Ich bin tatsächlich immer wieder hin und her, ob ich mir den kaufen soll, oder nicht… aber ich glaube ich fänd es schon ziemlich nervig, mir für die 60 fps immer die Imports kaufen zu müssen… ![]()
Warum spielst du eigentlich spezifisch auf der 1.0 (Centauri)? Version 2.0 (Barnard) kam im Mai letzten Jahres raus.
Witzigerweise hab ich Barnard gespielt, unwissend dass das dann so heißt ![]()
LOL, er hat „kaufen“ gesagt ![]()
Nee, ich glaube, wenn man den Anspruch hat, nur Originale zu spielen, ist es wohl zu teuer. Dann hat man seine Sammlung schon vor 10 Jahren aufbauen müssen Vor allem weil die Preise dank A3D und ModRetro M64 eher wieder steigen.
Die meisten Spiele schaffen außerdem nur 30 FPS.
Interessant wird, wenn man diese PC-Recompilation-Projekte mit echter Hardware verbindet. Es gibt dieses Tool (Patcher64+ oder so ähnlich), dass Zelda (in der US-Version) dekompiliert, optional dann einige QoL-Funktionen, deutsche Sprache und 30FPS reinpackt und dann wieder ein N64-ROM kompiliert.
Ich habe Ocarina of Time am PC gespielt, und für mich fühlt es sich einfach falsch an. N64 ist die Konsole meiner Jugend, und in 4K Renderauflösung wirkt es nicht mehr wie ein N64-Spiel.
Nein, weil
Ich habe schon zu N64-Zeiten keinen Original Nintendo-Controller genutzt. Das Superpad 64 hat sogar Mario Party überlebt. Der beste N64-Controller seiner Zeit.
Aber wegen Weichmacher in der Gummierung begann das Ding irgendwann zu kleben und ich musste es wegwerfen. ![]()
Das ist ja auch das Ziel. xD
Wenn ich’s irgendwie halbwegs Originalgetreu haben will, spiele ich in Nintendo Classics. Aber das will ich ja nicht. Deshalb spiele ich den PC-Port.
btw: PC-Port != Recompilation
Ein PC-Port ist eine handgefertigte Restaurierung, bei der man jede Schraube kennt.
Eine Recompilation ist eine automatische Übersetzung, die das Spiel schnell auf moderne Hardware bringt.
Naja. Wortklauberei.
Meist wird der Kram vom N64-Modul dekompiliert, dann machen sich findige Programmierer daran, den Code zu verstehen, wieder lesbar zu gestalten, Hardware-nahe Programmierung umschreiben und eben Nintendos 3D-API durch Vulkan oder DirectX zu ersetzen.
Und dann wird es wieder kompiliert.
Streng nach der pedantischen Definition mancher Foristen ist das kein Port. Sowieso höchstens ein Remaster.
Muss man mögen. Ich finde solche niedrig aufgelösten Figürchen, die dann in Full-HD gerendert werden, einfach häßlich.
Damit redest du aber auch die massive Arbeit, die da komplett unentgeltlich reingesteckt wird, ziemlich klein.
Vor allem die vielen Quality of Life-Changes und Einstellmöglichkeiten, die das Team dem Spiel spendiert, finden dabei keine Beachtung.
Remaster > Port
Für einen Port kümmerst du dich darum, dass das Spiel nativ auf neuer Hardware läuft. Bei einem Remaster kümmerst du dich noch darum, dass Spiel hübscher aussieht und da werden idR auch Texturen und Modelle rundumereneuert (wie bei den Zelda 3DS-Remasters).
Das geschieht bei diesen Ports eher weniger, ABER es lassen sich neue Texturen per Mod importieren, wodurch es dann sogar quasi ein Remaster ist.
Und ich finde das niedrig auflösende Original hässlich.
Meine Empfehlung: Spiel mal Ship of Harkinian mit OoT Reloaded-Texture Pack, D-Pad Mapping für Items, D-Pad für Okarina und Eisenstiefeln als Item und du willst nicht mehr zurück.
Mal abgesehen vom HD-Texture-Pack kann ich das auch auf dem N64 spielen. Redux-Patch (ja, der basiert auf deinem PC-Zelda)
Ich habe Texture Packs schon auf Emulatoren und auch bei Mario 64 ausprobiert, und mir hat es nie gefallen. Sieht besser aus, aber das Spiel verliert seine Einfachheit, die N64 nunmal ausmacht. Ich bleibe beim Original und nicht beim Fan-Patch. Ich spiele aber auch Skyrim lieber ohne Mods - du versuchst also den falschen zu überzeugen.
Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Geschmäcker.
Everdrive?
SummerCart64.
Kostet nur einen Bruchteil.
Aber: Ich habe mir jedes Spiel original gekauft. Nur eben nicht immer für den N64, sondern vieles auch für die Wii U Virtual Console (und PAL-Versionen für die Wii). Den Speicher der Wii U auszulesen und die ROMs zu dumpen, halte ich für OK.
Und was es da nicht gab (und manches, was ich unbedingt sammeln möchte), habe ich dann auch in echt gekauft. Nur mein Conker ist ein Repro.
Pokemon Weiße Edition 2
Nachdem ich mal ein paar angefangene Spiele beenden wollte, habe ich mir zuletzt dann Pokemon Weiß 2 geschnappt. Mir hatten noch zwei Orden gefehlt. Die Orden, Team Plasma besiegen und dann noch Siegesstraße, Top4 und Champ haben mich gut nochmal 20 Stunden gekostet. Es ist echt unglaublich, wieviel schwerer die Teile damals noch waren.
Danach wollte ich dann natürlich noch allen N Content auskosten, den es gab. Leider war ich mit meinem Team was so Level 63-65 war zu schwach um Reshiram zu besiegen. Hab dann noch gut 20h weiter gespielt und die neuen Gebiete erkundet. Jetzt mit Level 68-70 ging es dann problemlos. Habe mir Grade noch Reshiram gefangen und Kyurem sogar mit nem Premienball xD
Ich habe theoretisch noch den Weißen Wald und die drei Feen-Legendaries offen. Ich denke, das werde ich noch machen und dann ist mit ca. 85h Spielzeit auch mal Schluss.
Die Spiele sind echt super lang. Ich meine auch, dass meine Pokémon am Ende um die Level 90 waren.
Heute mal in Absolum reingezockt. Da hab ich mich wieder mal zum Kauf verleiten lassen, weil ich Beat em Ups so sehr liebe und mir der Artstyle gefällt. Ganz durchsteigen tu ich noch nicht, ist halt scheinbar so roguemässig und nicht einfach nur Level für Level. Mal schauen, wie lange ich das spielen werde, bevor es auf dem Pile of Shame landet.