Sonic Origins Plus
Nach ziemlich genau einem Jahr ist DLC für Sonic Origins erschienen, und um den soll es hier auch gehen:
Enthalten in dem DLC ist neben dem Content für den man früher™ die „Premium“ Edition kaufen musste alle alten 8-bit Spiele, allerdings nur in der Gamegear Variante.
Das ist schonmal der erste große Wehmutstropfen, gibt es doch von den meisten Gamegear Spiele eine Mastersystem Version, die zwar grafisch und gameplaytechnisch (fast) identisch zur GG Version sind sind aber ein viel größeres Blickfeld ermöglichen, der Screencrunch der Gamegear Spiele ist stellenweise sehr extrem. Ich denke mal das es für Sega zu viel „Aufwand“ war beide Varianten anzubieten, und da es einige exklusive GG Spiele gibt wären beide Emulatoren notwendig geworden. Der GG Emulator wird wahrscheinlich seit Sonic Adventure DX immer wieder wiederverwendet.
Positiv anzumerken ist dafür das die GG Spiele, welche über Link-Kabel im Vs. Modus gespielt werden konnten, dies auch in der Collection unterstützen. Da ich nur einen Xbox Controller habe konnte ich das bisher nicht testen, aber die Option im Menu ist da. Ob man die GG Version von Dr. Robotnik’s Mean Bean Machine oder Sonic Drift überhaupt gegeneinander spielen ist wieder ein anderes Thema, aber schön das die Option da ist.
Ansonsten wurden noch neue Missionen hinzugefügt, aber erwartet nicht zu viel: Spiel ein GG Spiel, Spiel ein Level mit Amy, Gleite mit Knuckles in Sonic CD…wie man sieht triviale Herausforderungen die nur existieren um Besitzern der alten Version einen Anreiz zu geben den neuen Inhalt auszuprobieren. Lediglich die letzte Herausforderung erfordert etwas Zeit da man Sonic CD zur hälfte durchspielen muss, aber auch das war in ca. 10 Minuten erledigt.
Amy als neuer Charakter, das eigentliche Highlight vom DLC, ist ein absoluter Flopp. Ich hatte gehofft das sie sich wie in Sonic Advance spielt, ein komplett eigenes Moveset was auf ihren Piko-Piko-Hammer aufbaut, aber leider handelt es sich um einen glorifizierten Skin für Sonic. Da kenne ich Romhacks welche Amy wesentlich besser in das Spiel eingebaut haben.
Kommen wir nochmal zu den GG Spielen: Die Emulation ist im großen und ganzen OK, nur der Sound ist bei einigen Spielen sehr komisch, als würde ein künstliches Echo über den Sound gelegt. Lustig: In einigen Situationen, wenn bestimmte Soundeffekte abgespielt werden, verschwindet der Echo Effekt für kurze Zeit. Bei anderen Spielen ist mir das Soundproblem nicht aufgefallen. Sehr komisch das ganze, vor allem wenn man Original Hardware / Spiele besitzt und es direkt vergleichen kann. Slowdown ist bei den 8 Bit Spielen nach wie vor sehr stark ausgeprägt, wer gehofft hat das sich Sega hier etwas mehr mühe gibt und ggf. den Emulator übertakten oder so (ich denke hier an Star Fox 2 für den SNES Mini wo so etwas genutzt wurde) wird enttäuscht.
Wobei, ich nehme das Zurück: Wer ein Sonic Fan im allgemeinen ist und darauf gehofft hat das der Plus DLC Sonic Origins zur besten Collection macht wird enttäuscht. Lieblose Emulation, keine Bedienungsanleitungen für die 8 Bit Spiele, Amy nicht mehr als ein glorifizierter Skin und kein Rabat wenn man vorher die Premium Edition gekauft hat stoßen sauer auf.
Das einzig Positive was ich aus dem Kauf ziehe: Ich habe endlich eine legale Möglichkeit die 8 Bit Spiele zu streamen.
Fazit: You’re to slow! (3 / 10)