Was habt ihr heute gespielt? (Keine Ein-Satz-Posts!) (Teil 2)

Ohje… hier fühlen sich einige aber ganz schön angegriffen und in Ihrer harten Männlichkeit bedroht…

1 „Gefällt mir“

Ich stimme den Vorrednern nicht zu, aber darauf jetzt mit einer im Grunde auch sexistischen Antwort zu reagieren ist auch nicht der Weg.

Sexistisch? Inwiefern?

Was ist das für ein unnötiges Gaslighting? Wieso musst du mir nun eine Geisteshaltung unterstellen und diese direkt ins Lächerliche ziehen?

Schäm dich.

BTT? Ich fang mal an damit: ich bin in DK Bananza gerade bei Unterebene 900 angekommen.

Weiter Luigis Mansion 3 gezockt. Stockwerk 7 und 8 fand ich jetzt nicht so geil, wobei das mit dem Regisseur sogar noch ganz interessant war, aber diese dämliche Polterkatze, wegen der man zwei Stockwerke Ultra repetitiv nochmal backtracken und sie ganze drei mal aufspüren und mit immer derselben Taktik besiegen musste, fand ich sehr sehr nervig, unkreativ und entbehrlich. Das hätte man sich einfach komplett sparen können, das hat nur unnötig die Spielzeit gestreckt.

Spiele derzeit immer wieder mal Fire Emblem Path of Radiance und finde das nach wie vor absolut klasse. Wärmste Empfehlung!

Ich bin bei Bananza inzwischen bei Unterebene 1200. Es macht Spaß, aber der ganz große Wurf ist es mMn nicht.

1 „Gefällt mir“

Woran liegt das deiner Meinung nach? Ich bin leider nur bis zur Ebene 900 gekommen und musste dann abbrechen.

Ich spiele weiterhin Windswept. Gehe gerade nochmal von vorne alle Level durch, um alle Sammelgegenstände zu holen. Je länger ich das Spiel spiele, desto besser finde ich es. Da sind so viele clevere Ideen drin… und das Shmovement :drooling_face:

Es ist was das Gameplay betrifft einfach etwas zu eintönig. Man klopft halt alles rund um einen kaputt und daran ändern auch die verschiedenen Bananzas zu wenig. Bosskampf sind die meisten auch zu ähnlich. Wie gesagtes macht eh Spaß. Aber dass es als GotY-Kandidat gehandelt wurde finde ich dann doch überbewertet.

1 „Gefällt mir“

So ging es mir bereits nach 10 Minuten der Demo. Ist mir regelrecht ein Rätsel, wie das einen richtig hooken kann.

Ich hab heute mit Cyberpunk 2077 angefangen, nachdem ich gestern Luigis Mansion 3 in der 11. Etage abbrechen musste. Es wurde immer repetitiver und langweiliger, sodass es mich im letzten Drittel des Spiels teilweise regelrecht provoziert hatte.

In CB2077 schau ich jetzt mal rein, sollte es mir nicht gefallen, kommt es zeitnah auf Ebay. Ich hab so unglaublich viele Games hier ungespielt rumliegen, dass ich keine Zeit mehr verlieren möchte.

Das stimmt halt einfach mal überhaupt nicht. Einfach lächerlich, solche Behauptungen.
Nur bei den Bosskämpfen (abgesehen vom Endboss) stimme ich zu.

Du solltest wirklich mal an deiner Diskussionskultur arbeiten.

2 „Gefällt mir“

Ging mir auch so. Das Spiel hat mich nicht so recht gehookt. Habe es letztlich durchgespielt, aber mich wirklich mehr an der Story und den Hauptaufgaben lang gehangelt und nebenbei Bananen gesammelt, die man eben so gefunden hat. Spielzeit lag am Ende bei 19h, während viele andere in meiner Freundesliste 40, 50 und mehr mit dem Spiel verbracht haben. Mit Mario Odyssey hatte ich deutlich mehr Spaß (und das auch auf 100% komplettiert).

Die Challenges bei den Ältesten würde ich ja noch angehen, aber bis auf die erste fehlen mir da Bananen. Reizt mich auch nicht wirklich, da nochmal tiefer einzusteigen.

Ich kann euch da nachempfinden.

Auf mich selbst bezogen kann ich Bananza aber eigentlich keinen objektiven Vorwurf machen (außer bei den Bossen, die sind nichts). Irgendetwas stimmt da einfach bei meinen Vernetzungen im Gehirn nicht. Beim Zerstören der Sachen und dem Sammeln von Gold, Bananen und Fossilien, springt mein internes Belohnungssystem irgendwie nicht an.

Letztlich geht Nintendo hier ja den Weg weiter, den man mit Odyssey angefangen hat - häufigere, schnellere und leichtere Belohnungen. Vielleicht kickt das bei mir beim Gaming nicht, weil ich durch Apps und Social Media etc. eh schon genug leichte Belohnungen im Alltag habe. Ich merke es aber gerade auch wieder bei Windswept, wie viel mehr Spaß es mir macht, wenn Belohnungen rar sind und man dafür „arbeiten“ muss.

Der Umstand, dass die Bananen von der Progression entkoppelt und quasi optional gemacht wurden, hat dann auch die letzte Motivation in mir gekillt. Ironischer Weise hab ich dadurch dann sogar Bananen ausgelassen, für die man etwas komplexere Aufgaben hätte lösen müssen - aber wozu die Zeit investieren, wenn man sie nicht zwingend braucht und man an der nächsten Ecke wieder eine Banane hinterhergeschmissen bekommt?

Diese moderne Design-Philosophie geht leider voll an mir vorbei :pensive_face:

1 „Gefällt mir“

DAS ist konstruktive Kritik. Kein dümmlichen Behauptungen, die das Spiel auf das grundlegenste Herunterbrechen, um sich darüber zu beschweren, sondern eine fundierte Aussage und das eigene Gefühl dazu. :+1:

Die Suche nach jeder einzelnen Banane ist für mich persönlich als Completionist eine Selbstverständlichkeit. Für mich waren die Monde tatsächlich weniger belohnend, denn wenn ich in die nächste Welt aufbrach, hatte ich eh genug. So bekam ich mit jeder x-ten Banane ein teils wirklich spürbares Upgrade. Die Herausforderung bestand auch eher darin, alle zu finden und die geringe Schwierigkeit finde ich nicht schlimm, wenn das Spiel an sich bereits so verdammt viel Spaß macht und die Devs ständig neue Ideen und Mechaniken reinbringen, kann aber verstehen, wenn man mehr Hetausforderung sucht.

Ich finde das Spiel hat keinen guten Einstieg, der hat mich in zwei Anläufen jedes Mal nicht so recht abgeholt. Es lohnt sich aber definitiv dran zu bleiben, das Spiel wird im Verlauf so viel besser.

1 „Gefällt mir“

Ich hab bis jetzt nichts gross auszusetzen, habe aber auch keine Ahnung, ob ich mich noch im Tutorial befinde, oder nicht. Falls nein, war es ein recht kurzes Tutorial. Ich bin nun vor den Türen des Nightclubs, welchen man zwischen 18:00-06:00 betreten soll, für irgend eine Mission.

Tutorial fand ich bisher recht organisch und wenig verzwungen, eigentlich optimal. Was mich allerdings tatsächlich deutlich rausreisst, ist die seltsame Tastenbelegung, bzw. dass sich je nach Menü einfach die Tasten für jeweilige Aktionen ändern. Alleine in den Einstellungen ist es einmal ZR/ZL und dann mal R/L für ein und dieselbe Aktion.

Oder Radio ist zu Fuss DPad unten und im Auto DPad links oder so. Generell ist mir zu viel Info am Start mit Textboxen, die sich plötzlich als Popup aufdrängen und das Game pausieren, das fühlt sich wie Spam an. Und ich weiss nicht, ob ich jemals alle Möglichkeiten des Games ausnutzen werde, mit den ganzen komplexen Upgrades und verschiedenen Funktionen. Ich glaube, das ist mir in der Summe etwas zu viel, ich versuche einfach mal die Story durch zu spielen.

Gefallen tut es mir jedenfalls und ich zocke es mit dem rechten Joycon als Maus, was echt super funktioniert.

Cyberpunk 2077

Ich bin jetzt bei 4,5h Spielzeit, habe gerade den ersten Boss bei All Foods besiegt und bin langsam richtig im Game drin. Hab auch jetzt erst gerafft, dass ich die gesammelten Waffen im Rucksack aktiv ausrüsten muss, nachdem ich mich gefragt habe, wann ich endlich mal was besseres als die Pistole bekomme, lol.

Das Game holt mich so langsam richtig ab, die Atmosphäre, das Gameplay, das Gunplay, die Dialoge, die Grafik, das Worldbuilding, die Gegenstände und die Komplexität, die mich anfangs etwas erschlug. Auch liebe ich das Hacken und dass es immer mehrere Wege ans Ziel gibt. Bin mittlerweile sehr überzeugt vom Game und zocke es auf der Switch 2 mit dem rechten Joycon als Maus, was selbst auf der Couch wunderbar für mich funktioniert. Hätte nie gedacht, dass mich ein Game in der Ego-Perspektive nochmal so abholen würde. Ich habe auf der Couch einfach das rechte Bein angewinkelt und kann so wunderbar auf dem Oberschenkel mit der Maus spielen. Für mich wirklich eine richtige Offenbarung. Sauber!

1 „Gefällt mir“

Weil ich als Kind der 80ger zu den Hochzeiten von Minecraft genau im richtigen Alter war, damals im Multiplayer eine Menge Spaß hatte und auch gerne was baue (ich war als Kind der Schrecken der Lego Füchse weil ich lieber selber eine Menge nices Zeug aus deren Klemmbausteinen gebaut hab anstelle so wie man es richtig macht immer neue Licens Sets zu kaufen und die nur hinzustellen ^^) hab ich mit Minecraft eine Menge gute Erinnerungen, also musste ich Hytale umbedingt zumindest mal ausprobieren:

Hytale ist ie Minecraft, nur ein bisschen anders: das Chunksystem mit Zufällig Generierten Welten gibt es auch hier, und Blöcke abbauen und Setzen ist genau so drinnen, nur halt der Rest ein bisschen anders: es gibt ein Craftingsystem bei dem man sich keine Rezepte merken muss, so bald man die Zutaten hat kann man auswählen was man herstellen möchte, es gibt eine Map, ein Kampfsystem was um einiges ausgefeilter ist als nur „Linksklick mit einem Schwert“ , und eine Menge mehr ..

Das Spiel ist in Early Access, aber es wird von Zeit zu Zeit Content hinzugefügt, also könnte das sehr interessant werden ..

Nun zu meinem Fortschritt: ich hab am Dienstag zumindest mal angefangen, und schon mal Recourcen gesammelt, aber war noch nicht aus meiner Anfangsgegend raus, ich denke das kommt dann heute Mittag, aber erst mal muss ich Zeug zusammensuchen: Anders als bei Minecraft wo man für eine Eisenrüstung nur ein paar Eisenbarren braucht, braucht es hier unter anderem auch Leder, da gibt es auch verschiedene Arten für unterschiedliche Rezepte.. , dafür muss man kleine Tiere Jagen, was ganz Spaßig mit der Armbrust ist welche 6 Pfeile im Magazin haben kann …