[b]Pokémon Karmesin (Nintendo Switch)
[/b]Tja, was soll ich dazu sagen? Ich hatte schockierenderweise Spaß mit dem Spiel. Um vielleicht das Negative zu thematisieren, die meisten werden sich direkt oder indirekt selbst ein Bild davon gemacht haben: die Technik ist die reinste Katastrophe und dadurch unfreiwillig komisch. Seien es die unfassbaren detailarmen Gebiete, die Ruckler en masse, immer wieder Abstürze, reichlich Bugs oder Gegenstände und Pokémon, die gefühlt zwei Meter vor einem aufploppen - das Spiel sieht aus wie eine Beta eines Indiespiels. Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich sowas technisch furchtbares selten auf der Nintendo Switch gesehen habe - und das will etwas heißen. Ich bin ganz froh, dass ich erst jetzt Pokémon Legends Arceus spiele, sonst hätte mich dieser Aspekt noch viel mehr geärgert. Die Welt in Pokémon Legends Arceus zeigt eigentlich, das viel mehr möglich gewesen wäre. Außerdem ist einer meiner größten Kritikpunkte der Post-Game-Content - der ist so langweilig und uninspiriert, dass es zum einschlafen ist. Das Spiel fühlt sich einfach nicht annähernd fertig an und musste auf Biegen und Brechen zum angepeilten Releasezeitpunkt erscheinen. Trotzallem kann ich mich wohl glücklich schätzen, dass mir technische Unsauberkeiten und Totalausfälle nicht allzu sehr den Spielspaß rauben - dafür habe ich zu viel Zeit in Bethesda-Spiele wie Fallout 3 auf der PS3 oder TES V: Oblivion gesteckt und trotzdem eine Menge Spaß gehabt .
Warum hatte ich dennoch Spaß mit dem Spiel? Es macht - trotz der technisch missratenen Umsetzung - tierisch Spaß, die Welt zu erkunden und die Pokémon in einer Open World in ihren Habitaten zu suchen und zu fangen. Generell tut die Open-World-Natur dem Spiel sehr gut, die Freiheit, alles so in Angriff zu nehmen, wie man will und dorthin zu gehen, wo man gerade Bock hat, macht schon Spaß. Außerdem ist das Spiel, nach solchen viel zu leichten Ablegern wie Pokémon Omega Rubin/Alpha Saphir oder Schwert/Schild endlich wieder fordernder gewonnen und ich habe tatsächlich stellenweise wieder so etwas wie eine Challenge gespürt. Das macht einfach wieder Spaß und ich habe mich seit langem mal wieder bei einem Pokémon-Titel stundenland am Stück darin verlieren können. Ich mag viele der neuen Designs und der Soundtrack sowie die Story sind durchaus gelungen - gerade letzteres ist für ein Pokémon-Spiel eher ungewöhnlich. Lediglich das System der Terakristallisierung fand ich eher so mittelmäßig - da mochte ich die Mega-Entwicklungen und auch das Dynamax (besonders, wenn sich die Form wie bei Glurak verändert) deutlich lieber. Aber ich rechne ihnen an, dass sie immer wieder etwas neues probieren - zumindest, was das angeht.
Alles in allem muss man sagen, schade! Hinter der hässlichen Fassade stecken einige gute Ansätze, die das Spiel noch hätten deutlich besser machen können. Nichtsdestotrotz, hatte ich einfach tierisch Spaß mit dem Spiel und habe es in langen Sessions durchgespielt - schaffen tatsächlich auch nicht mehr so viele Spiele bei mir. Je nachdem, wie ich Pokémon Legends Arceus empfinden werde, könnte Karmesin mein Lieblingsteil auf der Switch sein (oder eben der zweitliebste).
Wertung: 6.5-7/10 Muss da noch in mich gehen .
Und jetzt könnt ihr mich steinigen!