schatten stellt (hat den Obstacle-Kurs beim ersten Mal geschafft; das hätte man stecken lassen können), fällt halt wirklich stark auf. Und im Trailer des zweiten Teils will ich nur mal auf die Rosalina-Szene hinweisen.
Aber da der Film im gesamten wirklich gut ist, störe ich mich nicht zu sehr daran, es fällt halt nur auf, wie krampfhaft man das versucht.
Und seitdem gab’s keine Damsel in Distress-Situation bei Nintendo mehr, außer in Remakes und Remasters.
In Wonder sind Peach und Daisy mit Mario & Co. unterwegs, um das Blumenkönigreich zu retten.
In Tears of the Kingdom ist Zelda nicht in Gefahr, sondern in der Vergangenheit und opfert sich heldenhaft, um das Masterschwert wiederherzustellen.
In Echoes of Wisdom ist Zelda dann direkt spielbar und Link ist in Gefangenschaft.
In Mario & Luigi: Brothership ist Peach auch nicht in Gefahr, sondern geht ihren eigenen Weg. Und wenn sie doch gefangen genommen wird, dann war das Teil des Plans (wenn man nicht stattdessen Luigi entführen lässt).
In DK Bananza ist Pauline Teil des Helden-Duos.
Hier stört’s mich aber viel weniger als im Film. Es fühlt sich alles vollkommen organisch an. Gerade Zelda ist schon seit Ewigkeiten nicht mehr die einfache Damsel in Distress.
Genau das meinte ich. Wie sie Mario einfach als Trottel dastehen lässt, die Message ist für mich recht eindeutig „Du Mann, du nix. Ich Frau, ich Chef“. Ich fand das relativ sexistisch.
Gut, so krass empfand ich das jetzt nicht. Einfach nur ein bisschen krass Mary-Sue.