Metal Gear Rising: Revengeance - PC/Steam
Habe soeben das Spiel beendet und … War DAS geil. Ich habe selten so extrem viel Spaß mit einem Hack’n’Slay gehabt, muss ich zugeben. Meist blieb es zwar bei stupidem Button-Mashing, aber dann waren auch immer mal wieder Gegner da, die einem ein wenig was abverlangt haben, mal nervig, mal weniger nervig.
Als kompletter Neuling in der MGS-Reihe fehlen mir einige Story-Bezüge, wie ich gemerkt habe, dennoch war die Geschichte ziemlich gelungen (hatte ich nicht erwartet) und setzte nur an wenigen Stellen (scheinbar) Vorwissen von der Hauptreihe voraus. Die Story war gut durchdacht und ich konnte mich relativ gut hineinversetzen, dazu trug auch die unheimlich gute Charakterzeichnung vom Hauptcharakter Raiden bei. Der Doktor war als Deutscher dann immer mal wieder für einen Lacher gut. ![]()
Der wohl größte Pluspunkt des Spiels ist aber der durchgehend fantastische Soundtrack. Ohne zu übertreiben kann ich sagen, dass das einer der besten OSTs ist, die ich so in den letzten 4-5 Jahren in einem Videospiel gehört habe. Ich fand keinen Track langweilig oder unpassend, das war ein wahrer Traumsoundtrack.
Generell habe ich an dem Spiel wenig zu bemängeln. Der Schwierigkeitsgrad war okay, zog aber bei der letzten Phase vom finalen Boss erheblich an, das hätte man auch sanfter machen können und nicht so von jetzt auf gleich. xD
Die Kameraführung war bei eben jenem Bosskampf eine reine Katastrophe, sonst ging es meistens allerdings recht gut. Das … Zendatsu (?) bringt ein Element, was ich so aus Hack’n’Slays noch nicht kannte, ein frei bewegliches Schwert. Brauchte man nicht zu oft und man ist nicht in der Lage, sich zu bewegen, nett war es dennoch. Außerdem kann man den Charakter rel. nett anpassen und die Waffen der Bossgegner übernehmen.
Alles in allem: Das Spiel war der mit Abstand beste Kauf beim diesjährigen Weihnachtssale bei Steam und eines der besten Spiele, die ich 2014 gespielt habe. Ich hoffe sehr auf einen zweiten Teil und werfe vllt. sogar mal einen Blick auf die Hauptreihe. ^^
Platinum Games - Hut ab, das war geil. Spieldauer noch ein wenig strecken und alles ist gut <3
Bekommt ne 8/10 von mir. Vorrangig wegen der Spieldauer von nur knapp 9h für die Hauptstory.