Mario Tennis Fever
Singleplayer alles abgeräumt und in den Online-Modi vorerst mal bis aus Rang A gespielt.
Für Offline-Singleplayer:
Der Content ist gerade so ausreichend imo. Der Adventure-Mode ist kurz aber irgendwie auch ganz süß und hat seine Momente. Schön ist, dass man Charaktere, Stages und Schläger freischalten kann. Große Auswahl an Charakteren mit verschiedenen Eigenschaften. Missionen und Sondermodi sind genug da, vieles davon ist aber ziemlich samey. Turniermodus ist eine Enttäuschung, nur 3 Cups, kein einziger mit Feldern die Stage-Hazards beinhalten. Man hat keine Möglichkeiten eigene Turniere zu erstellen. Die CPU auf der höchsten Schwierigkeitsstufe sind fordernd genug und nähern die Meta aus dem Online-Play hinreichend an.
Für lokale Multiplayer:
Vielleicht das beste Mario-Tennis-Spiel ever. Durch die verschiedenen Fever-Schläger werden die Matches zu zweit, aber insbesondere zu viert zu echten Fieberträumen (höhö). Super geeignet für kurzweilige Spieleabende, die für viele Lacher und Aufreger sorgen werden.
Für kompetitive Online-Spieler:
Gegenüber Aces hat man das Gameplay dahingehend angepasst, dass Spieler mehr Anreize haben offensiv zu agieren und sich häufiger vertikaler zu positionieren. Z.B. werden durch Fatigue die Spielfiguren bei längeren Ralleys immer langsamer, so dass sich Punkte nicht mehr so lange ziehen können. Wers schafft seinen Gegner unter Druck zu setzen wird belohnt und kann nah am Netz unerreichbare Bälle spielen. Viele Matches dauern durch die Änderungen nur wenige Minuten.
Die Fever-Schläger empfinde ich insgesamt als Downgrade gegenüber Aces’ Energiemanagement-System. Hier und da haben manche Schläger strategischen Nutzen, vieles ist aber auch eher einfach silly oder random. Je nach Match-Up werden die Fever-Schläger sogar witzlos - z.B. lassen sich viele der Schläger, die Stage-Hazards oder Projektile beschwören, durch den Metallblockschläger quasi egalisieren.
Schade ist, dass man nur noch eine Weltrangliste sieht. In Aces gab es noch eine nationale Liste, die man sich hochkämpfen konnte.
Insgesamt würde ich dem Spiel eine 8/10 geben, wenn es zu einem angemesseneren Preis verkauft werden würde. Ich sehe da (auch aufgrund recycelter Assets und Animationen) keinen wirklichen Grund, warum das Spiel nicht z.B. auch für 40€ verkauft werden könnte. So ist es dann eine 7/10.